Dcm module …Mechaniker hilfe

  • Hallo wer Weiss Ob eine DCM module nur ein mal benutte werden kan


    Ein bekannter hat ein 2.0 Chr gekauft aber die rote lampe von Notruf blieb an

    Mal versucht spannung ab ,aber leider nix


    Dann ist er nach Toyota gefahren und die haben fest gesteld,es ist ein anderen modul rein(nicht das orginale laut fahrgestelnr)


    Auto hat keine updates mehr offen stehn,was ist vermute ist das die beim updaten den dcm modul aufgeblazen haben,und versucht haben ein neues rein zu machen von ein schadenfahrzeug


    Laut Toyota kostet ein modul 800 euro und zusatzlichen kosten kommen noch dazu.

    Die module kann nur ein mal einmal programiert werden…..laut Toyota


    Welchen Mechaniker oder werkstattchef kann mir mehr auskunft geben

    Darf auch privat bericht



    Mit freundliche gruss

    Willie

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Toyotawillie ()

  • Toyotawillie

    Hat den Titel des Themas von „Dcm module …Mechanker“ zu „Dcm module …Mechaniker hilfe“ geändert.
  • Sorry, aber da fällt mir leider nur das polnische Toyota Forum ein ;)

    (Oder der offizielle Weg über Toyota mit erhöhten Investitionskosten für Deinen Bekannten)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Da ist eine module rein aber von andere Chr,aber Toyota Händler sagt ist nicht umprogrammieren

    Muss eine Blanco Modul sein sonst könnnen die Nix machen


    Und ein großen Händler hat dies sicher mal aan die Hand gehabt

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Nachdem, wir das hier diskutieren ist der Wagen vermutlich Privat gekauft worden ?

    Aber es gab doch mal einen DCM Rückruf bei Toyota, war das Fahrzeug betroffen ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Toyota- und Lexus-Rückruf E-Call-System : Notruf-Rückruf weitet sich auf Lexus aus
    Toyota und Lexus müssen deutschlandweit fast 13.000 Exemplare verschiedener Baureihen zurückrufen. Der automatische Notrufdienst E-Call kann streiken.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Hier der Rückruf für D, aber den wird es in Belgien auch geben.


    Gruss

    Steffen


    Das teil muss aber auf Empfang sein, da der Rückruf wohl "over the air" kam.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Auf Rav4 bezogen ein Rückruf 2023 wegen einer Software Problematik … es wurde ein Reset mit Steuergerät durchgeführt und Software neu eingespielt!

    Dies wurde bei Toyotawillie sicherlich schon in Erwägung gezogen da dieses Gebrauchtmodell offenbar 2024 erworben wurde (?) - war noch Garantie vorhanden?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Toyotawillie es ist so, dass die Ecall-Module auf das jeweilige Fahrzeug programmiert sind.

    Einfach so ein anderes rein, geht nicht, um Diebstahl zu vermeiden.

    Auch ist ein Modull von einem 2019ner C-HR nicht mit einem Von einem 2021ziger C-HR (leichtes Facelift gab es da) kompatiebel. Es wurden dieverse Änderungen vorgenommen, die untereinander nicht kompatiebel sind.


    Ein Einbau eines identischen Moduls (Teilenummer, Baujahr) wäre möglich, wenn es ordentlich im System des Spenderfahrzeuges abgemeldet wird und dann im neuen angemeldet wird. Passiert das nicht, geht es nicht.

    Grund, Vermeidung von Diebstahl.


    Was mich nur wundert, warum in dem C-HR überhaupt ein anderes gebrauchtes eingebaut wurde.

    Meine Vermutung zu dem C-HR ist, es ist entweder ein Unfallfahrzeug, welches einen sehr massiven Schaden hatte, oder ein gestohlener C-HR.

    Denn in dem Ecall-Modul stekt auch der GPS-Sender vom Auto und es ist das Steuergerät verknüpft, dass die Daten an die MyT-App sendet.


    Dein Bekannter sollte mal die Fahrgestellnummer von der Polizei checken lassen und alle im Fahrzeug hinterlegten abgleichen ( die FIN ist an bis zu 7 Stellen im Fahrzeug zu finden, wo weiß der Toyotadealer), ob sie identisch sind. Auch die Werkstatthistorie sollte abgeglichen werden.


    Ich würde vom Kauf zurücktreten, was auch bei einem Privatverkauf in diesem Fall möglich wäre, da es ein verdekter Mangel ist, den der Käufer nicht bemerken kann, dem Verkäufer aber bekannt gewesen sein muss.


    Bitte halte uns auf dem laufenden, wie es weiterging.


    Deinem Freund kann ich das Schwesterforum vom C-HR ans Herz legen: https://www.chr-forum.de/forum/

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • JAuf Rav4 bezogen ein Rückruf 2023 wegen einer Software Problematik … es wurde ein Reset mit Steuergerät durchgeführt und Software neu eingespielt!

    Dies wurde bei Toyotawillie sicherlich schon in Erwägung gezogen da dieses Gebrauchtmodell offenbar 2024 erworben wurde (?) - war noch Garantie vorhanden?

    ja auto komt als spanien

    Hat alle unterhalt bei Toyota werkstatten gehabt und keine ruckrufe mehr


    Was die vermutung ist :das fahrzeug wurde kurzlich vermietet und da haben die normale antenne und das dab atenne losse gemacht,warum keine idee aber vermutung wollten

    nicht verfolgt werden

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Was die vermutung ist :das fahrzeug wurde kurzlich vermietet und da haben die normale antenne und das dab atenne losse gemacht,warum keine idee aber vermutung wollten

    nicht verfolgt werden

    Ne normale Antenne hat der C-HR nicht.

    Um an die entsprechenden Kabel zu kommen, muss schon einiges ausgebaut werden.


    Ich vermute, der Wagen sollte bei der Vermietung entwendet werden und das Modul wurde beim Ausbau beschädigt.

    Alles doch sehr merkwürdig.


    Habt ihr keine Relax-Garantie?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras