Fehler beim Öffnen/Schließen der Heckklappe

  • Jetzt hoffe ich mal auf Tipps/Erfahrungen aus der Schwarmintelligenz: Beim Öffnen/Schließen der Heckklappe unseres RAV4 treten seit längerem immer wieder folgende Fehlfunktionen auf:

    1. Nach Druck auf Taster der Heckklappe springt die Klappe ein paar Zentimeter auf, bleibt stehen und schließt selbsttätig nach wenigen Sekunden wieder komplett.
    2. Nach Druck auf Taster springt die Klappe ein paar Zentimeter auf, bleibt stehen und piept lange. Danach keine Funktion mehr (auch bei Zündung an/aus). Klappe muss manuell zugedrückt werden, danach alles wieder eine Zeitlang normal.
    3. Heckklappe geöffnet. Druck auf den Taster löst langes Piepen aus, keinerlei Funktion mehr. Heckklappe muss manuell heruntergedrückt werden. Danach wieder eine Zeitlang alles normal.

    Der Piepton beim Öffnen ertönt nicht immer, auch wenn das Öffnen normal verläuft.

    Fehler 1+2 traten schon wenige Monate nach dem Kauf auf - allerdings sehr selten. Im Fehlerspeicher war nie etwas hinterlegt. Dämpfer wurden bereits getauscht. Ferner wurde die in der Heckklappe verbauten Verwindungssensoren geprüft. Nach Rückfragen über das Händlerportal könnten die Fehler laut meinem FTH mit dem Zustand der Starterbatterie (meine ist jetzt vier Jahre alt) zusammenhängen. Ein Batterietausch habe da wohl Abhilfe geschaffen.

    Klingt für mich durchaus plausibel, habe aber trotzdem meine Zweifel, denn hier im Forum wird ja viel über die schwache Starterbatterie geschrieben, über einen Zusammenhang mit der Heckklappenfunktion habe ich da nie etwas lesen können. Daher meine Frage: Hat jemand auch vergleichbare Probleme mit der Heckklappe und wie konnten die beseitigt werden?

    Noch eine letzte Info: Ich betätige die Heckklappe zu etwa 95 % mit dem Taster an der Klappe. Ansonsten nur noch über die Taste neben dem Lenkrad; nie mit dem Schlüssel. Eine Fehlfunktion des Tasters wurde seitens des FTH ausgeschlossen.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Spinnt Deine Heckklappe nur, wenn die Zündung abgeschaltet ist oder auch bei "laufendem Motor", also aktivem Hybridsystem? In letzterem Fall ist die Batterie als Ursache eigentlich auszuschließen.

  • DeltaWhisky: Das bin ich derzeit am Testen. Normalerweise ist das Fahrzeug nicht im Ready-Modus, also aus, wenn ich die Heckklappe öffne. Ist halt irgendwie wie ein Lotteriespiel. 30 mal geht alles normal, dann kommt einer der Fehler, dann ist wieder Ruhe eine zeitlang. Wenn die Heckklappe hängt, ist es egal ob Zündung an oder aus ist.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Ab zum FTH, hast doch 15 Jahre Garantie auf solche Sachen! :)

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein 1. Hybrid ein Prius Plus 4 Jahre, danach den RAV Hybrid 8 Jahre