Ladedeckel für Plug-in-Abdeckung - bereits 2 x getauscht

  • Moin, moin zusammen,


    ich wollte mal ein - für mich - seltsames Phänomen in das Forum stellen.


    Bei meinem 2021er RAV 4 Plug-in-Hybrid musste jetzt zum 2. Mal der Ladedeckel für den Plug-in-Anschluss getauscht werden. Das erste Mal nach 1,5 Jahres und jetzt noch mal ein Jahr später. Der Ladedeckel war jeweils nach ein paar Monaten derart wackelig, dass er fast lose in der Karosserie hing. Beide Male wurde dies auf Garantie getauscht. Jetzt läuft meine Garantie aber in Kürze aus. Ich befürchte, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, der bei vielfachem Gebrauch dieses Fehlerbild produziert. Ich öffne und schließe den Deckel 4-6 Mal am Tag, um zu laden (ja, ich nutze unsere PV-Anlage mit der Wallbox optimiert aus und fahre echt viel elektrisch). Da der Tausch außerhalb der Garantie zwischen 800 und 900 EUR kostet, wäre es ein No-Go, wenn zukünftig alle 1,5 bis 2 Jahre derartige Kosten für einen neuen Ladedeckel entstehen würden. Ich konnte weder im Netz noch in diesem Forum bisher etwas dazu finden. Ich öffne und schließe den Deckel echt vorsichtig und ohne Gewalt und dennoch entsteht dieses Problem.

    Hat einer von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt jemanden mit einem derartigen Problem?

    Gern höre ich von Euch.

    Lieben Dank.

    Jens

  • Jens

    Hat den Titel des Themas von „Ladedeckel für Plug-in-Abdeckung - bereuts 2 x getauscht“ zu „Ladedeckel für Plug-in-Abdeckung - bereits 2 x getauscht“ geändert.
  • Bei mir macht der Deckel bisher keine Probleme. Aber was ist mit der Relax-Garantie?

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.8.2(267) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Was macht das denn so teuer? 800-900 Euro für den Deckel? 8|

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.8.2(267) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • lt. Toyotahaus vielleicht. Was sagt Toyota Köln oder Brüssel??

    In dem Fall wie hier würde ich mal von Produkthaftung ausgehen. Das ist eine andere Hausnummer wie die normale Garantie/ Gewährleistung.

    Auch die Sachmängelhaftung sollte greifen, da der Deckel ja nicht das erste mal gewechselt wurde. Auch wenn hier das Autohaus sagt, Sachmängelhaftung greift 2 Jahre, also bei Dir bis 2023, dann ist das falsch wenn der neue, durch das Autohaus ersetze Deckel keine 2 Jahre alt ist.

    Wie gesagt, wenn Dir das Autohaus nicht hilft, dann direkt an Toyota wenden. Aber bitte per Mail und nicht abwimmeln lassen, am Telefon meldet sich ein Callcenter, was nach Deinem Telefonat Staubsauger aus dem Katalog verkauft :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Das Problem hatte ich auch bereits 1x.


    Kleiner Tipp: Mit der Suchfunktion hier im Forum einfach mal nach "Ladeklappe" suchen...

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Ich habe gerade mal auf rav4word.com gesucht, das Problem ist da auch nicht bekannt. PHEV laufen ja nicht nur in Europa. Denke ich mal :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.