• Habe ja nun das Auto einige Tage und mir ist folgendes aufgefallen, bzw kommt mir nicht logisch vor! :rolleyes:


    Habe bei Toyota eine Wallbox erworben. Die ist von ABB aber für Toyota hergestellt mit Toyo Logo drauf.

    In den Einstellungen des Fzg's ist die Maximal mögliche Ladung eingestellt. Die Wallbox ladet aber nur mit max. 2,5 KW, bedeutete das der RAV bei der ersten Ladung fast 9h gebraucht hat bis er voll war!

    Vom Prinzip ist ein langsames Laden ja nicht schlecht und auch besser für die Batterie aber......

    Die Wallbox kann 22 KW und 11KW ist aber bei mir auf 11 KW gedrosselt, auch wegen der dadurch nicht notwendigen Genehmigung vom Netzbetreiber.

    In der Toyo App kann man außer Zeitpläne nichts ändern, außerdem habe ich noch die ABB Charger Sync App. Dort kann der Anwender den Ladestrom begrenzen, komischerweise nur von max 11 A runterstellen.

    11 A bedeutet auch etwa 2,5 KW, was sie ja auch macht. Aber als 11 KW Box müsste sie dann mit 44 A laden! Angeschlossen sind laut Elektriker alle 3 Phasen, abgesichert mit je 20A Sicherungen.

    Er meinte die Box sei intelligent und entscheidet mit wieviel und mit welcher Phase sie ladet.

    Für die Installatiomsfirma, und nur diese kann sich da regestrieren und anmelden, gibt es noch die ABB Config App. Die kannte der Elektriker gar nicht und hat sich folglich dort auch nicht angemeldet bzw. benutzt. Deshalb vermute ich , das die gar nicht richtig konfiguriert wurde. Denn bei den neuen ABB Wallboxen geht das nur noch über die APP per Bluetooth oder WLAN.


    Weiß da einer von Euch drüber Bescheid, ansonsten muss ich mich noch einmal mit der E- Firma kurzschließen? Mit wieviel ladet Eure 11 KW Box maximal?

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein erster Hybrid ein Prius Plus

  • An meiner 11kW Wallbox kann ich mit 3,68 kW also 16A einphasig laden. An öffentlichen 22kW Ladesäulen ohne Schieflastbegrenzung gehen sogar 7,2 kW einphasig...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • An meiner 11kW Wallbox kann ich mit 3,68 kW also 16A einphasig laden.

    Kann der RAV nur einphasig, bzw auch die Wallbox? Es sind doch alle 3 Phasen angeschlossen !?!?

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein erster Hybrid ein Prius Plus

  • Ah, schon gefunden hier im Forum! :)


    Da war ich wohl auf den total falschen Dampfer! Der RAV kann also nur 1 Phasig laden, ja dann kann meine Box auch nicht mehr wie jetzt abgeben, denn sie ist scheinbar auf max 11 A eingestellt,

    Na gut, dann ist das so. Werde aber trotzdem mal den Elektriker fragen ob er die auf 16 A einstellen kann, abgesichert sind alle Phasen mit 20A. Das sollte mit der Terra Config App des Herstellers gehen, die hatte er aber leider nicht, bzw noch nicht. Da muss er sich als Firma erst registrieren.

    Nun habe ich eine 3 Phasen Wallbox mit 11 KW und kann nur eine Phase nutzen. Habe ich nicht erwartet, weil nicht gelesen. Mein Fehler!

    Aber wer weiß was die Zukunft noch so mit sich bringt.

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein erster Hybrid ein Prius Plus

  • Die Batterie muss mit Gleichstrom geladen werden. Der dazu erforderliche Gleichrichter ist im Auto verbaut. Durch den begrenzten Bauraum im Fahrzeug, ist meist ein 1-phasiger Gleichrichter verbaut. Da kann die Wallbox noch so groß sein, begrenzender Faktor ist und bleibt der Gleichrichter im Fahrzeug.

    Und wer auf die Idee kommen sollte, eine Gleichstrom-Wallbox zu suchen: Da sind die Preise unverschämt hoch, denn zu den Kosten einer AC-Wallbox kommt ja noch der Gleichrichter mit dazu. Alles in allem ein sehr teurer Spaß, der oberhalb von 10 TEuro beginnt.

  • Alles gut, das habe ich nicht bedacht! Bin von ausgegangen das eine 11 KW Wallbox ja bitte auch in etwa das laden sollte. Das das Auto das begrenzt und auch nur 1 Phasig laden kann weiß ich nun auch. :)


    Man ließt und sieht so viel von E-Autos, ua auch wie viel welches Auto laden kann und auch nicht. Deshalb war ich von der Ladeleistung natürlich erst enttäuscht, auch weil ich mich im Hinblick auf den RAV da gar nicht so genau beschäftigt habe. Aber man lernt nie aus, hatte auch mit dem Thema laden und Wallbox noch nichts am Hut.

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein erster Hybrid ein Prius Plus

  • Hallo zusammen,


    zu dem Thema „Wallbox“ gibt es schon einige Threads,


    könnte man diesen Thread Name noch nachträglich spezifizieren zum Beispiel bezogen auf das Toyota Modell (Ladestation), dann wird es konkreter und greifbarer.


    Dann mache ich gern mal einen Querverweis,

    u.a.

    Beitrag #56

    und

    Beitrag#57


    In der Forum Suchfunktion kann man auf die „Schwarmintelligenz“ des Forums gut zugreifen. Gegebenfalls erweiterte Suche verwenden.



    Grüßle,

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()