Klacken beim Bremsen beim Rückwärtsfahren

  • So, ich war jetzt wieder in der Werkstatt und anscheinend gibt es da Unterleg/Hitzebleche bei den Bremsbelägen. Da haben sie Bremsenspray drauf und jetzt ist (zumindest vorerst) Ruhe. Sie haben das Wort "Laina" benutzt und das ist hier in Chile eigentlich ein Unterlegblech. Da hier bei jeder Wartung die Bremse auseinandergenommen wird, klingt es eigentlich ganz plausibel. Jetzt kommt dann noch der von meiner Frau dran und dann passt das wieder. Trat auch nur beim sanften Bremsen auf, wenn die in der Werkstatt voll in die Eisen gestiegen sind, war fast nichts.


    Viele Grüße aus dem Winter, der heute besser als der Sommer in Deutschland ist, Klaus

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • das sind die Zubehörsätze für Bremsbeläge vom RAV 4.5, hier von JP aus dem Zubehör. .

    Dann haben sie wohl die Bleche vergessen oder die alten, die dann wohl schon "ausgeleiert" waren, wieder verbaut.

    Ich hatte das mal beim Fiat, aber da hat es bei jeder Unebenheit geklappert. Deshalb hatte ich auch hier nur mitgelesen, da bei Euch nur bei Rückwärtsfahrt war.


    Gruss

    Steffen


    [Blockierte Grafik: https://cdn.autodoc.de/thumb?id=16641933&m=0&n=0&lng=de&rev=94077835]

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Kleine Ursache, große Wirkung.

    Bei vielen Fahrzeugen hört man das ggf. nicht weil einfach der Motor das Geräusch übertönt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Stimmt, wenn ich aus dem Hof fahre, startet meine ai box noch und es läuft keine Musik. Be den Blechen nehmen sie immer die gleichen her, da ja nur zerlegt, gereinigt, gemessen und wieder eingebaut wird. Die Bremsbeläge halten bei meiner Fahrweise vermutlich 150 tkm. Alle 10 tkm die Bremsen ausbauen ist m.E. nicht nötig. Bei uns gibts keinen Frost, also auch kein Streusalz und die Bremsen schauen bei 50tkm noch aus wie neu.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Ja klar,bei normalen Wartung wird natürlich keine etwas tauschen nur bei Wechsel von Klötzen vllt. Wegen Reinigung alle 10000 ist auch quatsch, wird keine machen(einfach zu teuer, um Arbeit vernünftig zu machen braucht man min. 2 Stunden). Aus Erfahrung als Kfz Mechaniker, kann ich nur sagen alle 2bis 3 Jahren ist das sinnvoll, normalerweise wird das bei großen Inspektion gemacht und wie wird es bei Toyota gemacht kann ich nicht sagen. Bei meinem nach drei Jahren war das auf jeden Fall notwendig und ich habe es natürlich selbst gemacht. Positive Effekt davon gibts auf jeden Fall, Wagen rollt viel besser und es knackt nichts.

  • niko2051 : braucht man wie bei Audi einen Tester für die Bremsenwartung ode kann man wie früher rangehen ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20