Kann die Standheizung im Sommer nicht einfach ausgeschaltet werden?
Längere Standzeit
-
-
Hallo Allerseits,
als mein Vater in einen Golf sich eine Webasto Standheizung hat einbauen lassen wurde sowohl die Lichtmaschine, als auch die Batterie durch leistungsstärkere Komponenten ausgetauscht.
Daher halte ich die Aussage von Webasto, dass eine Standheizung nicht viel Strom zieht, in Anbetracht derTatsache, dass der RAV4 nur so eine winzige Batterie hat, für gewagt.
Gruß
Patrick
-
WOW, das ist ja unfassbar.
Stehe unmittelbar vor einer Bestellung des RAV4-plugin und mit höchster Wahrscheinlichkeit kann bei Toyota niemand mitteilen ob diese hier angesprochene Thematik um das AKKU + StarterBatterie-Management inzwischen intern debattiert, berücksichtigt oder gelöst werden konnte, je nachdem ob Standzeit des Fahrzeugs und/oder Webasto sich verhängnisvoll auswirkt...
Die einzig positive Erfahrung die ich einbringen oder hier dazu beisteuern kann ist die meines noch aktiven AVENSIS mit der großen WEBASTO Standheizung - was aber keinem mehr interessieren wird.
Habe auch beim Toyota Händler schon mal nachgefragt wie das mit der Vorwärmungung/Vorheizung des Motors/Fahrgastinnenraums/LithiumAkkuContainments ermöglicht oder funktionieren wird(da beim Plugin beispielsweise das programmierbar sein soll) - vor allem auf den Winter angesprochen, wenn Akkuleistung mächtig nachlässt.
Antwort: Millionen Fragezeichen in den Augen.
Wobei ich mich frage wie wird das erst im Winter sein wenn der TOPIC-Ersteller seinen RAV Hybrid ne Woche stehen lässt
ODER in meinem Fall hier in Skandinavien wenn ich meinen zukünftigen RAV4plugin am Airport für 2 Wochen stehen lasse??
Ich bin für die hier berichtete Erfahrung sehr DANKBAR! Servus.
-
Hier nur die Erfahrung mit Radiohören im Zubehörmodus.
Auch im RAV schaltet dieser sich nach einer gewissen Zeit selbständig ab.
-
Rav4 Hybrid resp plugin:
Radio/Musik Hören bei abgeschalteter „Zündung“ bzw Fahrbereitschaft möglich?
Falls ja, dann wie Mike grad berichtet, ist das dann als Feature im Energie-Management konfigurierbar ? Also zB alles AUS nach 15 Min ... -
Ich habe vorige Woche von einer Webasto-Werkstatt die Standheizung stilllegen lassen. Damit scheidet die Standheizung als "Stromfresser" aus.
Habe dann am Freitag ein CTec Ladegerät mittels eines Indikators an die Batterie angeschlossen. Damit brauche ich mich nicht an die Starterbatterie im Kofferraum heranarbeiten. Der Indikator hat drei LED`s in den Farben einer Verkehrsampel. Als ich das Ladegerät startete blinkte der Indikator rot. Auf dem Ladegerät leuchteten drei LED. Die Batterie ist bei 7 leuchtenden LED aufgeladen.
Der Ladevorgang war am Samstag beendet. Es leuchteten 7 LED auf dem Ladegerät und der Indikator blinkte "grün".
Am Samstag stand das Fahrzeug. Überraschung dann am Sonntag: der Indikator blinkte "gelb", seit Sonntag "rot".
ich habe dann gestern, Montag, mit meinem Techniker bei der Werkstatt in Augsburg (leider etwas weit weg) Kontakt aufgenommen und gefragt, ob der Indikator ein geeignetes Messgerät für den Ladezustand der Batterie sei. Dies hat er bejaht.
Er hat mir dann vorgeschlagen eine Ruhestrommessung durchzuführen um festzustellen, welche Verbraucher Strom "ziehen".
Zwei Toyotahändler haben dies abgelehnt, weil Toyota die Ruhestrommessung nicht als Garantieleistung abrechnet.
Fazit: ende Oktober fahre ich nun nach Augsburg und man versucht Hilfe.
Der Techniker hat mir auch erzählt, dass er eine Anfrage an Toyota Köln gehalten hat. Laut Auskunft raten die Techniker dort vor vorhersehbarer längerer Standzeit die Batterie zu laden. Sie haben ihm Vorschläge für Software-updates gemacht und noch erwähnt, das keyless-go bei längerer Standzeit abzuschalten. Längere Standzeit hat Köln aber nicht definiert
Ich berichte weiter.
-
Kann die Standheizung im Sommer nicht einfach ausgeschaltet werden?
Hallo Choper,
sie kann abgeschaltet werden. Bei mir wurden 2 Sicherungen gezogen. Allerdings kann meine Standheizung auch lüften. Das ist vorteilhaft wenn man Kinder oder Hunde hat wenn das Fahrzeug im Sommer in der Sonne stand.
-
Du sprichst vom Rav4 Hybrid mit zusätzlich extra eingebauter Webasto Standheizung(nicht Original Feature/Extra von Toyota) Also fachmännisch temporär deaktivierbar mittels Ziehen der Sicherungen?
Ps: Beim plugin Rav 4 ist die Klimatik via Wärmepumpe und Batterie programmierbar und ebenso per Carkey schaltbar(nur so am Rande ?)
-
Ja. Ich habe mir das Fahrzeug mit der Standheizung bei Toyota bestellt und auch so ausgeliefert bekommen. Ich habe das Problem, dass meine Starterbatterie im Stand von einem oder mehreren Verbrauchern angesprochen wird. Als ich 10 Tage zum Beispiel nicht gefahren bin, war die Starterbatterie so leer, dass sie das System nicht mehr starten konnte und ich die Toyota Assistenz brauchte. Um auszuschließen dass die Standheizung der Batteriefresser ist, habe ich sie von einem Fachbetrieb deaktivieren lassen. Das geht nur durch Ziehen der Sicherungen und ist mit der Thermoconnect App von Webasto nicht machbar.
-
Verstehe, Danke!
Gibt es bereits ein Fazit? Ich meine Webasto sozusagen per Fuses vom Batterie-Netz genommen dann „10 Tage„ stehen gelassen und nun?