Parksensoren vorne liefern Dauerpiepen

  • Hallo RAV4 Fahrer!

    Seit der letzten Autobahnfahrt mit starkem Regen ist irgendwas an unserem Parksensorsystem defekt. Einer der mittleren Sensoren scheint permanent Signal zu liefern. Sobald das Fahrzeug langsam fährt, fängt das System an zu piespen.

    Kennt jemand das Thema? Kommt man da an die Sensoren dran, lässt sich das selber reparieren?


    Mit bestem Dank!

    Bonk!

  • Bonk! bitte schreibe uns, welchen RAV4 es betrifft. Danke.


    Schau dir die Sensoren an und reinige diese. Evtl. kleben Reste vom Insekt dran.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die Sensoren hängen einfach nur in der Stoßstange, sind also leicht zu tauschen. Trotzdem solltest Du zuerst nach der Ursache suchen. Das Problem kann z. B. auch in einem abgesoffenen Stecker liegen.

  • Zur Ergänzung: Es ist ein Gen4 Hybrid AWD.

    Danke schon mal für die Antworten. Von außen ist nichts zu sehen und alles sauber.

    Werde mich morgen mal drunter legen d schauen, ob ich an die Sensoren komme. Ich hatte den Eindruck, dass ist alles zugebaut,


    Gruß, Bonk!

  • Du wirst die Stoßstange schon abnehmen müssen, was aber nicht schwierig ist. Suche auf Youtube nach "RAV4 Front Bumper Removal", dann bekommst Du Anleitungen. Und vergiss nicht, vor dem endgültigen Abnehmen alle Kabel für Sensoren und Nebelscheinwerfer zu trennen, sonst ist nachher mehr kaputt als davor.

  • Tja, so einfach scheint das nicht zu sein.

    Ich hab die mittleren beiden Sensoren getauscht, leider meldet das Fahrzeug im Display jetzt "Fehler bei den Parksensoren". Alle Parksensoren sind im Display mit einem "geht nicht" Symbol markiert.


    Ich bin ziemlich ratlos.

    Kann es sein, dass im Rav 4 XA40 unterschiedliche Sensoren rundum verbaut sind?


    Gruß,

    Lutz

  • Bonk! hast du dir mal deine hinteren Sensoren angeschaut?

    Evtl. sind es die selben wie vorne.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras