Beleuchtung/Lesbarkeit des Tachometer Displays

  • Ich habe bei hellem Sonnenlicht das Problem, wenn ich auf das Tachodisplay schaue, dort teilweise nichts lesen kann. Der schwarze Hintergrund, mit den nicht sehr leuchtstarken Darstellungen, machen das Lesen echt schwer. Der schwarze Hintergrund lässt sich hier aber nicht wie beim Radiodisplay auf weiß umschalten, oder?

    Modell 23, also das neue System.

  • Hi Surfl,

    Ich habe nichts gefunden das man den Hintergrund beim Tacho ändern kann, aber bin verwundert das du Probleme bei Sonneneinstrahlung hast. Ich habe meinen RAV4 noch nicht lange und war auch schon in Kroatien , aber hatte bisher kein Problem den Tacho abzulesen. Welche Ausstattung hast du wenn ich fragen darf? Ich habe GR-Sport wo teilweise Scheiben getönt sind. Kann es daran liegen?

    LG Andi

    Toyota RAV4 2.5 AWD-i GR-Sport Vollhybrid

    Bj:2024

    Zircon Silver / Black Metallic

    Extras: Ahk

  • ich würde sagen es kommt auf die "Definition" von lesen können an ;)

    Ich fahre seit eineinhalb Jahren mit den Digitalen Tacho und ja es gibt (auch wenn es noch nicht oft vorgekommen ist) Situationen wo die Sonne ungünstig steht. Die Geschwindigkeit habe ich aber trotzdem immer Ablesen können. Ob ich denn Text einer Pop-Meldung in diesen Situation lesen hätte können weiß ich nicht.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich hatte heute wieder einen Sportage von KIA mit Heads Up Display in Gebrauch, das lies auch auch gut bei starker Sonne ablesen. Gibt es ja auch beim RAV, kann ich nur nicht beurteilen.

    Die Dinger gibt es ja auch zum nachrüsten. Wäre vielleicht eine Idee wenn man Prpbleme mit dem normalen tacho hat.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Hi Surfl,

    Ich habe nichts gefunden das man den Hintergrund beim Tacho ändern kann, aber bin verwundert das du Probleme bei Sonneneinstrahlung hast. Ich habe meinen RAV4 noch nicht lange und war auch schon in Kroatien , aber hatte bisher kein Problem den Tacho abzulesen. Welche Ausstattung hast du wenn ich fragen darf? Ich habe GR-Sport wo teilweise Scheiben getönt sind. Kann es daran liegen?

    LG Andi

    Vielen Dank fürs suchen, das entspricht auch meiner Erkenntnis. Nur zur Detaillierung, ich habe auf nur ein Mittelinstrument umgeschaltet und das lässt sich auch bei direktem Lichteinfall gut lesen; keine Probleme. Aber sämtliche Anzeigen links davon sind bei unglücklichem Licht quasi nicht erkennbar. Ich versuche die Tage mal ein Foto zu machen und stelle es hier ein.

  • Hallo Zusammen,


    ich werfe mal noch den Begriff Kombiinstrument in den Thread (Dann packt die Suchfunktion besser)…


    Ich nehme an, die Einstellung der grundlegenden Beleuchtungsstärke ist bekannt? ich schreibe dies, da dies in dem Thread noch nicht erwähnt wurde.


    Dies greift für das komplette Kombiinstrument:


    rav4-forum.de/attachment/3680/


    Grüße,

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • So jetzt konnte ich mal ein Foto machen. Viel zu sehen ist auf dem Display hier nicht mehr. Und ich denke das wäre besser, wenn der Hintergrund weiß ist.

    RAV4.jpg

    Ich verstehe dein grundsätzliches Problem, hatte dies selbst schon mal (eher selten). Auch wenn es dir nicht hilft, dass war früher bei Toyota viel schlimmer, bei meinem Carolla E12 sah man zum Teil dann auch nicht die Zeiger wenn es Blöd gespiegelt hat.


    Aber ganz ehrlich, die Geschwindigkeit ist ja ablesbar und das ist das Wichtigste oder kommt es bei dir vor dass es über einen Längeren Zeitraum so Spiegelt ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20