Habe ja nun das Auto einige Tage und mir ist folgendes aufgefallen, bzw kommt mir nicht logisch vor!
Habe bei Toyota eine Wallbox erworben. Die ist von ABB aber für Toyota hergestellt mit Toyo Logo drauf.
In den Einstellungen des Fzg's ist die Maximal mögliche Ladung eingestellt. Die Wallbox ladet aber nur mit max. 2,5 KW, bedeutete das der RAV bei der ersten Ladung fast 9h gebraucht hat bis er voll war!
Vom Prinzip ist ein langsames Laden ja nicht schlecht und auch besser für die Batterie aber......
Die Wallbox kann 22 KW und 11KW ist aber bei mir auf 11 KW gedrosselt, auch wegen der dadurch nicht notwendigen Genehmigung vom Netzbetreiber.
In der Toyo App kann man außer Zeitpläne nichts ändern, außerdem habe ich noch die ABB Charger Sync App. Dort kann der Anwender den Ladestrom begrenzen, komischerweise nur von max 11 A runterstellen.
11 A bedeutet auch etwa 2,5 KW, was sie ja auch macht. Aber als 11 KW Box müsste sie dann mit 44 A laden! Angeschlossen sind laut Elektriker alle 3 Phasen, abgesichert mit je 20A Sicherungen.
Er meinte die Box sei intelligent und entscheidet mit wieviel und mit welcher Phase sie ladet.
Für die Installatiomsfirma, und nur diese kann sich da regestrieren und anmelden, gibt es noch die ABB Config App. Die kannte der Elektriker gar nicht und hat sich folglich dort auch nicht angemeldet bzw. benutzt. Deshalb vermute ich , das die gar nicht richtig konfiguriert wurde. Denn bei den neuen ABB Wallboxen geht das nur noch über die APP per Bluetooth oder WLAN.
Weiß da einer von Euch drüber Bescheid, ansonsten muss ich mich noch einmal mit der E- Firma kurzschließen? Mit wieviel ladet Eure 11 KW Box maximal?