Längere Standzeit

  • Messungen mit Batterietester und Spannungsmesser deuteten darauf hin, dass sich meine 12V-Starterbatterie aktuell in keinem „guten Ladezustand“ befindet. Eine Restladung der Batterie von weniger als 20% und Spannungen etwas über 12V
    und das, obwohl ich das Fahrzeug mindestens alle 3 Tage benutze. Klar, Kurzstrecken sind dabei, aber nicht nur. Durch Corona bedingt, fehlen halt die langen Strecken von mehreren hundert Kilometern. Erstmalig, seit Sept 2019, habe ich nun
    das CTEK-Ladegerät angeschlossen.


    Nach über 7 Stunden am Ladegerät, Vollladung und 98% Batteriekapazität lt. Batterietester. Die Batteriespannung beträgt nun 12,740V.


    Wie sieht es denn zukünftig aus? Wie entwickelt sich der Ladezustand der Batterie bei meiner Nutzung des RAV? Wie lange kann ich denn mein Fahrzeug abstellen, ohne dass ich Starthilfe brauche?


    Der Ladezustand der 12V RAV-Batterie hängt im Wesentlichen vom Ruhestrom während der Standzeit sowie vom Aufladestrom der Batterie während der Fahrzeit ab.


    Den Ruhestrom, der meine RAV-Batterie kontinuierlich während der Standzeit entlädt habe ich mittels DC-Stromzange (Präzisionsmessgerät mit einer Auflösung von 0,001mA), unmittelbar am Pluspol der 12V-Batterie, gemessen.
    Während der gesamten Messung war das Fahrzeug verschlossen (also, wie der RAV auch im Parkhaus abgestellt würde). Nach dem Verschleißen des Fahrzeuges hat sich der Ruhestrom sukzessive von über 1A nach 40 Minuten
    auf rd. 160mA „eingependelt. Ob alle Systeme nach 40 Minuten auch wirklich abgeschaltet waren, weiß ich nicht.


    Mit einem Ruhestrom von 160mA hat mein RAV einen signifikant hohen Ruhestrom (lt. ADAC: Zwischen 5 und 40mA bei Ruhestrommessungen an 25 verschieden Fahrzeugen: https://www.adac.de/rund-ums-f…s/technik/ruhestrom-test/ ).


    Für mich interpretiere ich das wie folgt:

    Nach 10 Tagen Standzeit sollte mein RAV (lange genug) gefahren werden, so dass die Batterie wieder geladen wird, oder ich verlasse mich auf meine Starthilfe (45Ah/0,16A = 281h, also 11,7 Tage).


    Ob vielleicht der hohe Ruhestrom Folge eines „Fehlers“ an meinem Fahrzeug ist, oder ob ich evtl. „Fahrkarten“ gemessen habe, kläre ich jetzt mit meinem FTH.



    Gruß, AndyRuhr

    RAV4, XA5, Hybrid, 4x4, Lounge mit CCP

  • Also ohne extra Features einen durchschnittlichen Ruhestrombedarf(bei abgestellten FZ) von 160mA gemessen zu haben kann auch durch schlechte elektr. Kontakte der Mikroverbraucher entstehen(Ûbergangswiderstände)!
    Anschlüsse schon mal checken lassen?


    Auch der GPS Transponder kann wenn das FZ abgeschirmt steht höhere Werte verursachen(durch permanente Positionsbestimmung).

    Schon mal verglichen FZ länger im Freien stehen gelassen und dann vergleichsweise überdacht(Garage)...nur so mal als Gedankengang, kennt ja niemand die näheren Randbedingungen...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nachsatz:

    Meiner Logik nach hat das FZ um mit der MyApp in Verbindung zu stehen eine permanente eSim Card verbaut und falls jetzt noch die Toyota CPP verbaut wurde, befindet sich dann noch eine weitere SIM card(Transponder Empfangs-Unit) und sendet, misst und vergleicht...

    Kann das jemand bestätigen?

    Da wird ordentlich genuckelt, falls die Konfiguration es nicht zulässt anstatt von dauerhaft aktiv auch individuelle Sende-Intervalle zu programmieren, darf man sich kaum wundern. ?


