Reserverad auf dem Dach befestigen

  • Hi zusammen.


    Diese Woche geht es in den Sommerurlaub und ich würde gerne ein Ersatzrad mitnehmen. Da es der Sommerurlaub ist, geht aber auch mehr Gepäck mit und somit fällt die Mitnahme im Kofferraum diesmal raus, möchte aber auf keinen Fall ohne fahren.


    Jetzt würde ich gerne die Dachgepäckträger montieren und das Ersatzrad dann drauf befestigen. Spricht irgendwas dagegen?


    Befestigen wollte ich das Ersatzrad mit Spanngurten.


    Leider gibt es keine Befestigungsmöglichkeit auf der Heckklappe wie bei früheren RAV4.


    Vielen Dank vorab.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • geht, aber bitte die Dachtraglast beachten und gut sichern



    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Danke dir.


    Ich werde nur das Ersatzrad auf das Dach packen, Koffer kommen alle in den Kofferraum.


    Reichen Spanngurte mit Klemmschloss oder müssen es Gurte mit Ratsche sein?


    Muss mir noch überlegen wie ich die Gurte binde, damit das Rad fest ist.


    Jemand Tipps?

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • definitiv Ratsche,

    stell Dir nur die Situation bei einer Vollbremsung vor.

    Du hast doch Löcher bzw. Streben in der Felge, da einfach durch.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ja, genau. Wollte durch die Speichen und dann diagonal die Bänder legen.


    Werde mir dann gleich mal Bänder mit Ratsche besorgen :thumbup:

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Wenn es Dein Dachträger zulässt - Du brauchst dort auch die entsprechenden Laschen zur Verankerung des Gurtes dazu - solltest Du die Gurte nicht diagonal sondern einerseits nach vorne und hinten und andererseits nach links und rechts laufen lassen. Das entspricht den Richtungen der Kräfte beim Beschleunigen und Verzögern bzw. beim Kurvenfahren und vermeidet das Verrutschen besser. Erst wenn Du in der Kurve bremst oder beschleunigst hast Du die Situation, dass die Gurte diagonal wirkende Kräfte übertragen müssen.


    Ratschen sind freilich besser als Klemmen, weil sie nicht rutschen können und weil Du den Gurt unter höhere Spannung setzen kannst als durch reine Muskelkraft beim Klemmverschluss. Die höhere Spannung sorgt dafür, dass der Gurt sich nicht so weit dehnen kann und die Ladung daher stabiler an ihrem Ort verankert bleibt.

  • Danke, habe mir gestern einige Gurte mit Ratsche gekauft und montier sie heute Abend mal Probe.


    Von vorne nach hinten befestigen sollte kein Thema sein. Aber quer von rechts nach links geht ja nicht bzw ausser wenn ich sie an der Reling befestige.


    Hält das die Reling aus? Nicht, dass sie sich verzieht.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • du muss ja die seitlichen Gurte nicht wie wild anziehen. Es genügt ja, wenn ein Seitwärtsbewegung bei Kurvenfahrten verhindert wird.

    Ich fahre öfter mit einem Paddelboot auf dem Dach durch die Gegen. Das bekomme ich auch fest.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Zumindest für den RAV4 5. Generation gibt der Zubehör Markt in Nordamerika einige Lösungen für die Reserveradbefestigung außen an der Heckklappe…

    Vorausgesetzt, man möchte so ein Gedöns überhaupt hinten hängen haben…


    Evtl. auch für Generation 4 möglich.


    Frontrunner hat ja viele Transportlösungen,

    aber für die Befestigung bei nur zwei Grundträgern eher weniger im Sortiment.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Zumindest für den RAV4 5. Generation gibt der Zubehör Markt in Nordamerika einige Lösungen für die Reserveradbefestigung außen an der Heckklappe…

    Vorausgesetzt, man möchte so ein Gedöns überhaupt hinten hängen haben…

    Ein Rad unseres RAV4 wiegt um die 20 kg. Nichts an der Heckklappe ist für solche Belastungen ausgelegt, weder das Blech, noch die Scharniere, und vor allem nicht die elektrischen Heber, die sehr empfindlich darauf reagieren, wenn sie - z. B. lastbedingt - ihre Synchronisation verlieren. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass irgendeine Nachrüstlösung jemals funktionieren wird.

    Die RAV4-Modelle der ersten Generationen mit dem hinten montierten Reserverad hatten auch keine nach oben öffnende Klappe sondern eine zur Seite öffnende Tür, die entsprechend stark ausgelegt war. Das galt auch für alle anderen Fahrzeuge mit solcherart angebrachten Rädern. Mittlerweile sind alle Hersteller aus verschiedensten Gründen davon abgekommen:

    • Viele Kunden kommen beim Einparken mit dem überstehenden Rad nicht klar und beschädigen Objekte in der Umgebung.
    • Beim Auf- und Zumachen des Kofferraums ist das Riesending hinten dran schlichtweg unpraktisch und oft im Weg.
    • Die Tür braucht zum Öffnen mehr Platz nach hinten als eine Klappe.
    • Es ist konstruktiv viel schwieriger, das Heck mit dem Rad dran crash-sicher zu machen.
    • Die Bedeutung des Reserverads ist aufgrund immer zuverlässigerer Reifen gering.
    • Die Einparkhilfen mit Ultraschall müssen "wissen", ob hinten ein Rad übersteht, um sinnvolle Signale zu liefern.
    • Ähnlich ist es mit der Rückfahrkamera, die kaum so platziert werden kann, dass sie den Außenrand des Rades ähnlich wie den der Stoßstange so aufnehmen kann, dass man beim Rückwärtsfahren damit arbeiten kann.