Klacken beim Bremsen beim Rückwärtsfahren

  • Jedesmal wenn ich rückwärts aus dem Hof fahre und leicht bremse, machen unsere RAV Vollhybride deutlich hörbare Klackgeräusche. Wenn ich rückwärts leicht bergauf fahre ist nichts und beim Vorwärtsfahren auch nicht. Es fiel mir zuerst in meinem auf und ich habe ihn mal in die Werkstatt gebracht. Die haben etwas von Gleichlaufgelenken gefaselt und beim aus dem Werkstatthof fahren war es weg. Zuhause war es wieder da. Als ich während des Werkstattaufenthalts den von meiner Frau fuhr, fiel es mir bei dem auch auf. Haben Eure das auch? Oder liegt es an mangelhafter Wartung seitens der Werkstatt (die Wartung ist hier bei keiner Werkstatt richtig gut)? Meiner ist 2022 und der von meiner Frau 2020. Falls gewünscht, kann ich mal eine Aufnahme davon machen. Habe im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden.


    Viele Grüße aus dem Winter, Klaus

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Ich gehe einmal davon aus, dass Du lose Teile im Kofferraum, Handschuhfach, etc. ausschließen kannst. Falls nicht, wäre das wohl der erste Ansatz.


    Hast Du das Geräusch jedes Mal oder nur, wenn das Auto über Nacht gestanden ist? Im zweiten Fall könnte leichte Korrosion der Bremsen im Spiel sein, die sich beim ersten Bremsen löst, aber zu seltsamen Geräuschen führen kann. Ich hatte solche Probleme lange mit Toyotas Originalscheiben bei unserem Prius+. Seit ich auf ATE gewechselt habe, ist das vorbei.


    Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten an der Bremse wie z. B. ein loser Bremssattel oder ein vom Träger abgelöster Bremsbelag oder oder oder... Als Erstes müsstest Du dazu analysieren, aus welcher Ecke das Geräusch genau kommt und Dich dann dort auf die Suche begeben. Wenn Du an der Bremse selbst nichts finden kannst, solltest Du das Fahrwerk prüfen, also alle Gummilager, die Traggelenke, die Stabilisatoren, Lenkung, etc. Klacken ist jedenfalls nichts Normales.

  • Vielen Dank, schonmal. Da es bei beiden ist, hatte ich keinen Vergleich und war ich mir nicht mehr sicher. dann werde ich mich dieses Wochenende mal auf die Ursachensuche machen. Beide RAVs waren vor 3 Monaten direkt nacheinander in einer anderen Vertragswerkstatt als zuvor beim Kundendienst und vielleicht haben die was systematisch versaubeutelt. Das Geräusch klingt wie irgendetwas mit Spiel.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • ChileRAV für mein Verständnis, du startest den Wagen, fährst ein Stück rückwärts und dann klackert es kurz und hört auf?

    Oder ist es dauerhaft bzw. eine längere Strecke beim Rückwärtsfahren?


    Achte mal drauf, wenn du den Wagen startest und dann losfährst (nicht rückwärts, sondern vorwärts), mache dabei die Fenster auf, ob du das klackern dann auch kurz hörst.

    Falls ja, dann wäre es der ABS-Test, wo kurzeitig die Bremsen angelegt und wieder gelöst werden, was nach jedem Neustart des Wagen auf den ersten 50 m gemacht wird. Ist eigentlich kaum zu hören.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ist es lauter bzw. spürbar wenn es Geregnet hat ? Wie von @DeltaWhisky beschrieben, kann es auch leichte Korrosion der Bremse sein, ist zumindest bei mir so. Man sieht wenn man gleich wieder stehen bleibt sogar nen leichten Abdruck der Beläge an der Scheibe (an der Hinterachse)


    Ja eine Audioaufnahme wäre Interessant.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich hatte beim XA4 Hybrid mal das es immer beim ersten Rückwärtsfahren geklackt hat. Genau dann wenn ich angehalten habe. Da hatten die Bremsklötze etwas zuviel Spiel und sind jedes mal halt in die Endposition geklackt. Gelöst wurde es mit etwas Paste. Danach war Ruhe.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hi, möchte mich nur kurz in die Diskussion wegen Bremse einmischen, habe Accros aus 12.2020 und 25000 runter. Gerade heute von 8 bis 12 habe ich selbst komplette Bremsen Wartung gemacht vorne und hinten. Was soll ich dazu sagen, es gibt reichlich Rost, alle Führungsbolzen waren ziemlich trocken, Staubrillen in den Bremsklötzen alle zu, Bremsklötzen selbst waren nicht unbedingt ganz freigängig, Termobleche an den Klötzen waren auch löse und gerade vorne von der Rückseite richtig rostig. Habe jetzt auf jeden fall alles vernünftig sauber gemacht, alle Führungbolzen sauber gemacht von trockenem Fett und fisch gefettet mit Plastilube von ATE,Bremsklötze an den Führungflächen mit Wartungsfett. Den Wagen habe ich vor ca. 8 Monaten beim Vertragshändler als Vorführwagen erworben und man sieht jetzt wie die Wartung gemacht wird.(normalerweise man sollte schon alle zwei Jahre Bremse warten). Zur diesem knacken kann ich jetzt auf jeden fall sagen, ja entweder Klötze selbst oder die Blecher hinter den Klötzen können evtl. die Geräusche machen.(nur Vermutung).

  • Hab Videos gemacht aber ich finde nichts, wie ich mp4 hochladen kann. Meine Frau war am Steuer und ich mit dem Handy am Reifen.

    Klingt echt nach lockeren Bremsbelägen oder wahnsinns Spiel in den Antriebswellen. Aber bei beiden und nach der letzten Wartung??? Morgen fahr ich nochmal zum Freundlichen.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Gerade deshalb, weil in der Werkstatt was an den Bremsen gemacht wurde.

    Wenn die Bremsklötze nicht die richtige Passform haben, könnte ich mir vorstellen das sie bei Fahrtrichtungsänderung zur anderen Seite mitgenommen werden bis sie am Bremssattel anschlagen.


    Bin gespannt was rauskommt.