VerstÀrkte Federn Hinterachse

  • Ich habe meinen RAV zum ersten Mal tiefergelegt:


    Image_2024_07_06_22_17_02.jpg


    Voll beladen sackt er hinten schon echt tief ein. Zwischen Reifen und Radkasten passt nur noch 2-3 Finger. Fahren tut er sich gut - auch in Kurven 😊.

    Hat jemand Erfahrungen mit verstÀrkten Federn?

    (Nicht Höherlegung, dazu gibt es schon min. 2 threads!)


    MAD bietet sowas ja auch fĂŒr den RAV an. Einmal als (progressive) Zusatzfedern

    Zusatz-Federn Toyota RAV4 V, Typ A5 ab Baujahr 12.18..
    Zusatz-Federn fĂŒr Toyota RAV4 V, Typ A5, Baujahr 12.18..
    www.mad-vertrieb-shop.de


    Und einmal als verstĂ€rkter Ersatz fĂŒr die originalen Federn

    VerstÀrkte Federn Toyota RAV4 V Mild Hybrid & Plug-in-Hybrid, Typ A5 ab Baujahr 06.20.. (Heavy Duty Satz)
    VerstĂ€rkte Federn fĂŒr Toyota RAV4 V Mild Hybrid & Plug-in-Hybrid, Typ A5 ab Baujahr 06.20.. (Heavy Duty Satz)
    www.mad-vertrieb-shop.de



    Letztere Variante hatte ich in meinem Mitsubishi Outlander. Der Wagen sackte voll beladen inkl. FahrradtrÀger auf der Kupplung deutlich weniger stark ein und wankte weniger. Allerdings fuhr er sich leer etwas "rumpelinger" sowohl vom Federungskomfort als auch vom GerÀusch aus dem Kofferraum bei Schlaglöchern usw.


    Hat jemand obige Federn beim RAV im Einsatz, insb die Zusatzfedern fĂ€nde ich interessant, und kann was zu Einbau kosten (lt. MAD angeblich nach 30min eingebaut?) und Fahrverhalten (leer/beladen) sagen? MĂŒsste man wohl mit EinschrĂ€nkungen bei der Relax Garantie rechnen?

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • Hallo zusammen,


    ja, das ist ein interessantes Thema.


    Ich wĂŒrde von MAD die Teilegutachten per E-Mail anfordern, die senden diese dann gerne raus. Habe auch von zwei MAD Artikeln die Teilegutachten mal angefordert und bei mir auf dem PC.


    Die Zusatzfedern finde ich auch recht interessant. egal ob bei einer Tieferlegung oder auch bei einer Höherlegung.


    Das sollte man dann (in Deutschland) mit dem PrĂŒfer vorbesprochen, der Tieferlegungs-Satz hat in der Regel ja ein Teilegutachten und die Zusatzfedern auch und jedes Bauteil bezieht sich dann auf den Serienzustand.


    Bei einem meiner anderen Fahrzeuge habe ich solche Dinge oft kombiniert, dann ist es eine Einzelabnahme und vom Wortlaut im Fahrzeugscheineine „iVm“ oder „i.V.m.“:

    
 in Verbindung mit 



    Also Bauteil A iVm mit Bauteil B.



    Wenn das jemand von euch mal in die Tat umsetzt, wĂŒrde mich eine genaue Messung vorher nachher sehr interessieren.

    Dann aber bitte immer vom Nabendeckel (z.B. Nabendeckeloberkante) an eine definierte Stelle im KotflĂŒgel messen.

    Dann ist es vom Untergrund, Reifen und Reifenluftdruck unabhÀngig.


    Bei so einer Messung habe ich mir im KotflĂŒgel senkrecht vom Nabendeckel nach oben eine kleine Markierung mit einem Gewebe Isolierband gemacht.



    Und klar, die Feder sollte sich noch etwas setzen, vielleicht ein bis zwei Wochen. Dann muss aber das Fahrzeuggewicht (Tank, 
) auch bei beiden Messungen gleich sein.


    Gutes Gelingen đŸ‘đŸ»

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • badbrain80 meiner geht auch so runter.

    Nur ist da noch viel Platz, da die RĂ€der in den Radkasteneinfedern und nicht bis zur Radhausaußenverkleidung, wo du sicher die 2-3 Finger gemessen hast.

    Also keine Panik.


    Irgendwo im Forum waren die Federn schon mal Thema, dass war 2021/2022 meine ich gewesen.

    Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan


    Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Habe mir das Gutachten fĂŒr die obigen Zusatzf-/Verstarkungsfedern mal kommen lassen. Darin steht das der Wagen hinten auch um 20mm höher kommt - nur zur Info...

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • ...

    Nur ist da noch viel Platz, da die RĂ€der in den Radkasteneinfedern und nicht bis zur Radhausaußenverkleidung, wo du sicher die 2-3 Finger gemessen hast.

    Also keine Panik.

    ...

    So der Urlaub ist rum und das GepĂ€ck kam wieder ins Auto... Bzgl. des Einfederns in den Radkastens, klappt das auch noch, wenn man die InnenkotflĂŒgel verbaut hat? Siehe Bild, die InnenkotflĂŒgel klauen dem Rad ca. 1-2cm Freiraum im oberen Bereich des Radkastens. Frage mich gerade ob der Reifen dann voll eingefedert den Kunststoff des InnenkotflĂŒgels touchiert...


    Image_2024_07_26_20_30_53.png

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • Ah,


    Das kann man in der Regel selber recht gut ausprobieren, in dem man auf zwei kleine Rampen aus Holz oder sonst irgendwas diagonal drauf fÀhrt, also eine VerschrÀnkung !

    Habe ich auch mal getestet, aber in einem anderen Zusammenhang.


    Sobald ein Rad (welches regulĂ€r auf dem Boden ist, also nicht auf einer Erhöhung) keinen Bodenkontakt mehr hat, sollten die zwei extrem eingefederten am Anschlag sein


    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Sobald ein Rad (welches regulĂ€r auf dem Boden ist, also nicht auf einer Erhöhung) keinen Bodenkontakt mehr hat, sollten die zwei extrem eingefederten am Anschlag sein


    Das funktioniert auch nur bei entsprechend hoher Beladung, wenn die Feder das Gewicht nicht mehr tragen kann und die Halbachse deshalb bis zum Anschlag einfedert.

  • badbrain80 was meinst du mit InnenkotflĂŒgel und Original Radhausverkleidung?

    Meinst du damit diese zusatz Schmutzschutzteil, die hinten zum sauberhalten der TĂŒren dran kommen?


    Ich habe die dran und da stört absolut nichts, sieht etwas anders aus als bei dir.

    Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan


    Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja genau, die NachrĂŒst InnenkotflĂŒgel zum sauberhalten derTĂŒrdichtungen hinten. Ist tatsĂ€chlich sehr knapp, der Reifen touchiert ganz leicht wenn man so voll beladen ist und (wie ich vorhin) einseitig z.B. auf einem Bordstein steht.


    Evtl. liegt es auch daran, dass ich eine. Adventure habe und die Kunstoffteile da ganz leicht anders sitzen als bei den "normalen" Verkleidungen der anderen RAV Varianten.


    (Bild ist mit Boardstein/fast maximaler Einfederung. Beim Runterfahren, hat er ganz leicht geknarzt und etwas Kunstoff wurde runtergerubbelt.)

    Evtl. doch ein Argument fĂŒr die VerstĂ€rkung der Federn... Mal sehen