Alles anzeigenLiebe RAV-Freunde,
hier die Antwort auf mein Schreiben an die Toyota-Zentral in Japan:
Guten Tag Herr Schön,
die Toyota Motor Corporation hat Ihr an Herrn Toyoda gerichtetes Schreiben vom 11. März 2021 an uns weitergeleitet und uns gebeten, Ihnen zu antworten.
Wie wir anhand der Fahrgestellnummer Ihres RAV4 feststellen konnten, hatte sich Herr Lutz vom Autohaus Strobel im vergangenen Herbst an unsere Abteilung Händler-Technik gewandt. Dem Hinweis auf ein Update ist er nachgekommen, wie er uns auf Nachfrage versicherte. Auch ergab ein Test keinen erhöhten Ruhestrom.
Aus diesen Aussagen ergibt sich für uns, dass kein technischer Fehler an Ihrem Fahrzeug vorliegt.
Trotz aller Bemühungen lässt sich bei längeren Standzeiten nie ganz ausschließen, dass sich eine Batterie entlädt - dabei handelt es sich um einen normalen Prozess.
Der von diversen Steuergeräten benötigte Ruhestrom entlädt die Batterie, selbst beim geparkten Fahrzeug müssen elektronische Steuer- und Speicherchips mit Strom versorgt werden. Auch bei häufigem Kurzstreckenbetrieb, insbesondere unter Verwendung mehrerer Verbraucher (zum Beispiel Radio, Heizung/Lüftung, Sitzheizung), kann es dazu kommen, dass sich die Batterie vom Fahrer unbemerkt immer weiter entleert.
Dies liegt darin begründet, dass mehr Strom genutzt wird, als bei dieser Art der Nutzung über den Generator wieder zugeführt wird - auch eine Batterie mit höherer Speicherkapazität würde dies nicht dauerhaft ändern.
Vor allem wenn ein Fahrzeug vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb oder längere Zeit gar nicht bewegt wird, sollte man beizeiten ein geeignetes Batterieladegerät anschließen, welches diese abwechselnd geringfügig lädt, aber auch entlädt, und somit die Betriebsbereitschaft erhält.
Zu geeigneten Geräten kann Sie Ihr Toyota-Händler vor Ort beraten.
Freundliche Grüße aus Köln
Zitat Ende
Ich habe dann noch mit dem Schreiber der E-Mail telefoniert und z.B. auf das Rundschreiben verwiesen, welches Toyofahrer genannt hat. Das kannte der gute Mann nicht. Ich habe diese Mail auch meinem Service-Techniker geschickt.
Mit der Antwort bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich warte noch ein bißchen, bis sich mein Autohaus meldet und werde dann prüfen, ob ich den ADAC über das Problem unterrichte.
Zwischenzeitlich habe ich auch eine Antwort direkt aus Japan erhalten:
Zitat:
We would like to express our thanks for your l oyal patronage,
and yet sincerely apologize for the inconvenience caused by
this issue.
However, we regret to say that we cannot be of assistance to
you in this matter. We do not have a solution for resolving
this matter. Generall y speaking and you are aware, driving a
car on a regular basis can keep your battery charged.
Zitat Ende.
Grobübersetzung: Wir möchten gerne unseren Dank für ihr Loyalität aussprechen und entschuldigen uns ernsthaft für die Unannehmlichkeiten die dieses Problem (Anm. die schwache Batterie) verursacht.
Wir bedauern jedoch, dass wir sie dabei nicht unterstützen können. Wir haben keine Lösung für das Problem. Allgemein ausgedrückt und sie wissen es sicher, kann das regelmäßige Fahren des Fahrzeugs die Batterie geladen halten.