Hi Jan, verstehe mich nicht falsch,wie gesagt jeder muss selbst entscheiden was er benutzt. Ich habe bei mir in Familie drei Hybride 2x Yaris und ein Across, davor Rav 4 voll Hybrid gehabt. Ich habe immer 0w-20 genommen(in Yarisen immer noch/mache Wechsel immer selbst) die beide würden immer richtig gescheucht und haben keine probleme mit Verdünnung und bei Rav und Across bei beiden leider ja(kurz Strecken). Bei Autobahn Fahrten würde ich auch 0w-20 nehmen(nicht unbedingt 0w-16). Habe bis jetzt schon zwei mal Öl abpumpen müssen, weil stand über max. und was da passiert mit Viskosität vom Öl brauche ich wohl nicht erklären, aus 30-er wird evtl. 20-er oder 16-er und was wird's aus 0w-16 weiß nicht. Wenn eine wird einmal solche Klappergeräusche hören(hat sich angehört wie ein Motorschaden bei 20.000 Laufleistung ) und weiß warum kann überhaupt sowas passieren wird nie im leben sowas seinem Motor antun.
Die Motoröl Frage...
-
-
Das sehe ich genauso. Bei Autobahnfahrten mit hohem Volllastanteil würde ich auch auf 0W20 gehen.
Der Yaris Hybrid hat mit dem M15 Hybrid Motor einen Saugrohreinspritzer, der deutlich weniger Probleme mit Kraftstoff im Öl hat. (Genau wie der RAV bis 2018). Der aktuelle Rav4 Hybrid hat eine kombinierte direkt und Saugrohreinspritzung, was die Situation etwas entschärft im Vergleich zu vielen reinen Direkteinspritzern
Bei einem Benziner verdampfen auch viele Bestandteile wieder, wenn das Auto warm wird. Kurzstrecke begünstigt den Kraftstoffeintrag natürlich, da wäre ich dann auch vorsichtig und würde ggf. öfters wechseln bei steigendem Ölstand, da Benzin leider nicht so richtig gut schmiert
-
meint ihr nicht, toyota geht nicht davon aus, dass der rav4 auch ordentlich über die ab gescheucht wird? und riskiert mit 0w16 einen garantiefall??
das auto und öl muss mit allen bedingungen klar kommen, so einfach kann man das sagen.
ich stimme da meinem vorredner janrav4 zu. fahr das öl, was im buch steht, oder was bevorzugt empfohlen wird, und fertig.
seit dem ersten kilometer ist der plugin mit 0w16 ab werk unterwegs, und diese sorte fahre ich auch weiterhin, da kommt auch zwischendurch nix anderes rein.
auch die immer feineren ölkanäle sind durchaus darauf ausgelegt. und die dünnen 0w16 öle haben durch moderne additive auch bei höheren temperaturen. genug reserven.
also so schnell reißt da kein ölfilm ab.
-
Ihr tut ja jetzt so als wäre das 0w20 Zähflüssig ...
Im Grunde soll jeder Fahren was er für richtig hält, ob jetzt 0w16 oder 0w20 besser ist, wird halt auch Immer auf den Einzelfall, bzw die Verwendung ankommen, bei 10 bzw 15 Jahren Garantie auf Fahrzeugen die die Bevorzugten Taxis sind, hab ich da eher keine Bedenken dass eines der beiden wirklich Schädlich ist.
Zu dem dem Argument, die Toyota-Ingenieure werden es schon wissen, (ja aber Meinung bin ich auch), es gibt aber genug Marken (vorallem aus Deutschland), wo vorallem Motoren-Spezialisten oft andere Meinung sind, als was der Hersteller Vorschreibt, vollem bei denn Großen Diesel Motoren war das Vorgegeben Öl eher dem Verbrauch und der Kurzen Garntiezeit zuträglich als der Lebenszeit des Motors
-
Ein System wird immer in einem gewissen Rahmen bzw. mit gewissen Annahmen und Grenzen entwickelt. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das System dann innerhalb dieses Rahmens ohne Probleme funktionieren. Sobald man den Rahmen verlässt kann alles passieren, von funktioniert immer noch bis Desaster.
