Multimedia downgrade 2023

  • Danke the_ryu i.d.R. bin ich der Hauptfahrer, so dass das für mich nicht so wichtig ist, generell

    finde ich auch unverständlich. Vielleicht ist der Speicher soooo teuer? :/

    Es liegt nicht an den Kosten für den Speicher sondern für die Sensorik, um die exakte Spiegelstellung zu vermessen.

  • Auf unserer Island-Rundreise, die uns als Probefahrt diente, haben wir auch das alte RAV4-System genutzt, aber eben auch ohne grosse Smartphone-Integration. Nur eben für Apple-CarPlay. App-Steuerung war nicht möglich, da von der Autovermietung gar nicht zugelassen. Auch konnten wir den Hybrid nicht wirklich testen, da wir nur einen Benziner hatten. Aber vielleicht waren wir auch einfach nur zu schüchtern oder nicht fordernd genug um das alles beim Toyota-Händler auszuprobieren.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Schefti mit der Anmeldung geht auch ohne ständige Neuanmeldung.


    Versuche mal folgendes:


    - Profil bzw. Nutzer im Auto abmelden/ löschen

    - Fahrzeug in der App löschen

    - alle Speicherdaten der App löschen

    - App deinstallieren

    - Handy und Auto neu starten

    - App installieren

    - in App anmelden und Fahrzeug hinzufühgen

    - im Fahrzeug anmelden


    So wurde es mir beim "alten" System von TD geschrieben und es funktionierte.


    Alle die schon das neue System haben, bei denen geht es auch ohne tägliche neue Anmeldung.

    Wenn es nicht geht, muss der Händler ran.


    Nur die Piepserei für die Geschwindigkeit muss nach jedem Neustart manuel abgeschaltet werden. (EU-Vorgabe)


    Viel Erfolg und einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Es liegt nicht an den Kosten für den Speicher sondern für die Sensorik, um die exakte Spiegelstellung zu vermessen.

    Wobei Sensorien schon ein sehr teuerer Begriff für zwei bis vier Taster ist. Vermutlich ist eh alles drin, es verhält sich die beim Toyota Sparchasistenten, bestimmt Funktion sind nur Lexus Vorbehalten (z.B. das Schließen des Fensters, was bei Lexus definitiv funktioniert).



    Aber zurück zum eigentlich Thema, Schefti : kannst du mal die Versionsnummer von deinem Navi Posten ? Irgendwie will ich es nicht glauben dass Toyota da einen Downgrade durchgeführt hat (also bis auf die Funktionen wo wir schon geklärt haben das sie Definitiv nicht da sind). Auch wenn ich das MM21 wirklich mag, manche Menüs sind halt, nicht sonder Benutzerfreundlich gestaltet und und man übersieht halt bestimmt Funktionen auch ganz leicht. (Vorallem da es laut Toyota-Tech nix neueres als das MM21 gibt)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Es liegt nicht an den Kosten für den Speicher sondern für die Sensorik, um die exakte Spiegelstellung zu vermessen.

    Ja, das mit den Speicherkosten war auch eher ironisch gemeint.

    Wobei Sensorien schon ein sehr teuerer Begriff für zwei bis vier Taster ist.

    Nun ja, Sensoren wären eine Möglichkeit. Bei meinem Avensis verstelle ich die Spiegel auch immer versehentlich, wenn ich beim Spiegelputzen etwas zu viel Druck ausübe. Dann höre ich wie ich manuell irgendwelche Zahnräder verschiebe.


    Wenn diese Verstellung nicht erkannt wird, müsste sich der Spiegel jedes Mal kalibrieren. Meine WebCam macht dieses bei jedem Einschalten in dem sie komplett von links nach rechts und von oben nach unten schwenkt.


    Und dafür müsste Toyota wohl die Spiegel robuster konstruieren, damit sie sich nicht so leicht verstellen lassen, andere Sensoren verbauten um Veränderungen zu erkennen, die zeitaufwändige Kalibrierung durchführen, oder es eben sein lassen.


    Und da scheint sich Toyota bei den RAV4 für Letzteres entschieden zu haben. :(

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • the_ryu Hm, sorry - es ist nicht wirklich ein downgrade von Toyota, das war sarkastisch gemeint, da es gegenüber dem älteren Modell/Version vom Yaris Cross deutlich schlechter dasteht. Wirklich kraß ist die Sache mit dem Profil wenn es zwei Fahrer gibt, beim Yaris gar kein Problem, auch so Dinge wie Fenster mit dem Schlüssel öffnen/schließen wird beim Yaris in der App eingestellt, beim RAV muß ich zum Händler.

