360 Grad Kamera mit plötzlich veränderter Funktion

  • Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann. Auch habe ich keine Lösung gefunden, woran das geänderte Verhalten liegen könnte.


    Die 360 Grad Kamera an meinem 22´er RAV hat bei langsamen Geschwindigkeiten immer sich automatisch eingeschaltet.

    Am Anfang hat es mich genervt, besonders, wenn man mit Navi unterwegs war und bei Standzeit mal die Folgeroute sehen wollte. Da musste man immer die Kamerataste suchen und die Kamera abstellen. Sobald es aber weiterging, war das Bild wieder da.

    Aber man gewöhnt sich dran und lernt eigentlich die Vorzüge zu schätzen. So kann man eben langsam in Parklücken hineinwollen und steht nahezu perfekt zwischen den Linien.


    Nun, seit kurzem ist es nicht mehr so.

    Die Funktionsweise hat sich umgedreht. Das Bild der 360er Kamera habe ich nur noch, wenn ich es explizit einschalte.

    Und dann auch nur für diesen Vorgang. Fährt man schneller ist das Bild weg und kommt auch er durch den erneuten Druck auf die Taste wieder.


    Bis auf die mal geleerte 12V Batterie ist auch nichts weiter gewesen. Also kein Werkstattbesuch oder irgendwelche bewussten Updates.

    Kurz drücken, lang drücken, alles möglich, stellt aber nicht wieder das gewohnte Bild her.

    Audio aus und langes drücken auf die Taste führte dazu dass die Kamerasicht etwas länger blieb auch bis 50km/h.

    Nachdem das Radio wieder an war ging es nur noch mit Tastendruck.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • wenn du Manuell die 360° Kamera aktivierst hast du links ne Leiste, eines Icons ist ne Kamera mit nem A in der Ecke (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), mit dem Button kannst du den Automatik Modus wieder aktiviren.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich habe gerade mal nachgesehen.

    Wenn man die Kamera aktiviert hat man links unten das Symbol und dahinter ist ein graues oder blaues Feld.

    Da werde ich wohl unbewusst mal dran gekommen sein.

    Nun habe ich da nochmal gedrückt und denke schon das dies die Lösung sein wird.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Nachgereicht sei noch das es tatsächlich die Lösung war. Jetzt ist es wieder so wie ich es inzwischen gewöhnt bin.

    Schon kurios wie blöd man manchmal ist.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • wenn du Manuell die 360° Kamera aktivierst hast du links ne Leiste, eines Icons ist ne Kamera mit nem A in der Ecke (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), mit dem Button kannst du den Automatik Modus wieder aktiviren.

    Danke schön, durch diesen Beitrag habe ich wieder was dazu gelernt und die 360 Grad Kamera gleich auf Automatic gestellt! :thumbup: Wußte ich noch nicht. Geprüft ausprobiert und für gut befunden! meine Frau wird es auch freuen.

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein 1. Hybrid ein Prius Plus 4 Jahre, danach den RAV Hybrid 8 Jahre

  • Ja ich hab das quasi auch immer Aktiviert, es nervt nur ein wenig, wenn man im Stau oder bei Hinrollen zur Ampel an der Multimedia Einheit herumspielt (und ja ich weiß das sollte man nicht :P )

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich mag diese Funktion da man da sehr gut erkennen kann wie man bestmöglich einparkt, wenn zB. Linien da sind aber nebenan kein Auto steht. So kann man auf der Anfahrt schon die richtige Linie einschlagen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)