Schon vor dem Autokauf hatte Ich viele Informationen eingeholt und daher wusste ich, dass in den 2,5l Hybriden immer das 0W16 gefüllt wird.
Auch im Handbuch (Seite 520) steht explizit:
"Empfohlene Viskosität (SAE):
Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16 befüllt. Dies ist die beste Wahl für niedrigen Kraftstoffverbrauch und erleichtert das Starten bei kaltem Wetter. Falls kein SAE 0W-16 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 0W-20 verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W-16 ersetzt werden.
Für den Motor Ihres Toyota wird “Toyota Genuine Motor Oil” (Original Toyota-Motoröl) verwendet. Toyota empfiehlt den Gebrauch des bewährten “ToyotaGenuine Motor Oil”
(Original Toyota-Motoröl). Ein anderes Motoröl entsprechender Qualität kann ebenfalls ver-
wendet werden."
Jetzt war ich gestern beim ersten Service (15tkm) und im Zuge dessen wurde bei meinem ein 0W20 Öl verwendet.
Ich habe bei Durchsicht der Rechnung sofort Stop geschrien und den Werkstattmeister angesprochen.
Der meinte jetzt, dass lt. deren Aufzeichnungen 0W20 zu verwenden ist.
Ich habe ihm dann das Handbuch unter die Nase gehalten und er ging nochmal los um das zu checken.
Er meinte dann, dass ich schon recht habe und das wirklich mal so war, aber angeblich hat Toyota das geändert und lt deren System wird nun 0W20 verwendet.
Das ganze verunsichert mich jetzt ein wenig, vor allem weil ich dem Händler nicht zu 100% vertraue (bin dort komplett neu da ich bisher Mercedes gefahren habe).
Wie sieht das bei euch aus?
Was für Öl habt ihr drin
Hattet ihr diese Thema vlt auch schon mal in der Werkstatt angesprochen?