Die Motoröl Frage...

  • Schon vor dem Autokauf hatte Ich viele Informationen eingeholt und daher wusste ich, dass in den 2,5l Hybriden immer das 0W16 gefüllt wird.

    Auch im Handbuch (Seite 520) steht explizit:


    "Empfohlene Viskosität (SAE):


    Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16 befüllt. Dies ist die beste Wahl für niedrigen Kraftstoffverbrauch und erleichtert das Starten bei kaltem Wetter. Falls kein SAE 0W-16 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 0W-20 verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W-16 ersetzt werden.


    Für den Motor Ihres Toyota wird “Toyota Genuine Motor Oil” (Original Toyota-Motoröl) verwendet. Toyota empfiehlt den Gebrauch des bewährten “ToyotaGenuine Motor Oil”

    (Original Toyota-Motoröl). Ein anderes Motoröl entsprechender Qualität kann ebenfalls ver-

    wendet werden."



    Jetzt war ich gestern beim ersten Service (15tkm) und im Zuge dessen wurde bei meinem ein 0W20 Öl verwendet. =O

    Ich habe bei Durchsicht der Rechnung sofort Stop geschrien und den Werkstattmeister angesprochen.

    Der meinte jetzt, dass lt. deren Aufzeichnungen 0W20 zu verwenden ist.

    Ich habe ihm dann das Handbuch unter die Nase gehalten und er ging nochmal los um das zu checken.

    Er meinte dann, dass ich schon recht habe und das wirklich mal so war, aber angeblich hat Toyota das geändert und lt deren System wird nun 0W20 verwendet.


    Das ganze verunsichert mich jetzt ein wenig, vor allem weil ich dem Händler nicht zu 100% vertraue (bin dort komplett neu da ich bisher Mercedes gefahren habe). :rolleyes:

    Wie sieht das bei euch aus?

    Was für Öl habt ihr drin :?:

    Hattet ihr diese Thema vlt auch schon mal in der Werkstatt angesprochen?

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Vienna.Mike ()

  • Ich habe bei der 15000 Inspektion gleich vorab einen Hinweis auf " ich möchte " das 0w-16 rein gekippt wird und habe dann auch einen kleinen Behälter mit Rest

    bekommen.....ich weiss das die das extra bestellt haben ....sonnst hätten die bestimmt 0W-20 gemacht was auch den Motor nicht schlechter macht ...

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Guten Morgen Raver,


    War bei meiner 15000 km Durchsicht(Mitte Mai) auch so. Hab den FTH darauf hingewiesen, die Erklärung kam prompt, Vorschrift Toyota,

    dann kam noch ein Meister dazu und erklärte Viskosität, Schmierfilmverteilung im Kaltstart und gab den Hinweis,

    wenn ich darauf bestehe, bekomme ich 0W16!!.

    Habs dann bei 0W20 belassen, da Die ja wissen sollten was für Ravi und die Garantieleistung gut ist.


    Schönen Freitag allen Raver'n

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Vienna.Mike es wurde auch bei mir (in beiden Hybrid Fahrzeugen) 0W20 eingefüllt. Falls du ebenfalls beim großen Auto (Toyota) Händler in Wien bis und nicht bei dem der auch Opel vertreibt, sind wir eh beim selben. Ich sag mal so, die ganzen Taxis fahren auch dem Roten Aufkleber in der Heckscheibe und die haben alle durch die Bank weit über 300k auf der Uhr und fahren auch noch ;)


    Ich würd mir da keine Gedanken machen, Vorallem da ich seit dem letzten Service auf deutlich weniger Verbrauche.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Vienna.Mike es wurde auch bei mir (in beiden Hybrid Fahrzeugen) 0W20 eingefüllt. Falls du ebenfalls beim großen Auto (Toyota) Händler in Wien bis und nicht bei dem der auch Opel vertreibt, sind wir eh beim selben. Ich sag mal so, die ganzen Taxis fahren auch dem Roten Aufkleber in der Heckscheibe und die haben alle durch die Bank weit über 300k auf der Uhr und fahren auch noch ;)


    Ich würd mir da keine Gedanken machen, Vorallem da ich seit dem letzten Service auf deutlich weniger Verbrauche.

