Die Motoröl Frage...

  • 4Ravinger

    der Auszug ist aus dem Handbuch unseres Hybrids. PHEV??

    Geh mal bei Dir auf my toyota und schau in Deinem Handbuch nach. Das ist ja da hinterlegt. Ist ein pdf, ich hatte mir unseres mal abgespeichert für mich .


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Danke. Hab eh alles archiviert - denke ableitend:

    Sommerzeit 0W20 / Winter 0W16

    Nur lässt das nicht so alltagstauglich händeln - etwas kostspielig :S

    Aber in unseren Breitengraden wäre generell 0W20 das unbedenklichere Allzwecköl.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der Unterschied zwischen dem 0W16 und dem 0W20 sind nun nicht soooo riesig. Kann die Werkstätten verstehen, wenn da nur ein Öl bevoratet wird.

    Zu Vergleich: Auf den 2,5l Motor meines Motorrades (3 Zylinder und sicherlich auch sonst etwas anders) kommt 5W40. Das Teil wird aber weder über die BAB geprügelt, noch bei - 25 °C betrieben Ansonsten läuft der Motor mit dem dickeren Öl ruhiger. Den minimalen Mehrverbrauch kann ich akzeptieren. Sehe ich beim Auto auch so.

    Öl-Freds können allerdings sehr schnell ausarten. Daher ist die einzige Wahrheit das Handbuch oder die Werkstatt. Je nachdem, ob man den Ölwechsel selbst macht oder machen lässt.

  • Der Unterschied zwischen dem 0W16 und dem 0W20 sind nun nicht soooo riesig. Kann die Werkstätten verstehen, wenn da nur ein Öl bevoratet wird.

    Zu Vergleich: Auf den 2,5l Motor meines Motorrades (3 Zylinder und sicherlich auch sonst etwas anders) kommt 5W40. Das Teil wird aber weder über die BAB geprügelt, noch bei - 25 °C betrieben Ansonsten läuft der Motor mit dem dickeren Öl ruhiger. Den minimalen Mehrverbrauch kann ich akzeptieren. Sehe ich beim Auto auch so.

    Öl-Freds können allerdings sehr schnell ausarten. Daher ist die einzige Wahrheit das Handbuch oder die Werkstatt. Je nachdem, ob man den Ölwechsel selbst macht oder machen lässt.


    Dabei wissen wir alle, das nur der Oil-Club recht hat :P


    Wenn irgendein Wehleidiger VW Motor wäre, würde es Vermutlich mehr Unterschied machen ;) Allerdings Frage ich mich schon manchmal, wie es Toyota zusammenbringt, das die Motoren diese Art des Betriebs durchhalten, wo alles gemacht wird, was bei einem Herkömmlichen Motor zum Frühzeiten Tot führen würde.



    Wobei ich auch sagen muss, bei 10. bzw 15. Jahren Garantie ist es mir bis zu einem gewissen Teil egal.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Allerdings Frage ich mich schon manchmal, wie es Toyota zusammenbringt, das die Motoren diese Art des Betriebs durchhalten, wo alles gemacht wird, was bei einem Herkömmlichen Motor zum Frühzeiten Tot führen würde.

    Toyota hat da ein anderes Qualitäts- und Haltbarkeitsbewustsein.

    In der Toyota Collektion in Köln steht ein Lexus mit über 1 Milion km, wo Motor, Getriebe noch die ersten von Auslieferung sind.

    In Berlin gab es einen Prius+ als Taxi mit auch über 1 Mio auf der Uhr, Motor, Getriebe, Hybridaccu usw. alles original.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ja ich weiß auch in Wien fahren da angeblich ein zwei Taxis mit dem km Stand herum. Allerdings muss man halt auch Fairerweise sagen, dass diese Motor quasi keine Kaltstarts haben, da sie mehr oder weniger durchlaufen.


    Ich finde es Trotzdem immer wieder faszinierend.


    Ich bin in Thailand mal mit einem auf Gas Umgebauten Mazda 2 (Mazda 2 Limo) mitgefahren, wo ich am Anfang dache wieso sind die Türen so ausgelutscht bis ich auf den Tacho gehen hab wo auch mehr als 1 Mio. km standen, dort wird aber halt auch noch wirklich repariert ;)

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  • Ich habe bei der 15000 Inspektion gleich vorab einen Hinweis auf " ich möchte " das 0w-16 rein gekippt wird und habe dann auch einen kleinen Behälter mit Rest

    bekommen.....ich weiss das die das extra bestellt haben ....sonnst hätten die bestimmt 0W-20 gemacht was auch den Motor nicht schlechter macht ...

    Bei mir war es genauso. Die Werksatt hat sich dann gleich mehr vom dem 0w16 zugelegt. Ich denke weil der Motor sehr oft gestartet wird ist es wirklich wichtig das noch dünnflüssigere 0w16, speziell im winter, herzunehmen.

    Das Öl ist dünnflüssig wie Wasser.

  • wie schon im eingangspost steht....ab werk mit 0w16 befüllt und so sollte es bleiben.


    die ingenieure denken sich ganz bestimmt was dabei, dem 0w16 den vorzug zu geben, gerade wenn ein motor schnelle durchölung

    benötigt wird. zudem sind die dünnen, feinen öl-laufbahnen auch auf darauf ausgelegt. mein autohaus bestellt extra für mich seit der 1. inspektion das mobilsuper 0w16,

    welches ich ausdrücklich fahren möchte. somit dürfte also bei mir auch nie 0w20 oder höher in den motor kommen.


    im extrem sommer stundenlang mit vollgas über die autobahn zu jagen, sollte selbst für einen über 300 ps starken rav4 nicht zum alltag gehören, wo in dieser

    situation wohl tatsächlich ein w20 vermutlich kurzfristig besser wäre...

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

    Einmal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()

  • Mal etwas Neues (stellt sich natürlich die Frage, ob es vom Yaris Hybrid auf den RAV4 Hybrid übertragbar ist):

    Der Yaris von meinen Eltern, ausgeliefert mit einem 0W16 Öl, war heute zur Inspektion. Aufgefüllt wurde ein 0w8 Öl. Auf Nachfrage wurde uns von der Fachwerkstatt mitgeteilt, das sei die aktuelle Empfehlung, beziehungsweise Vorgabe von Toyota und das Beste für den Motor.


    Jetzt frage ich mich natürlich, wie ihr das seht und wie ihr bei der nächsten Inspektion des RAV4 entscheidet. Besteht ihr weiterhin auf 0w16, oder lasst ihr euch auch ein noch dünneres Öl in Form von 0W8 einfüllen? Denn die Frage ist ja: Hat es tatsächlich noch mehr Vorteile für den Motor, oder ist es, um noch besser EU-Vorgaben zu erfüllen?

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung