• vielen reicht ja der werkseitige Sonnenschutz der hinteren Scheiben nicht aus. So dunkel ist er ja auch nicht. Unser Hund wechselt auch immer den Platz je nachdem von wo die Sonne kommt.

Im Daciaforum ( wir haben ja noch den Sandero ) hat nun einer eine Firma aufgeführt die passgenaue Macrolanplatten vertreibt. Die sind ja splitterfrei und zerbrechen nicht.

Er hat die am Dokker verbaut sagt, alles easy. 2 Stunden und das Ergebniss perfekt. Gibt es für fast alle Autos, habe mal die für den RAV rausgesucht. ABE und TÜV Nord Bescheinigung sind includiert.

Passgenauer Sonnenschutz für Toyota RAV4
    Bitte wählen Sie, welche Scheiben Ihres Toyota RAV4 Sie mit Solarplexius tönen möchten.
    solarplexius.at

Nur mal als Idee zur Folienalternative

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Ich hatte bei zwei meiner Wagen die Gitter von Windes verbaut, haben den Vorteil das man die Fenster hinter runterlassen konnte ohne das Kleingetier hineinkam.

Windesa Toyota RAV4 Sonnenschutz Sonniboy 2019-

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• auch nicht schlecht

Gruss

Steffen

haben die den auch bei "stärkerem" Wind gehalten?

Ich kenne das ja noch aus meiner aktiven Zeit aus dem Haussektor. Die normalen etwas preiswerteren Insektenschutzteile für Tür und Fenster sind irgendwann eingerissen an den Seiten wo sie im Rahmen verklemmt sind. Hochwertigere, wie die von Windhager, waren dann dementsprechend divers teurer, aber extrem haltbar.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

• Ich hatte bei zwei meiner Wagen die Gitter von Windes verbaut, haben den Vorteil das man die Fenster hinter runterlassen konnte ohne das Kleingetier hineinkam.

Windesa Toyota RAV4 Sonnenschutz Sonniboy 2019-

Ich habe den gekauft, eingebaut, und bin jetzt auch schon das erste Mal damit in Urlaub gefahren.

Fazit: 100% empfehlenswert.

Positiv hervorzuheben:

- Der Stoff und die Rahmen sind von sehr hoher Qualität, Stoff ist dick und der Rahmen ist sehr stabil ausgeführt. Ich war echt überrascht wie gut die gemacht sind. Die Passform ist auch perfekt, und der Sonnenschutz super.

- Auch die 2 kleinen Dreieckscheiben hinten sind dabei.

- Fenster lassen sich noch öffnen, und die Netze halten auch bei höheren Geschwindigkeiten (bis Tempo 100 habe ich ausprobiert).

- Fenster sind immer noch wasserdicht, und ich habe keine zusätzlichen Fahrgeräusche.

- Der Sonnenschutz der Heckscheibe lässt sich total easy rausnehmen und wieder reintun, wenn man möchte.

Es gibt nur wenige Schwächen, die ich nicht unerwähnt lassen möchte:

- Die Fensterhebermotoren klingen etwas angestrengter als zuvor, weil die Clips zum Einbau unter die Dichtungen gehen und das Fenster etwas "eingeklemmter" ist. Könnte sich vielleicht auf die Lebensdauer der Fensterheber / Dichtungen auswirken. Ich mache die Fenster hinten aber selten runter.

- Mir sind beim Einbau des ersten Seitenfensters einige Clips gebrochen, weil ich sie falsch installiert hatte. Mein Fehler, die andere Seite ging dann problemlos. Die Clips sind eher brüchig, aber vielleicht geht das nicht anders.

- Mit eingebautem Hecksonnenschutz sieht man im Rückspiegel viel weniger, in der Nacht fast nichts. Vielleicht nehme ich den noch raus für den Winter.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• vellandar; kannst du vielleicht auch Fotos einstellen, wie es von außen aussieht, also wie groß der unterschied ist ?

Hast du probiert wie der Digitaler Innenspiegel auf das Netz reagiert? Oder ist es dort Ausgenommen ?

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20