0w16, auch 0w20, sind für mich ok. Das 0w8 kommt mir nicht in den Wagen.
Die Motoröl Frage...
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papamcpom schau mal im Motorraum, da sollte ein Zettel sein, meist rechts, da steht drauf was für Öl im Motor ist und wann der nächste Ölwechsel sein sollte.
Im Autohaus würde ich mal fragen, was der Liter 0W16 kostet. Ist der günstiger als das berechnete 0W20, würde ich die Differens einfordern.
Ist es andersrum, gut für dich, schlecht fürs Autohaus.
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Bei meinen RAV4 steht Anfang Januar die erste Inspektion an.
Vorhher hatte ich einen Corolla TS. Hier habe ich nur einmal Öl von der Werkstatt einfüllen lassen, da ich nicht wusste das dort das Öl plus minus 25 €/l kostet.
Seit dem bringe ich immer Liqui Moly Special Tec AA 0W-16 im 5 l Kanister mit. Erfüllt die im Handbuch geforderten Vorgaben ILSAC GF-6B und API SP.
Literpreis: knapp 9 €
Der TFH hat die Inspektion mit diesem Öl ins Serviceheft eingetragen.
Würdet ihr auch das Liqui Moly nehmen oder doch ein anderes?
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Hauptsache die Spezifikation und 0w16. Hersteller ist mir nicht wichtig.
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Guten Morgen Raver,
Hier meine Erkenntnis aus dem Motorraum. Es wurde das Datum, der Kilometerstand, das nächste Durchsichtsdatum und
die Art und Viskosität aufgeführt.
Es wurde 0W-20 verwendet, wahrscheinlich weil wir so dicht an der Autobahn wohnen oder man hat beim Insignia, der ja in Zahlung
ging, auf den Durchschnittsverbrauch unter Trip-B Anzeige geachtet und sich gedacht, hoher Verbrauch, ein Spurtefix .
Ich oder besser wir sind jetzt im ersten Jahr hochauf zufrieden. Es gibt Kleinigkeiten die dann im Betrieb auffallen und bei anderen
Fahrzeugen anders gelöst wurden, auch interessant zu vergleichen.
Wir haben einen Durchschnitt im Benzinverbrauch, mit mittlerem Autobahn- und Landstraßenanteil, von 7,8 l und elektrisch von 22,1 kwh.
Ich finde tolle Werte, und Ravi ist eine tolle "Kiste"
Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit euren Ravi's
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Was noch zu beachten ist das die Motoren durch den Hybrid bedingten Betrieb einen Öl brauchen der sehr schnell auf die richtige Temperatur kommt ....und da ist dünnflüssig von Vorteil
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Was noch zu beachten ist das die Motoren durch den Hybrid bedingten Betrieb einen Öl brauchen der sehr schnell auf die richtige Temperatur kommt ....und da ist dünnflüssig von Vorteil
Das stimmt, die SAE Klassifikation enthält 2 Angaben. Vereinfacht die Viskosität bei kalten Temperaturen (Zahl vor dem W) und die bei Betriebstemperatur (Zahl nach dem W).
Die 0W.. Öle sind demnach bei kaltem Motor vergleichbar.
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Servus
Gestern 30000er Kundendienst, es wurde, wie immer, 0W16 eingefüllt.
Das 0W20 haben manche Händler noch vom Vorgängermodell, denn das wollten sie mir beim allerersten Kundendienst 2020 auch einfüllen.
Habe ich nicht erlaubt, dann sagte der Händler dass er jetzt ein 0W16 bestellt.
0W20 funzt sicher auch, aber ideal ist es, auch sicher, nicht.
Gruß
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Hallo, bei Öl Auswahl würde ich vorsichtiger sein, gerade bei 0W-16. Ich habe bei meinem PlugIn im Sommer 0w-20 drin gehabt und nach fast einem Monat nur elektrischen fahren direkt vor dem Haus Motor angesprungen(Batterie ist leer gegangen). Motor angefangen so laut zu klappern, das hat sich so angehört ob Hydrostössel keinen Öldruck haben, als KFZ Mechaniker fand ich das überhaupt nicht Lustig(nach ca, 30 Sekunden war alles wieder gut). Direkt am nächsten Tag habe ich Öl ausgetauscht gegen 5W-30 und versuche jetzt einmal in der Woche Motor zu starten. Zur Viskosität kann ich nur sagen das die 0w sagt aus ,das Öl ist bis -40 noch pumpbar, 5W bis -35. Zahl nach W ist Viskosität bei 100 grad und hier 20 oder 30 Öl besser als 16.
Das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal ist das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen. Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht. Die Bezugstemperatur für heißes Motoröl ist 100 °C, obwohl im Motor noch höhere Öltemperaturen (bis maximal etwa 120 °C, teilweise bis 130 °C) auftreten können.
Motoröl Viskosität bei 100 °C SAE 16 5,6 mm²/s bis 6,9 mm²/s[1] SAE 20 6,9 mm²/s bis 9,3 mm²/s SAE 30 9,3 mm²/s bis 12,5 mm²/s SAE 40 12,5 mm²/s bis 16,3 mm²/s SAE 50 16,3 mm²/s bis 21,9 mm²/s SAE 60 21,9 mm²/s und mehr Man darf nicht vergessen Ölverdünnung bei Hybrid ,weil Motor ständig geht an und aus. Ich habe das gemerkt bei meinem Rav 4 Hybrid Bj.2018 und jetzt bei Across/Rav 4 PlugIn, erstens Öl richt nach Sprit und Ölstand wird höher. Als KFZ Mechaniker würde ich jedem, der Möglichkeit hat ,Öl auf jedenfall einmal im Jahr max. nach 10.000 zu wechseln . Wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden ob er nach Empfehlung von Toyota 0w-16 nimmt, oder 0w-20/ 5W-30, alle drei stehen im Betriebsanleitung. Bei dünnflüssigen geht es nur um verbrauch und Ökologie, nicht um Gesundheit vom Motor, deswegen versuchen Werkstätten lieber 0w- 20 zu nehmen anstatt 0w-16.
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Öl-Themen arten in Freds meist ziemlich aus. Das hat dann oft mehr mit Religion zu tun, als mit Fakten. Das Thema Ölverdünnung durch die häufigen Starts aus niedrigen Temperaturen ist sicherlich vorhanden. Allerdings traue ich den Toyota-Ings soviel zu, als das sie dieses Problem mit eingeplant haben. Einen Monat konstant nur E-Maschine... das ist so nicht unbedingt die korrekte Betriebsweise für einen PlugIn-hybriden (obwohl das natürlich ohne zunächst offensichtliche Probleme geht). Die dünnen Öle haben klar ihre Vorteile, aber auch ein paar Eigenschaften, die vielleicht nicht so erwünscht sind. Ich würde mich da aber wirklich blind auf Toyota verlassen. Wer so eine lange Garantie auf seine Produkte gibt, der weiß was er tut und ist von seiner Qualität überzeugt. Die Vorgaben des Herstellers und die Klimazone, in der man das Fahrzeug bewegt, sollten ausschlaggebend für das genutzte Öl sein. Habe im Motorradbereich schon sehr viel "Voodoo" erlebt, wenn es um Öl geht. Da ist es noch kritischer, da das Öl auch Bauteile wie z.B. Kupplung und Getriebe umspült. Ist das Öl da zu dünn oder mit den falschen Additiven ausgestattet, dann hat man ganz schnell Probleme mit der Kupplung. Ist aber auch alles eine Religion. Außer man fährt Harley. Da gibt es noch Motor- und Getriebeöl getrennt. Leider vermischen sich diese beiden Öle durch einen fatalen Konstruktionsfehler (verharmlost "Getriebeöltransfer" genannt) bei Harley miteinander und werden auf Dauer auch Probleme bringen.