Alarmanlage und Meldung in der App

  • moin moin,


    nachdem mir jemand vor 6 Wochen in meinen geparkten RAV4 2019 gefahren und dann auch noch abgehauen ist, habe ich mir vor gut 4 Wochen einen schönen neuen nagoyablauen RAV4 mit 0 KM gekauft. Seit letzten Sonntag sieht der neue RAV4 so aus....


    RAV4.jpg



    Wieder gab es Fahrerflucht, diesmal zum Glück mit Zeugen, die sich das Kennzeichen gemerkt haben. Die Polizei ermittelt zur Zeit noch.


    Die Zeugen sagen, dass auch meine Alarmanlage angegangen ist. Ich hätte erwartet, dass ich eine Mitteilung in der My-Toyota App bekomme. Es gab aber keine Info darüber. So habe ich erst am Nächten Tag den Schaden bemerkt. Ist übrigens ein Totalschade B-Säule und beide Achsen sind beschädigt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (ich meine das mit der Alarmanlage, nicht das mit dem hohen RAV4 Verschleiß :-))?



    ...jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen RAV4...

    RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))

  • Blair

    Hat den Titel des Themas von „Alarmanlage und Mekdung in der App“ zu „Alarmanlage und Meldung in der App“ geändert.
  • erst einmal herzliches Beileid, so viel Pech kann man ja eigentlich garnicht haben. Das der vom Bild als Totalschaden abgerechnet wird, glaube ich sofort.

    Sei zufrieden das es diesmal einen Zeugen gibt, erspart halt etlichen Ärger.

    Alarmanlage - bei mir bzw. meiner Frau kommt auch keine Warnung über die App. Ich habe erst letztens vergessen die Anlage abzustellen und kurze Zeit später hat unser Hund im Auto diese aktiviert. :) Keine Meldung nichts, interessiert hat es auch keinen, nur ich habe die Anlage im Supermarkt gehört.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Hm, wenn ich das hier so lese, dann habe ich wohl auch ein Problem mit meiner Alarmanlage. Hatte heute früh für 3 Minuten meinen Hund im Auto gelassen, als ich die Brötchen abgeholt habe. Obwohl er die Position gewechselt hat, ist die Alarmanlage nicht losgegangen. Die hätte doch mit dem Abschließen scharf sein müssen.

    Aktuell:

    RAV4 FWD 2,5 l HEV, Team Deutschland in marlingrau, Baujahr 24


    Geschichte:

    C-HR 2,0 l HEV, Team Deutschland in silbergrau, Baujahr 22:m0023:

  • Blair mein Beileid.

    Ja, die Alarmanlage sendet nichts an die MyT-App, da diese nicht mit einander verknüpft sind. Leider.


    Berichte uns doch bitte, wie es weitergeht.

    Drücke die Daumen.

    Falls du da immer parkst, evtl. den Parkplatz wechseln?



    ThomasG ja,theoretisch sollte die angehen, wenn Bewegung im Auto ist.

    Evtl. bist du oben in der Decke an den Schalter gekommen und hast die Innenraumüberwachung deaktiviert.

    Testen, ob die richtig arbeitet kannst du, setze einen ins Auto, verschließe es und lass den rumzappeln.

    Passiert nichts, ab zum Freundlichen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Unfassbar - gleich zweimal so eine Misere :m0033: mehr Unannehmlichkeiten was Fahrzeugschäden anbelangt geht ja kaum…

    Alles vollständig ersetzt - in beiden fällen - von der Vollkasko?

    Und ja, der Signalweg/Auslösung eines Alarms sollte UNBEDINGT an die App gekoppelt werden und nahezu verzögerungsfrei am Handy ankommen!


    HALLO TOYOTA, mitgelesen?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Thomas G

    wenn Du die Alarmanlage händisch deaktivierst erscheint eine Anzeige im Tachodisplay dazu. Nach dem Entriegeln des Fahrzeugs aktiviert sich die Alarmanlage wieder von selbst. Teste es doch mal aus und deaktiviere sie händisch.

    Andererseits kann es auch sein, das sich Euer Hund gaaaanz laaaangsam bewegt hat und sie dadurch nicht aktiviert wurde.

    Nichts ist unmöglich :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ich habe auch bei Toyota.nl gesagt warum das nicht in die App drinnen ist


    Geht auch uber Canbus also muss nicht so schwer sein mit ein originalen Alarmanlage

    Und 12 Volt Spannung Ware auch schon

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Hm, wenn ich das hier so lese, dann habe ich wohl auch ein Problem mit meiner Alarmanlage. Hatte heute früh für 3 Minuten meinen Hund im Auto gelassen, als ich die Brötchen abgeholt habe. Obwohl er die Position gewechselt hat, ist die Alarmanlage nicht losgegangen. Die hätte doch mit dem Abschließen scharf sein müssen.

    Leg den Schlüssel mal draußen das Auto und versuche mal (minimum 3 meter von auto)

    Kannst du auch mit deine Frau im Auto testen,und nochmal drucken und du weißt ob du Double locking hast.(dann kommst du nicht rein oder raus,Hebel geht nicht sind gesperrt)

    Dein Schlüssel geht im Schlaf ‘wenn er 3 bis 4 Minuten nicht bewegt wird und die Alarmanlage nicht wenn du drinnen bist


    Bei mir geht er schon ab auf eine Mücke (gute sensoren)


    Das meine ich Ernst von die Mücke

    Nervt vorallem nachts‼️‼️‼️‼️‼️🥴

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Nim einen mit alten rsa

    Der brandneuen sollen Nerven bei 1km zu schnell

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Nim einen mit alten rsa

    Der brandneuen sollen Nerven bei 1km zu schnell

    Ja das kenne ich, hatte mein letzter RAV4 (siehe oben) auch schon. Es nervt richtig. Ich hatte Toyota darauf mehrfach angesprochen.

    Da ich meinen RAV4 am 26.05. angemeldet hatte (Übergabe war dann am 05.06.).

    Das EU Gesetz mit der neuen RSA Regelung gilt eigentlich erst ab dem 01.07.2024.


    Gebaut wurde er sogar laut Papieren 2023.


    Gemäß Toyota können sie das bei den "neuen RAV4" nicht abstellen.


    4Ravinger ja Vollkasko hat reguliert, allerdings habe ich dadurch 10 Jahre Versicherungsrabatt verloren (Rückstufung).


    sscdiscovery laut Bedienungsanleitung aktiviert sich die Alarmanlage nach dem Verriegeln nach 30 Sekunden. Vielleicht hat dein kleiner Freund ja in dieser Zeit die Position gewechselt und dann nicht mehr.


    So wie ich das verstehe, ist das manuelle Abschalten der Alarmanlage beim nächsten Neustart wieder deaktiviert.


    Ich hatte auch die Erwartung, dass die Alarmanlage an die App meldet. Man sieht ja auch den Zustand der Türschlösser und Warnungen usw...

    Da könntet Toyota echt noch mal nachlegen.

    RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))