Pulser (Reaktivierung tiefentladener Batterien.)

  • Hi,

    ich bin beim Surfen über die "Pulser" gestolpert. Hat jemand im Forum damit Erfahrung ? Anscheinend haben auch etliche CTEK Ladegeräte integriert.

    Autobatterien lassen sich mit Pulser wiederbeleben


    Wer seine Batterie besonders lieb hat, kontrolliert und lädt sie nicht nur in regelmäßigen Abständen, sondern kann ihr zusätzlich einen sogenannten Pulser spendieren. Der kostet im Fachhandel um die 70 Euro, wird an der Batterie montiert und an die beiden Pole angeschlossen.

    Durch gleichmäßige, hochfrequente Stromimpulse bilden sich die Kristalle auf den Batterieplatten zurück und die Batterie wird wieder ladefähig: Ladespannung, Säuredichte und Kälteprüfstrom steigen deutlich messbar an. Versuchsreihen der Technischen Universität Wien kamen zu dem Ergebnis, dass sich auf diese Weise 86 Prozent der vermeintlichen Schrottbatterien erfolgreich wiederbeleben ließen.


    Hier noch ein paar Quellen:

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • das ist ein alter Hut, diese Geräte gab es schon im Zubehör vor vielen vielen Monden. Heute werden sie auch in Ladegeräte integriert, mein CTEK hat das auch, ist aber auch schon älter. Ja, es soll etwas bringen lt. Fachpresse, Glaube kann aber auch Berge versetzen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • es gab sogar mal Autobatterien die im Plattenaufbau der Sulfatierung entgegenwirken sollten. War eine schweizer Erfindung, ich komme nur nicht auf die Marke. Die Platten waren irgendwie treppenförmig angeordnet. Vertrieb war damals über SPA ( heute MTS ) , waren aber mehr der Ladenhüter, zu teuer und nicht nachgewiesener Effekt. Muss so um 2010 gewesen sein, irgendwann waren sie dann vom Markt verschwunden.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.