    Die große Heimseher Frage ist aber:
    Wieviele Besitzer in ähnlicher Konstellation betrifft dieses Energiemanagement - Desaster(vor allem über die Winterzeit)?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich habe gestern in Absprache mit meiner Werkstatt mit der ADAC-Technik telefoniert.

    Nachdem ich das Problem mit der Batterie vorgetragen habe, hat mir mein Gesprächspartner empfohlen die Rückabwicklung des Kaufvertrages zu betreiben. Das will ich aber nicht, da ich sonst mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin. Außerdem haben wir immer noch lange Lieferzeiten.

    Nach ADAC wäre auch ein Gutachten durch einen Sachverständigen möglich. Allerdings müsste ich das bezahlen, wenn es nicht Toyota veranlasst.


    Das von Toyofahrer mitgeteilte Software update funktioniert nach Angaben meines Händlers bei meinem Fahrzeug nicht. Im Falle von Toyofahrer ist das Multimediasystem MM 19, bei mir das MM 17 verbaut. Der Wechsel fand zum Jahreswechsel 19/20 statt.


    Ich habe nun meinen Händler angefragt, ob ein Tausch meines Multimediasystems möglich wäre.

    Außerdem habe ich gefragt, ob er veranlassen würde, dass mein Fahrzeug in der Werkstatt in Köln getestet werden kann. Ich dabei im Sinn, dass Toyota Japan auf die Verantwortlichkeit von Toyota Deutschland verwiesen hat.


    Ich habe übrigens am vergangenen Wochenende in US-amerikanischen und australischen Foren gesurft. Dabei habe ich feststellen können, dass dort auch sehr zahlreich über das Entladen der Batterie gesprochen wird.

  • bayern-sepp:

    „Das von Toyofahrer mitgeteilte Software update funktioniert nach Angaben meines Händlers bei meinem Fahrzeug nicht. Im Falle von Toyofahrer ist das Multimediasystem MM 19, bei mir das MM 17 verbaut. Der Wechsel fand zum Jahreswechsel 19/20 statt“


    Ihr habt also nicht das gleiche Fahrzeug(RAV4 Plugin?) ?


    Und falls ein Austausch Deines Mulitmedia systems(Bordcomputer incl.) möglich wäre um dann die Systemupdate-Kompatibilität für Firmware MM19 zu haben, würde das dem Energiemanagement auf die Sprünge helfen - also das Problem einigermaßen lösen?

    Toyofahrer scheint ja zufrieden zu sein, falls seine Verbraucher-Konstellation vergleichbar ist mit Deiner Ruhestrom-Konsumierung...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo 4Ravinger, co. bayern-sepp ,

    soweit ich Dieses Problem beim RAV4Hybrid verstehe, wäre ja selbst bei einem möglichen UPDATE seines Multimedia -Systems,

    von MM17 (bei Ihm verbaut) auf aktuell MM19, nicht sichergestellt, das die "Ruhestrom-Steuerung" dann zufriedenstellend wäre???

    Meine Vermutung ist, die vom ADAC vorgeschlagene Rückabwickelung des Kaufs, hat schon seinen Sinn.

    So wie jetzt, ist das Fahrzeug eigentlich nicht in Ordnung. Da Toyota sich ja windet wie ein Aal, weil Sie wohl selber keinen Rat haben,

    könnte es für den jetzigen Halter die Unendliche Geschichte bis zum Ende der Garantie werden... Das kann ein Einzelner eigentlich

    nicht durchstehen. Da wäre eine Rückabwickelung verbunden mit einer Neubestellung (auch ein Tausch wäre möglich) für den Halter

    die bessere Möglichkeit.

    Ich selber bin seit über 30Jahren beim ADAC-Mitglied, noch nie kam vom Club ein schlechter RAT. Zumindest eine Überlegung wäre

    doch angeraten. Gruß...

  • Moin Zusammen!

    Ich melde mich mal als noch ein Betroffener. Ich fahre derzeit Corona-Homeoffice-bedingt sehr wenig und wenn auch nur Kurzstrecken, aber ohne die technischen Möglichkeiten der Ladungskontrolle habe ich Anzeichen dafür, dass meine 12V-Batterie auch nicht richtig "voll" wird.
    Erst am Mittwoch musste ich erneut ferngestartet werden und bin knapp 100km gefahren, aber dennoch ist ein "einlernen" der dynamisch vorberechneten Fahrspur beim Rückwärtsfahren nicht möglich - lt. BDA ist das der Fall, wenn die Batterie schwach ist.

