Bei jedem Start Datenschutz-Bildschirm

• Hallo zusammen,

Ich habe meinen RAV 4 seit 14 Tagen und auch die Probleme.

Blauer Bildschirm

Ich werde nicht Alf Fahrer erkannt, muss mich immer anmelden

Navi Sprache vom Auto in Englisch

Ich habe schon Stunden in dem Auto verbracht und probiert.

Aber wie ich lese scheint das kein Einzelfall zu sein.

Gibt es inzwischen eine Lösung?

Gruß Ralf

• Hallo

Ich bin ganz neu hier und habe das gleiche Problem:
    Ich komme vom kleineren Yaris Cross (2022) her, bei dem sich sowohl AppleCarPlay als auch AndroidAuto kabellos und mit zwei Mobiltelefonen (fast) immer problemlos automatisch verbunden hatte. Jetzt aber, beim RAV4 ist das ein (leider nicht der einzige) Rückschritt, der mich schon ziemlich nervt.
    Die kabellose Verbindung konnte ich mittlerweile einigermassen stabil mit einem dauerhaft an der USB-Schnittstelle angeschlossenen AndroidAuto-Adapter (Motorola MA1) einrichten, so dass AA bei jedem Start ohne mein Zutun startet - so wie ich das vom Yaris Cross gewöhnt war.
    Allerdings muss auch ich leider bei jedem Start den extrem lästigen blauen Nutzungsbedingungen- und Dateschutzhinweis wegklicken, was ich so nicht einfach akzeptieren will. Wenigstens kann man das Ganze auch mit einem Klick wegdrücken ("Ich stimme nicht zu."), aber ich verstehe schlicht nicht, was das soll und warum sich das nicht irgendwo fest speichern lässt, so dass es nicht mehr auftaucht.

Hat sich seit dem letzten Post bei jemandem etwas Neues ergeben? Ansonsten werde auch ich weiterforschen, für meinen FTH habe ich da leider nicht allzu viel Hoffnung, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Freundliche Grüsse
    Patrick

TOYOTA RAV4 GR Sport 2.5 Hybrid AWDi (2024)
    Vollaustattung mit Panoramadach, Silver Sky

History
    TOYOTA Prius III
    TOYOTA Prius Plug-in
    TESLA Model S 60
    TESLA Model S 75D
    TOYOTA Yaris Cross Adventure
    TOYOTA RAV4 GR Sport

Einmal editiert, zuletzt von patbone ()

• patbone hast du alle beschriebenen Lösungsansetze aus dem Thread schon probiert?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Ja, ich hab alles Mögliche ausprobiert,

bisher ohne Erfolg.

Aktuell ist es so, dass ich mit CAR MULTIMEDIA (?) und nicht mit meinem eigenen Profil verbunden bin, was wohl der Grund ist, weshalb der Bluescreen bei jedem Start erscheint. Bloss, warum das so ist und wie ich mich da wieder ausloggen kann, ist mir schleierhaft.

Das Auto will sich partout und jederzeit mit diesem CAR MULTIMEDIA Netzwerk? Bluetooth? verbinden und es lässt sich irgendwie nicht vergessen.

Ich bin durchaus IT-affin und auch nicht ganz blöd, aber ich durchschaue die ganzen Authentifizierungs-Levels leider immer noch nicht ganz:

• Angemeldet in der MyToyota App (was ist der Unterschied zur MyT App?)
    • Verbunden mit dem AA-Adapter (AndroidAuto-e663). AA startet automatisch und funktionert jetzt gut
    • Wozu brauch ich überhaupt dieses CAR MULTIMEDIA, wenn ich eh nur AA nutzen will?

TOYOTA RAV4 GR Sport 2.5 Hybrid AWDi (2024)
    Vollaustattung mit Panoramadach, Silver Sky

History
    TOYOTA Prius III
    TOYOTA Prius Plug-in
    TESLA Model S 60
    TESLA Model S 75D
    TOYOTA Yaris Cross Adventure
    TOYOTA RAV4 GR Sport

3 Mal editiert, zuletzt von patbone ()

• Guten Morgen patbone,

zur Registrierung im Auto muß man mit einem USB-Kabel das Handy angeschlossen haben.

Danach war bei mir der blaue Bildschirm weg, hatte mir der Werkstattmeister der 2. Werkstatt gesagt. Die erste Werkstatt wollte mich zum Verkaufsautohaus schicken (250km weit weg).

• Guten Morgen patbone,

zur Registrierung im Auto muß man mit einem USB-Kabel das Handy angeschlossen haben.

Danach war bei mir der blaue Bildschirm weg, hatte mir der Werkstattmeister der 2. Werkstatt gesagt. Die erste Werkstatt wollte mich zum Verkaufsautohaus schicken (250km weit weg).

patbone siehe und teste mal die mögliche Problemlösung von TrabiRaver 😀

Etwas Offtopic:

@Alle TrabiRaver stelle ein @ ein und dann direkt den Namen von dem, der angesprochen werden soll. Wenn die ersten 3 Buchstaben nach dem @ geschrieben sind, taucht eine Liste mit Vorschlägen auf und da einfach den entsprechenden bestätigen. Dann bekommt der User eine Info, dass er erwähnt wurde und kann direkt zum Beitrag gelangen.

Ohne das @ steht zwar der Name da, aber die Benachrichtigung fehlt dann leider. ;)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute