Die Motoröl Frage...
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Plug-In RAV4 bekommt das identische Öl.
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der Auszug ist aus dem Handbuch unseres Hybrids. PHEV??
Geh mal bei Dir auf my toyota und schau in Deinem Handbuch nach. Das ist ja da hinterlegt. Ist ein pdf, ich hatte mir unseres mal abgespeichert für mich .
Gruss
Steffen
Danke. Hab eh alles archiviert - denke ableitend:
Sommerzeit 0W20 / Winter 0W16
Nur lässt das nicht so alltagstauglich händeln - etwas kostspielig
Aber in unseren Breitengraden wäre generell 0W20 das unbedenklichere Allzwecköl.
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Der Unterschied zwischen dem 0W16 und dem 0W20 sind nun nicht soooo riesig. Kann die Werkstätten verstehen, wenn da nur ein Öl bevoratet wird.
Zu Vergleich: Auf den 2,5l Motor meines Motorrades (3 Zylinder und sicherlich auch sonst etwas anders) kommt 5W40. Das Teil wird aber weder über die BAB geprügelt, noch bei - 25 °C betrieben Ansonsten läuft der Motor mit dem dickeren Öl ruhiger. Den minimalen Mehrverbrauch kann ich akzeptieren. Sehe ich beim Auto auch so.
Öl-Freds können allerdings sehr schnell ausarten. Daher ist die einzige Wahrheit das Handbuch oder die Werkstatt. Je nachdem, ob man den Ölwechsel selbst macht oder machen lässt.
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Der Unterschied zwischen dem 0W16 und dem 0W20 sind nun nicht soooo riesig. Kann die Werkstätten verstehen, wenn da nur ein Öl bevoratet wird.
Zu Vergleich: Auf den 2,5l Motor meines Motorrades (3 Zylinder und sicherlich auch sonst etwas anders) kommt 5W40. Das Teil wird aber weder über die BAB geprügelt, noch bei - 25 °C betrieben Ansonsten läuft der Motor mit dem dickeren Öl ruhiger. Den minimalen Mehrverbrauch kann ich akzeptieren. Sehe ich beim Auto auch so.
Öl-Freds können allerdings sehr schnell ausarten. Daher ist die einzige Wahrheit das Handbuch oder die Werkstatt. Je nachdem, ob man den Ölwechsel selbst macht oder machen lässt.
Dabei wissen wir alle, das nur der Oil-Club recht hat
Wenn irgendein Wehleidiger VW Motor wäre, würde es Vermutlich mehr Unterschied machen Allerdings Frage ich mich schon manchmal, wie es Toyota zusammenbringt, das die Motoren diese Art des Betriebs durchhalten, wo alles gemacht wird, was bei einem Herkömmlichen Motor zum Frühzeiten Tot führen würde.
Wobei ich auch sagen muss, bei 10. bzw 15. Jahren Garantie ist es mir bis zu einem gewissen Teil egal.
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Allerdings Frage ich mich schon manchmal, wie es Toyota zusammenbringt, das die Motoren diese Art des Betriebs durchhalten, wo alles gemacht wird, was bei einem Herkömmlichen Motor zum Frühzeiten Tot führen würde.
Toyota hat da ein anderes Qualitäts- und Haltbarkeitsbewustsein.
In der Toyota Collektion in Köln steht ein Lexus mit über 1 Milion km, wo Motor, Getriebe noch die ersten von Auslieferung sind.
In Berlin gab es einen Prius+ als Taxi mit auch über 1 Mio auf der Uhr, Motor, Getriebe, Hybridaccu usw. alles original.
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Ja ich weiß auch in Wien fahren da angeblich ein zwei Taxis mit dem km Stand herum. Allerdings muss man halt auch Fairerweise sagen, dass diese Motor quasi keine Kaltstarts haben, da sie mehr oder weniger durchlaufen.
Ich finde es Trotzdem immer wieder faszinierend.
Ich bin in Thailand mal mit einem auf Gas Umgebauten Mazda 2 (Mazda 2 Limo) mitgefahren, wo ich am Anfang dache wieso sind die Türen so ausgelutscht bis ich auf den Tacho gehen hab wo auch mehr als 1 Mio. km standen, dort wird aber halt auch noch wirklich repariert
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Ich habe bei der 15000 Inspektion gleich vorab einen Hinweis auf " ich möchte " das 0w-16 rein gekippt wird und habe dann auch einen kleinen Behälter mit Rest
bekommen.....ich weiss das die das extra bestellt haben ....sonnst hätten die bestimmt 0W-20 gemacht was auch den Motor nicht schlechter macht ...
Bei mir war es genauso. Die Werksatt hat sich dann gleich mehr vom dem 0w16 zugelegt. Ich denke weil der Motor sehr oft gestartet wird ist es wirklich wichtig das noch dünnflüssigere 0w16, speziell im winter, herzunehmen.
Das Öl ist dünnflüssig wie Wasser.
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wie schon im eingangspost steht....ab werk mit 0w16 befüllt und so sollte es bleiben.
die ingenieure denken sich ganz bestimmt was dabei, dem 0w16 den vorzug zu geben, gerade wenn ein motor schnelle durchölung
benötigt wird. zudem sind die dünnen, feinen öl-laufbahnen auch auf darauf ausgelegt. mein autohaus bestellt extra für mich seit der 1. inspektion das mobilsuper 0w16,
welches ich ausdrücklich fahren möchte. somit dürfte also bei mir auch nie 0w20 oder höher in den motor kommen.
im extrem sommer stundenlang mit vollgas über die autobahn zu jagen, sollte selbst für einen über 300 ps starken rav4 nicht zum alltag gehören, wo in dieser
situation wohl tatsächlich ein w20 vermutlich kurzfristig besser wäre...