    Also ich war jetzt bei dem der auch Opel vertreibt.... allerdings hat sich das auch angeboten, da dieser Händler 5 Gehminuten von mir daheim ist und das ist dann doch extrem bequem für mich :D


    Aber wie mir scheint, ist die Aussage mit dem 0W20 soweit korrekt, das beruhigt mich dann doch :thumbup:

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Aber wie mir scheint, ist die Aussage mit dem 0W20 soweit korrekt, das beruhigt mich dann doch :thumbup:

    0W20 habe ich bei meinem alten RAV Hybrid 8 Jahre lang gefahren. Steht bei dem auch so im Handbuch. Das ist bei dem Neuen auch nicht falsch. Jetzt werde ich das 0W16 nehmen wie empfohlen, das weiß sogar mein FTH. 8)

    Ich nehme das Öl seit über 20 Jahren immer mit zur Werkstatt, das kaufe ich selbst. Toyota Freigaben stehen im Handbuch zum Öl. Ist mid. die Hälfte billiger, so knapp 50€ für 5 L. LiquiMoli oder Total. Der Händler rechnet zwar trotzdem wegen der Garantie 0,1 L ab, damit das im System hinterlegt ist, aber das gibt keine Probleme. Er weiß auch das ich selber in einer Werkstatt(LKW) arbeite, viele unserer Kunden bringen ihr Öl mit. Beim LKW kommen da schnell mal 50 - 100L zusammen, je nach Service. Da kann man ordentlich sparen. :thumbup:

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein 1. Hybrid ein Prius Plus 4 Jahre, danach den RAV Hybrid 8 Jahre

  • Servus

    Ich bestehe auf 0W16 weil ich nur Kurzstrecke fahre, meiner im Winter oft und lange steht und der Motor nie übermäßig beslastet wird.

    Wenn ich jedoch ein Autobahnjäger wäre, der auch mal lange Steigungen im Sommer an heißen Tagen flott fährt, würde ich 0W20 nehmen.

    Wichtig ist die 0 vor dem W, denn das ist die Schmierfähigkeit bei Kälte, bei gleichzeitig größtmöglicher Dünnflüssigkeit um Schwergang zu vermeiden.

    Das ist meine Meinung.


    Gruß

  • nun ja, unser hat 5 W30 drin, von Toyota.

    Warum? Weil es zulässig ist und meine Frau nicht das Auto übern Salzburgring jagt. Auch viele Kurzstrecken verträgt der Motor ohne Probleme damit.

    Es kann ja jeder fahren was er meint, ich für meinen Teil schmeiße nur kein Geld zum Fenster raus wenn 5W zulässig ist. Geht der Motor dadurch kaputt soll Toyota sich was einfallen lassen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Letztendlich geht es bei unseren Temperaturen nur darum, mit den 0W Ölen, den CO2 Ausstoß etwas weiter zu reduzieren.


    0W-20 das neue 5W-30
    Der Wechsel der Viskositäten im Bereich der Motorenöle ist in den letzten Jahren ein beständiger Begleiter unserer Branche. So spricht man aktuell von einer…
    www.burrenkopf.com

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Da ich ja gelernter (seit 25 Jahren nicht mehr praktizierender) KFZ Techniker bin, ist mir durchaus klar was hinter der Bezeichnung von Motoröl steht 8o


    Skeptisch bzw. Vorsichtig bin ich nur, weil ich seit geraumer Zeit den sehr informativen Videos von "Car Care Nut" auf Youtube folge.

    Er ist ein Spezialist für Toyota und weiß anscheinend wirklich wovon er spricht...


    Unter anderem hat er in einem seiner Videos über den 2,5 Hybrid Motor erklärt, dass dieser Motor eine elektrische Motorölpumpe hat welche den Öldruck sehr präzise regelt.

    Um sicher zustellen, dass die Öldruckregelung so funktioniert wie von den Entwicklern bei Toyota vorgesehen, sollte man immer 0W16 verwenden da die Regelung genau auf die Eigenschaften vom 0W16 abgestimmt ist, das hat er mehrmals in seinen Videos betont.

    Das, und nur das, mach mich eben etwas skeptisch was das Thema betrifft.


    Da es natürlich sein kann, dass Toyota im laufe der Zeit "nachbessert" und sich dann dazu entschließt auf 0W20 zu wechseln (und das dementsprechend an das Händlernetz kommuniziert) ist natürlich nicht ausgeschlossen und kann klarerweise beim Verfasser der Videos auf Youtube nicht vorhergesehen werden. :D


    Ich werde mich wohl auf das Fachwissen der Werkstatt bzw deren Unterlagen verlassen müssen und das 0W20 als OK akzeptieren.

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup: