Die Motoröl Frage...

  • Wahl des richtigen Motoröls

    Für den Motor Ihres Toyota wird

    “Toyota Genuine Motor Oil” (Original

    Toyota-Motoröl) verwendet. Toyota

    empfiehlt den Gebrauch des bewährten

    “Toyota Genuine Motor Oil” (Original

    Toyota-Motoröl). Ein anderes Motoröl

    entsprechender Qualität kann ebenfalls

    verwendet werden.

    Ölqualität:

    0W-16:

    Mehrbereichsöl der API-Klasse SN

    “Resource-Conserving” oder SN PLUS

    “Resource-Conserving”

    0W-20 und 5W-30:

    Mehrbereichsöl der API-Klasse SL

    “Energy-Conserving”, SM “Energy-Conserving”,

    SN “Resource-Conserving”

    oder SN PLUS “Resource-Conserving”

    oder ILSAC-Mehrbereichsöl

    Empfohlene Viskosität (SAE):

    Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16

    befüllt.

    -----------------------------

    dieser Auszug ist aus dem Handbuch unseres RAV 4.5 Hybrid AWD aus 2021. Das Handbuch ist ja in My Toyota hinterlegt.

    Also sind 3 Öle freigegeben, 0W16, 0W20 und 5W30. Daher ist es, so wie ich bereits schrieb, egal was ich fahre. Es muss nur eine dieser 3 freigegeben Öle sein.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • 0W20 schützt den Motor bei hohen Temperaturen oder unter hoher Last besser als 0W16, da der Schmierfilm stabiler ist. Dieser Vorteil wird aufgrund der höheren Viskosität durch einen geringen Mehrverbrauch erkauft. Ihr müsst also individuell für Euch abwägen, ob Ihr lieber den Motor ein bisschen mehr schonen oder ein bisschen weniger tanken wollt. Die Unterschiede sind in jedem Fall gering.

  • hier mal der Unterschied von 0W16 zu 0W20 und 0W20 zu 5W30 erklärt. Quelle: addinol shop.de


    Gruss

    Steffen


    0W-16 oder 0W-20?

    Bei höheren Temperaturen ist das 0W-20 etwas stabiler[Blockierte Grafik: https://www.addinol-shop.de/me…tionen/Flie_verhalten.gif]

    Niedrige Temperaturen werden von beiden Ölen hervorragend gemeistert. Dabei gibt es zwischen diesen Motorölen keinen Unterschied. Bei höheren Belastungen bzw. Temperaturen, ist das 0W-20 dagegen etwas stabiler als ein 0W-16.

    [Blockierte Grafik: https://www.addinol-shop.de/me…/Viskosit_t_0w16_0w20.png]

    Das Verhalten bei hohen Temperaturen wird anhand der kinematischen Viskosität gemessen. Bei dieser Methode wird geprüft, wie lange das Motoröl bei 100°C benötigt, um eine festgelegte Strecke zurückzulegen. Die Messergebnisse dieser Öle finden Sie in der folgenden Tabelle.


    Viskosität Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität)
    0W-16 6,1 - 8,2 mm²/s
    0W-20 6,9 - 9,3 mm²/s

    Anhand der Messung ist zu sehen, dass das 0W-20 im Schnitt eine geringere Fließgeschwindigkeit hat, als das 0W-16. Somit ist bei hohen Temperaturen der Schmierfilm etwas stabiler und belastbarerer als bei einem 0W-16 Motoröl.



    Häufige Fragen zu SAE 0W-20 Motoröl:

    0W-20 oder 5W-30?

    Das 0W-20 schützt effektiv bei niedrigen Temperaturen.
    Das 5W-30 kann höhere Temperaturen besser kompensieren. [Blockierte Grafik: https://www.addinol-shop.de/media/Animationen/Besser.gif]

    Jede dieser Viskositsklassen hat seine Vor- und Nachteile.

    Das SAE 0W-20 Motoröl kann auch noch bei – 40°C eingesetzt werden, wohingegen das SAE 5W-30 nur bei bis zu – 35°C verwenden werden kann. Dadurch schützt das SAE 0W-20 Öl ihr Fahrzeug vor allem in der Kaltstarphase effektiv vor Verschleiß, da es schneller an die entscheidenden Motorbauteile gelangen kann.

    Das SAE 5W-30 Motoröl hat unter höheren Temperaturen allerdings einen stabileren Schmierfilm als das SAE 0W-20. Dadurch kann das 5W-30 unter hoher Belastung besser kompensieren.


    Viskosität Kälteeigenschaft Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität)
    0W-20 - 40°C 6,9 - 9,3mm²/s
    5W-30 - 35°C 9,3 - 12,5 mm²/s

    [Blockierte Grafik: https://www.addinol-shop.de/me…iskosit_t_0w20_5w30_3.png]

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Bei uns in der Firma (Toyota-Händler/Werkstatt) wird auch 0W20 bei den Hybrid-Motoren eingefüllt, außer der Kunde wünscht anders.

    Hintergrund: Wir haben nur einen 1000l Öltank mit Pumpe und Leitungen etc. im Gebäude. Da ist 5w30 drin. Das 0w20 von Toyota gibt es in 200l Fässern. Das 0w16 allerdings nur in 5l Gebinden. Corolla, RAV4, Camry, die alle 0w16 benötigen würden, kommen ja täglich zum Kundendienst. Deshalb müsste man unglaublich viele solche Gebinde stets auf Lager haben. Das ist schlicht bei vielen Werkstätten wegen Platzmangel nicht möglich. Vom Abfall möchte ich gar nicht reden, wenn man pro Tag einige leere Gebinde produzieren würde.

  • Auf meine Stellungnahme von oben noch mal zurück zu kommen. In unserem RAV4 und Corolla 2.0l Hybrid ist seit dem ersten Kundendienst 0w20 (original Toyota) eingefüllt. Ich konnte keine Auswirkungen bei Verbrauch, Fahrleistungen etc. feststellen.

  • Karnermart268


    das Problem haben wohl dann ( fast) alle. Ist bei uns ( Händler und Werkstatt ) auch so.

    Dazu kommt auch, das wie überall auch bei Motorölen die VK Spannen unterschiedlich sind.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Also kann man zusammenfassend sagen, dass die Händler rein aus wirtschaftlichen Gründen 0W20 verkaufen da es von Toyota auch freigegeben wurde….

    Toyota selbst, die den Motor entwickelt haben (und die beherrschen bekanntlich ihr Handwerk), empfehlen allerdings das 0W16, welches sie ab Werk füllen und auch so im Handbuch vorrangig empfehlen….


    Jetzt darf sich jeder seinen Teil selbst denken ;)

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Ich habe den Link zu dem Video gefunden von dem ich spreche....

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    Ab Minute 6:22 erklärt er das Thema Öl bei den Dynamic Force Motoren

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Gilt hier das gleiche für unseren Plugin ?

    Da ja doch etwas andere Motor - Beanspruchungsszenarien vorherrschen vor allem im Winter und plötzlichen resp. selektiveren Motorzuschalt-Verhalten!


    DANKE :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)