Messungen mit Batterietester und Spannungsmesser deuteten darauf hin, dass sich meine 12V-Starterbatterie aktuell in keinem „guten Ladezustand“ befindet. Eine Restladung der Batterie von weniger als 20% und Spannungen etwas über 12V
und das, obwohl ich das Fahrzeug mindestens alle 3 Tage benutze. Klar, Kurzstrecken sind dabei, aber nicht nur. Durch Corona bedingt, fehlen halt die langen Strecken von mehreren hundert Kilometern. Erstmalig, seit Sept 2019, habe ich nun
das CTEK-Ladegerät angeschlossen.
Nach über 7 Stunden am Ladegerät, Vollladung und 98% Batteriekapazität lt. Batterietester. Die Batteriespannung beträgt nun 12,740V.
Wie sieht es denn zukünftig aus? Wie entwickelt sich der Ladezustand der Batterie bei meiner Nutzung des RAV? Wie lange kann ich denn mein Fahrzeug abstellen, ohne dass ich Starthilfe brauche?
Der Ladezustand der 12V RAV-Batterie hängt im Wesentlichen vom Ruhestrom während der Standzeit sowie vom Aufladestrom der Batterie während der Fahrzeit ab.
Den Ruhestrom, der meine RAV-Batterie kontinuierlich während der Standzeit entlädt habe ich mittels DC-Stromzange (Präzisionsmessgerät mit einer Auflösung von 0,001mA), unmittelbar am Pluspol der 12V-Batterie, gemessen.
Während der gesamten Messung war das Fahrzeug verschlossen (also, wie der RAV auch im Parkhaus abgestellt würde). Nach dem Verschleißen des Fahrzeuges hat sich der Ruhestrom sukzessive von über 1A nach 40 Minuten
auf rd. 160mA „eingependelt. Ob alle Systeme nach 40 Minuten auch wirklich abgeschaltet waren, weiß ich nicht.
Mit einem Ruhestrom von 160mA hat mein RAV einen signifikant hohen Ruhestrom (lt. ADAC: Zwischen 5 und 40mA bei Ruhestrommessungen an 25 verschieden Fahrzeugen: https://www.adac.de/rund-ums-f…s/technik/ruhestrom-test/ ).
Für mich interpretiere ich das wie folgt:
Nach 10 Tagen Standzeit sollte mein RAV (lange genug) gefahren werden, so dass die Batterie wieder geladen wird, oder ich verlasse mich auf meine Starthilfe (45Ah/0,16A = 281h, also 11,7 Tage).
Ob vielleicht der hohe Ruhestrom Folge eines „Fehlers“ an meinem Fahrzeug ist, oder ob ich evtl. „Fahrkarten“ gemessen habe, kläre ich jetzt mit meinem FTH.
Gruß, AndyRuhr
RAV4, XA5, Hybrid, 4x4, Lounge mit CCP