Die Motoröl Frage...

  • 4Ravinger

    der Auszug ist aus dem Handbuch unseres Hybrids. PHEV??

    Geh mal bei Dir auf my toyota und schau in Deinem Handbuch nach. Das ist ja da hinterlegt. Ist ein pdf, ich hatte mir unseres mal abgespeichert für mich .


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Danke. Hab eh alles archiviert - denke ableitend:

    Sommerzeit 0W20 / Winter 0W16

    Nur lässt das nicht so alltagstauglich händeln - etwas kostspielig :S

    Aber in unseren Breitengraden wäre generell 0W20 das unbedenklichere Allzwecköl.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der Unterschied zwischen dem 0W16 und dem 0W20 sind nun nicht soooo riesig. Kann die Werkstätten verstehen, wenn da nur ein Öl bevoratet wird.

    Zu Vergleich: Auf den 2,5l Motor meines Motorrades (3 Zylinder und sicherlich auch sonst etwas anders) kommt 5W40. Das Teil wird aber weder über die BAB geprügelt, noch bei - 25 °C betrieben Ansonsten läuft der Motor mit dem dickeren Öl ruhiger. Den minimalen Mehrverbrauch kann ich akzeptieren. Sehe ich beim Auto auch so.

    Öl-Freds können allerdings sehr schnell ausarten. Daher ist die einzige Wahrheit das Handbuch oder die Werkstatt. Je nachdem, ob man den Ölwechsel selbst macht oder machen lässt.

  • Der Unterschied zwischen dem 0W16 und dem 0W20 sind nun nicht soooo riesig. Kann die Werkstätten verstehen, wenn da nur ein Öl bevoratet wird.

    Zu Vergleich: Auf den 2,5l Motor meines Motorrades (3 Zylinder und sicherlich auch sonst etwas anders) kommt 5W40. Das Teil wird aber weder über die BAB geprügelt, noch bei - 25 °C betrieben Ansonsten läuft der Motor mit dem dickeren Öl ruhiger. Den minimalen Mehrverbrauch kann ich akzeptieren. Sehe ich beim Auto auch so.

    Öl-Freds können allerdings sehr schnell ausarten. Daher ist die einzige Wahrheit das Handbuch oder die Werkstatt. Je nachdem, ob man den Ölwechsel selbst macht oder machen lässt.


    Dabei wissen wir alle, das nur der Oil-Club recht hat :P


    Wenn irgendein Wehleidiger VW Motor wäre, würde es Vermutlich mehr Unterschied machen ;) Allerdings Frage ich mich schon manchmal, wie es Toyota zusammenbringt, das die Motoren diese Art des Betriebs durchhalten, wo alles gemacht wird, was bei einem Herkömmlichen Motor zum Frühzeiten Tot führen würde.



    Wobei ich auch sagen muss, bei 10. bzw 15. Jahren Garantie ist es mir bis zu einem gewissen Teil egal.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Allerdings Frage ich mich schon manchmal, wie es Toyota zusammenbringt, das die Motoren diese Art des Betriebs durchhalten, wo alles gemacht wird, was bei einem Herkömmlichen Motor zum Frühzeiten Tot führen würde.

    Toyota hat da ein anderes Qualitäts- und Haltbarkeitsbewustsein.

    In der Toyota Collektion in Köln steht ein Lexus mit über 1 Milion km, wo Motor, Getriebe noch die ersten von Auslieferung sind.

    In Berlin gab es einen Prius+ als Taxi mit auch über 1 Mio auf der Uhr, Motor, Getriebe, Hybridaccu usw. alles original.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja ich weiß auch in Wien fahren da angeblich ein zwei Taxis mit dem km Stand herum. Allerdings muss man halt auch Fairerweise sagen, dass diese Motor quasi keine Kaltstarts haben, da sie mehr oder weniger durchlaufen.


    Ich finde es Trotzdem immer wieder faszinierend.


    Ich bin in Thailand mal mit einem auf Gas Umgebauten Mazda 2 (Mazda 2 Limo) mitgefahren, wo ich am Anfang dache wieso sind die Türen so ausgelutscht bis ich auf den Tacho gehen hab wo auch mehr als 1 Mio. km standen, dort wird aber halt auch noch wirklich repariert ;)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20