Bei jedem Start Datenschutz-Bildschirm

  • Hi,

    so gut das Fahrzeug ist, die Software kostet mich den letzten Nerv. Es geht um einen 2023er RAV4 Executive (oder Lounge, jedenfalls das Topmodell mit Vollausstattung bis auf Schiebedach), der bei jedem Start mit dem Datenschutz-Bildschirm daherkommt. Das war ganz am Anfang auch, irgendwie habe ich es dann wegbekommen. Da aber die 12 Volt-Batterie abgeklemmt werden mußte, hat die Kiste alles vergessen und der hübsche blaue Datenschutz-Bildschirm ist auch wieder da. Und kommt jedes mal wieder, egal was ich wie auswähle, bestätige, ablehne, deaktiviere oder Feenstaub verteile :S

    Wer hat den entscheidenden Hinweis, was man wie wo einstellen muß, um das dauerhaft festzulegen?

    Viele Grüße

    Achilles

    IMG_5674-1.jpg

  • Hi,

    Hast du ein Smartphone mit dem Multimediasystem gekoppelt? Bei mir kommt dieser Bildschirm nur wenn ich mein Handy vergessen habe und das System mein Profil nicht laden kann

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

  • was sagt den Dein Händler dazu, eigentlich ist es doch sein Problem als Toyota Dealer.

    Ich kenne das von unseren neuen Autos ( andere Marke) wenn noch kein Fahrer hinterlegt ist, so wie der erste Käufer/ Kunde sein Handy hinterlegt ist, kommt dieses Bild nimmer.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Guten Morgen,


    einfach das Handy mit dem Auto per USB-Kabel verbinden und dann starten. Die Datenschutz durchgehen und dann ist das gekoppelt und taucht dann nicht so schnell wieder auf.
    Hat mir der zweite freundliche gesagt, der erste unfreundliche wollte mich zum Autohaus, wo ich das Auto gekauft hatte, zurück schicken (sind ja nur 250km).

  • Es sind zwei Handys gekoppelt, wir nutzen nur CarPlay für Navi und Musik. Trotzdem kommt bei jedem Start der blaue Screen (Bluescreen 8| ).

    Um CarPlay zu nutzen, muß ich erst starten, kurz warten und dann erst das Handy anstecken. Sonst wird kein Handy erkannt und CarPlay funktioniert nicht. Das Handy wird aber geladen, wenn man es vor dem Starten ansteckt, Strom kommt, der Datenaustausch funktioniert dann indes nicht. Abstecken, anstecken, CarPlay geht.

    Seltsam das ist. Da werde ich wohl beim Händler vorstellig werden, irgendwo ist da der Wurm drin. Außer jemand hat noch einen Hinweis.

  • Achilles du hast das Facelift mit Cloudnavi.

    Beim aktuellen C-HR Generation 2 ist dies auch verbaut und da kam dies auch vor.


    Die Lösung beim C-HR Generation 2 war folgende:


    "Es lag an der Fahrererkennung.

    Das Auto hat mich nicht automatisch als Fahrer erkannt und deshalb immer ein "Gast"-Profil geladen, das die Nutzungsbedingungen akzeptieren muss.


    Ich habe nun alle Schlüssel mit meinem Profil verknüpft, so wird immer mein hinterlegtes Fahrerprofil geladen. Damit muss ich die Bedingungen nun nicht mehr jedes mal bestätigen."


    Bitte berichte, ob dies dir geholfen hat. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert das bei unserem RAV4 nicht.

    Beim C-HR wird der Schlüssel mit dem Profil verknüpft.

    Beim RAV4 hingegen, wird das Handy mit dem Profil verknüpft, der Schlüssel kann daher leider nicht verknüpft werden.


    Ich wäre allerdings froh wenn ich mich irre, bei mir kommt dieser Fehler nämlich leider auch immer wieder vor....

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Schlüssel verknüpfen … uff … Wie geht das? Computer auf Rädern sind eher nicht so ganz kompatibel zu älteren Leuten 😵‍💫

    Aber allgemein jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung. Vielleicht bekommen wir das noch hin, sonst geht‘s halt zum Händler. (Edit) Schlüssen beim RAV4 verknüpfen geht nicht.

  • Achilles und Vienna.Mike War ein Versuch wert.


    Kann es evtl. sein, das eure Mailadresse nicht richtig im Auto hinterlegt und verknüpft ist?

    Wäre beim fahrenden Computer evtl. auch ein Lösungsansatz.


    Im C-HR Forum stand auch noch folgendes:


    "auf dem Bildschirm steht "Die Nutzung der Toyota Multimedia-Dienste setzt voraus, dass sich das Fahrzeug mit dem Toyota-Server verbindet und dass die bei der Nutzung des Fahrzeugs erzeugten Daten, einschließlich der Geopositionsdaten, verwendet und gespeichert werden …"


    Kann es sein, dass der Wagen noch keine Verbindung zum Toyota-Server aufbauen konnte, um die Zustimmung zur Datenschutzerklärung zu speichern?


    Was passiert, wenn du den Wagen mit deinem W-LAN zuhause (oder wenn das nicht geht, per Tethering deines Smartphones) mit dem Internet verbindest? Hast du dich im Menü Einstellungen angemeldet?"


    Evtl. ist das ein Lösungsansatz.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ich muß mal weiterprobieren. Es wäre natürlich sehr sinnvoll, wenn das offline lokal auf dem Fahrzeugspeicher hinterlegt wird. Und ich gehe davon aus, daß das auch geht. Es kann doch nicht sein, daß man deswegen online sein muß. Wenn's kein Netz gibt, wie bei uns in der Garage, würde ja kaum was in derartigen Autos funktionieren.

    Ich habe es aus dieser Vermutung heraus auch schon draußen probiert, keine Änderung. Und auch egal ob Verbindung zum Toyota-Server besteht oder nicht, der Screen kommt immer wieder, ich habe schon alles versucht, was mir irgendwie logisch erscheint. Irgendwas habe ich übersehen, weil es ja schon mal geklappt hat.

    Im Normalfall habe ich die Verbindung zum Server unterbunden, ich benötige das ganze Online-Zeug im Auto nicht, dafür ist CarPlay da. So funktionierte es bisher ja auch. Aber, wie gesagt, irgendwo habe ich was übersehen.