Hi, ja bei mir war das genau so: öl roch nach Benzin und ca.5mm höher als max.
Die Motoröl Frage...
-
-
Hi, ja bei mir war das genau so: öl roch nach Benzin und ca.5mm höher als max.
Oh ja, hab Deine Erfahrungsmomente gelesen.
Denke mir das Motor-Management wird sicher nicht “beleidigt” sein wenn ich nach all den Jahren beim nächsten Ölwechsel mal auf 0W20 zu “Testzwecke” umstelle und dies ohne Langlebigkeit-Einbußen hin nimmt. Es muß deswegen ja auch kein Betriebsprogramm Parameter geändert werden.
Hintergrund: Benzin im 0-W16 Öl und deswegen eine höhere Ölstandsanzeige kann sich nicht nach einer Happy-Engine anhören.
Obwohl es einigen hier, den Toyota Vorgaben gemäß und dem Garantieversprechen nach, ziemlich am A. vorbei geht.
Es gibt eben die unterschiedlichsten Beanspruchungs-Szenarien wonach sich dann jeder von den offiziellen empfohlenen Öl-Typen was reinfüllen lassen kann - mir hat dieser Thread etwas geholfen, abzuwägen!
Danke.
Lange lebe die Rav4 Generation 5
-
Wenn Öl durch Benzin verdünnt wird, ist es vollkommen nebensächlich, ob ein 0W-16 oder ein 0W-20 drin sind. Es passiert immer bei kalt laufendem Motor. Dagegen hilft nur regelmäßige, ausreichende Erwärmung des Öls, sodass das Benzin verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt wird. Anstelle mit der Viskosität zu experimentieren, wäre es für die PHEV-Fahrer deshalb besser, ab und zu aufs elektrische Laden zu verzichten und auf diese Weise dem Verbrenner zu etwas mehr Betrieb zu verhelfen.
-
Ist halt ein Kurzstrecken-Dilemma
Bei längeren Distanzen wird selbstredend der HV-Modus bemüht - was vor allem in der Wintersaison wie DeltaWhisky bereits beschrieb seine Sinnhaftigkeit hat…
-
Keiner hat gesagt, das Plugin hat damit Problem, habe vorher normalen Hybrid gehabt als Team Deutschland, selbe Problem: Öl roch nach Sprit und erhöhte Ölstand. Bei Plugin sogar ist es weniger, weil Motor startet viel seltener, aber die jenigen die fahren lange Strecken sollten sich keine Gedanken drüber machen, ob Vollhybrid oder Plugin auf Autobahn laufen bei beiden Motoren und Öl wird richtig heiss. Und sagen wir so, Ölviskosität ist kein Qualität Kriterium, vom Hersteller sind alle drei zugelassen und wichtigste Öl muss entsprechen Vorgaben und Spezifikationen von Toyota, steht auch im Betriebsanleitung, es gibt's verschiedenen 0w-20 Öle oder 0w-16, 30-er genauso.
-
Wer seinen Motor auf Kurzstrecken schnell warm und das Öl heiß haben will, damit das evtl. im Öl befindliche Benzin verdampft, der möge den Gangwahlhebel in "S" stehen lassen.
Dadurch wird immer eine erhöhte Motorbremse gefordert, was zur schnelleren Erwärmung von Motor und Öl führt.
Einen Mehrverbrauch hat man dadurch nicht.
-
Obwohl es einigen hier, den Toyota Vorgaben gemäß und dem Garantieversprechen nach, ziemlich am A. vorbei geht...
4Ravinger ich habe deinen satz nicht wirklich verstanden, wie meinst du das? ist es nun gut, oder nicht gut, sich an die oem vorgabe von 0w16 zu halten?