Ein wichtiger Parameter des Verbrennungsmotors ist die Art des Öls. Toyota macht hier klare Vorgaben und ich werde mich hüten diesen Rahmen zu verlassen. Nur wenn ich mich an die Vorgaben halte kann ich mich auf Garantien berufen.
Wenn ich hier lese, dass Vertragswerkstätten von den Vorgaben abweichen frage ich mich immer, wie detailliert die Wartung für die Relax Garantie an Toyota gemeldet werden muss bzw. was da zum Öl dokumentiert wird. Bei einem Motorschaden wäre das ja eine Steilvorlage zur Ablehnung eines jeden Entgegenkommens von Toyota, wenn da z.B. über Jahre "falsches" Öl dokumentiert wäre.
-
Hallo Raver,
Hier nochmal eine Feststellung. Der Ravi startet manchmal den Benziner, allein wenn ich das Handy anstöpsel für Android-Auto und
der gleiche Effekt tritt auf, wenn eine Heiz- oder Lüftungsstufe für den Sitz aktiviert wird.
Ist das bei euch auch so?
Und noch eine Feststellung, der Motor wird sehr schnell warm und schaltet dann ab und es geht elektrisch weiter. Gut zu erkennen
im Energiemonitoring.
Und soll es mal fixer gehen oder Ampelstart dann geht nur Sport und HV-Betrieb, obwohl er auch elektrisch schnell ist.
Also immer das vorgeschriebene Öl fahren wie der Hersteller es vorschreibt und alle Regularien sind erfüllt.
Viele Grüße von einem sehr zufriedenen Ravi-"Piloten"
-
Ein System wird immer in einem gewissen Rahmen bzw. mit gewissen Annahmen und Grenzen entwickelt. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das System dann innerhalb dieses Rahmens ohne Probleme funktionieren. Sobald man den Rahmen verlässt kann alles passieren, von funktioniert immer noch bis Desaster.
Ich hatte ein (Bloch?) Video über die Entwicklung der verschiedenen Hybrid-Generationen im Prius gesehen und da wurde erwähnt dass glaube ich die erste oder zweite Generation nicht gut mit den hohen Geschwindigkeiten in Europa klar kam und deshalb Anpassungen erfolgen mussten. Ich glaube das war nicht mal DE-spezifisch.
Die Ingenieure haben das also sicherlich mittlerweile bedacht. Aber selbst im Handbuch wird 5W-30 und 0W-20 ja explizit erlaubt, und zum empfohlenen 0W-16 steht:
Zitat Handbuch:
"Die 16 in 0W-16 gibt die Viskositätskennlinie des Öls an, wenn das Öl eine hohe Temperatur hat. Ein Öl mit einer höheren Viskosität (eines mit einem höheren Wert) kann besser geeignet sein, wenn das Fahrzeug mit hohen Geschwindigkeiten oder unter extremen Lastbedingungen betrieben wird."
-
Hallo Raver,
Hier nochmal eine Feststellung. Der Ravi startet manchmal den Benziner, allein wenn ich das Handy anstöpsel für Android-Auto und
der gleiche Effekt tritt auf, wenn eine Heiz- oder Lüftungsstufe für den Sitz aktiviert wird.
Ist das bei euch auch so?
Viele Grüße von einem sehr zufriedenen Ravi-"Piloten"
Nein, dass kenne ich so nicht. Klingt such eher nicht nach dem normalen Verhalten, kommt aber immer auf den Ladezustand der HV-Batterie an. Beim Einschalten der Frontscheibe Heizung, da sollte nach Betriebsanleitung der Verbrenner anspringen.
Die besten Beschleunigungswerte werden im EV/HV-Modus bei der Einstellung Sport erreicht. Aber wer braucht das schon kit einem RAV4?
-
um noch mal was zu den "spezialisten" zu sagen, die es ja in allen lebensbereichen gibt:
99% der spezialisten kennen 1000 liebesstellungen, aber keine einzige frau!