Position der Scheibenwischer in Ruhelage

  • Guten Morgen,


    könnte mir mal jemand von euch ein Bild von den Scheibenwischern vorn in Ruhelage machen ?

    Hintergrund: Carglass hat mir letzte Woche eine neue Windschutzscheibe eingebaut und ich bin mir nicht sicher ob die Scheibenwischerarme in der richtigen Position aufgesetzt wurden.

    In der Toyota Reparaturanleitung werden als Referenz irgendwelche Linien bzw. Kerben erwähnt. Sehe da keine.

    Lediglich je zwei rechteckige bräunliche Felder in Höhe der Wischerblättern sind auf der Scheibe. Sollten diese etwas zur Ausrichtung dienen ?


    Allgemein hatte ich den Eindruck, dass die Jungs mit dem Zusammenbau etwas überfordert waren (Abdeckung Wasserkasten falsch montiert, Spaltmaße zwischen Scheibe und Dichtung grenzwertig).


    Gruß

  • Wenn Du mit der Montage nicht zufrieden bist, dann reklamiere die Arbeit schnellstens. Sollte da zu wenig Dichtmittel aufgetragen worden sein und sich im Laufe der Zeit erst Rost gebildet haben, dann hast Du den sprichwörtlichen Salat. Müssen ja echte Expertzen gewesen sein.... Versuche nachher mal ein Foto von der Ruhelage der Scheibenwischer zu machen.

  • Ich habe vor einiger Zeit dieses Foto bei einem Händler gemacht. Zwar habe ich eher den Motor fotografiert, aber die Position der Scheibenwischer sind auch gut zu erkennen. Ich hoffe, es hilft.Groß (IMG_1482).jpeg

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Lediglich je zwei rechteckige bräunliche Felder in Höhe der Wischerblättern sind auf der Scheibe. Sollten diese etwas zur Ausrichtung dienen ?

    Das ist die Wischerablagenheizung.

    Wenn die da drauf sind, liegen die theoretisch richtig.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()