    Ich werde jetzt nochmal alles zurücksetzen und gem. Ottili neu einrichten.


    Ottili, vielen Dank - werde ich probieren.


    Noch was, was mich etwas stört - öffnen/schließen der Heckklappe bei geschlossenem Fzg, kann der Händler das auch einstellen?


    Vielen Dank und Grüße

    Schefti

  • Ich verstehe schon was du meinst, wie gesagt ich kenne das Yaris Cross Navi auch und hatte auch nicht verstanden wieso diese Funktionen nicht übernommen wurden. Allerdings ist das Yaris Cross Navi, so eine Sonderfall wie ihn auch meine Exfrau in ihrem Y20 Yaris hat (Sondermodell der letzten XP13 Produktion), wo ein Navi nur für dieses eine Modell verbaut wurden, welches ganz anders ist als die Anderen.

    Mich persönlich stört mehr, dass ich das Telefonbuch nicht in der Tachoeinheit Bedienen kann, oder das es eine Anzeige des Verbrauchs seit dem letzten Tanken gibt, wie es z.B. der Normal Yaris hat.


    Vielleicht haben wir ja noch das Glück und es werden manche Funkionen nachgeliefert, vorallem was die Fahrzeug Personalisierung angeht.


    Aja, ich hatte auch eine Zeit lang zwei Profil im Rav4 (mit zwei verschiedenen Handy's) was bei mir aber Problemlos und vor allem ohne Passworteingabe Funktioniert hat.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hallo, hab jetzt alles zurückgesetzt und neu eingerichtet und es ist zum Verzweifeln.

    Bei jedem Start muss folgendes durchgeführt werden:

    - Nutzungsbedingungen akzeptieren

    - Einstellungen Gast

    - Profil auswählen

    - Authentifizierung über Auto-Webbrowser mit EMail und Passwort


    Fazit aktuell, schweige ich lieber…


    Grüße Schefti

  • Hatte gerade Kontakt zum Support - Aussage: Das geht leider nicht und es tut ihm aufrichtig leid.


    Ein RAV4 ist somit vollumfänglich nur mit einen Fahrer nutzbar - ich bin echt fassungslos.


    Oder man klickt sich bei jedem Start erst durch die ganze Anmeldung. Sorry - aber das kann absolut jeder andere Hersteller aktuell besser, sogar Toyota mit älteren Modellen.


    Der Wagen ist Klasse aber das Multimediasystem ist nur brauchbar in Verbindung mit einem Fahrer und einem Smartphone.

  • Noch was, was mich etwas stört - öffnen/schließen der Heckklappe bei geschlossenem Fzg, kann der Händler das auch einstellen?

    Wenn das Fahrzeug zu ist, kann der Kofferraum über den Schlüssel geöffnet werden. Dabei wird aber der komplette Wagen mit geöffnet. Anders geht das nicht.


    ........ auch so Dinge wie Fenster mit dem Schlüssel öffnen/schließen wird beim Yaris in der App eingestellt, beim RAV muß ich zum Händler.

    Dies ging auch mal über die App bzw über die Homepage, ist aber leider raus und kann nur der Händler machen.

    Gute Händler stellen dies von sich aus vor Fahrzeugübergabe ein.

    Evtl. ist das bei dir schon gemacht.

    Halte mal die Türauf-Taste der Fernbedienung längere Zeit gedrückt, wenn es eingestellt ist, öffnen die Fenster solage der Knopf gedrückt ist. Geschlossen werden die durch festhalten des Türzuknopfes.

    Ist ein Fenster offen, bekommste auch ne Meldung durch die App.


    Zum anderen Problem mit der Speicherung bzw. Anmeldung.

    Gehe auf Toyota.de und loge dich in deinen Account ein.

    Dann zu Fahrzeugeinstellungen.

    Dort gibt es einen Punkt mit folgendem Wortlaut:

    "Benutzernamen und dein Passwort im Navigationssystem deines Autos speichern."

    Dies muss mit angeklickt sein, dann auf "Senden und Speichern" drücken, damit der Wagen deine Anmeldung speichert.

    (ist etwas blöde gemacht, leider)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()