    Ich bin am überlegen, mir eine andere Batterie einbauen zu lassen, denn wenn der RAV keine zwei Wochen durchhält ist das schon echt ein Handycap.
    Ich bin am Montag in der Werkstatt und werde mir mal den Chefschrauber schnappen. So zufrieden ich auch bin - wenn immer irgendwas ist und ich 2-Wöchig die Systeme neu einlernen muss bin ich mit dem Rad schneller...

    RAV4 4x4 Lounge Hybrid 5. Generation, EZ: 04/2019, CleverProtect, Touch2Plus, Apple CarPlay, Novaweiß perleffekt

  • soundpitcher:

    Ich wiederhole mich ja nur ungern aber aufgrund Deiner FZ Konstellation könnte das Problem vielleicht im Zusammenhang mit der CPP zu suchen sein. Hattest Du von Anfang CPP?
    Prinzipiell ist das FZ mit einer eSim und GPS als autarkes System ausgestattet das mit MyT App(Mobiltelefon) interaktiv zusammen arbeitet und natürlich Energie zieht. Dafür sollte das Energiereservoir 12V Batterie bei regelmäßiger Benutzung des FZ auch ausgelegt sein.
    Falls jetzt eine zusätzliche SimCard(durch CPP) wie in Deinem Fall eingebaut wurde und als eigenständiges System mit Handresponder und GPS Positions-Daten abfragt wäre das eine zusätzliche Belastung der 12V Batterie(Erfahrung dazu hat jeder von uns wenn man an sein Mobiltelefon denkt).

    Inwieweit das Energiemanagement/Betriebssystem jetzt ERGÄNZEND mit beiden Stromsaugern verfährt, heißt daß nur ein GPS Empfänger an Bord wäre oder unabhängig empfängt, misst, vergleicht, sendet sollte man mal Toyota-Technik-Support kommunizieren. Daraus liesse sich dann eine Aussage ableiten:

    Nämlich ob CPP als zusätzlicher StromConsumer überhaupt mit dem Hybrid kompatibel ist oder wegen der Batterie-Kapazitäten ein Plugin Modell benötigt.

    Desweiteren wäre zu klären ob beide(myT und CPP) unabhängig von einander arbeiten(könnte das Problem erklären) oder sich ergänzen sollten.
    Daraus abgeleitet kannst Du Dir sicher vorstellen dass unter diesen Umständen ein FZ unter einer Garage wahrscheinlichst mehr Energiebedarf hat als im Freien(Ständig arbeitende Positionsfinder) !!
    Klar: Hier sollte der FTH Aufklärung bieten und nicht „Jugend forscht“...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hehe, vielen Dank für die Wiederholung - hatte ich aber bereits gelesen und verstanden.

    Mein Problem ist schlicht, dass ich unregelmäßig aber doch immer wieder lange Strecken fahre - eine größere Batterie könnte somit mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einige "Ausfälle" verhindern.
    Und zu wissen, woran es liegt, behebt in diesem Fall ja leider nicht das Problem - ausbauen werde ich das CPP nicht lassen.

    Durch das CPP bekomme ich eigentlich auch die Meldung, dass die Batterie fast leer ist, leider aber manchmal erst so spät, dass das Auto gar nicht mehr anspringt. Dann ist die leider auch schon obsolet...

    RAV4 4x4 Lounge Hybrid 5. Generation, EZ: 04/2019, CleverProtect, Touch2Plus, Apple CarPlay, Novaweiß perleffekt

  • Man ist unter diesen Umständen beinahe dazu verdammt zusätzliches elektrisches Behelfs-Gerät dazu zu kaufen ?

    Ps:

    Eine etwas größere Batterie verschafft Dir lediglich ein bisschen mehr Zeit bis diese verspätete Meldung “Battery low” oder ähnlich durch kommt ?

    Es wurde hier bereits schon mittels Ruhestrommessungen vorgerechnet um wieviele Stunden(keine Tage) Du das Potenzial erhöhst dass Du Dein FZ grad noch starten kannst ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur