Geräuschdämmung RAV PHEC

  • Mal eine Frage an die versammelte Schwarmintelligenz:


    Wir fahren unseren PlugIn jetzt fast zwei Jahre und ich habe mit den meisten der kleinen Ärgernisse (Starterbatterieprobleme// Tankanzeige ...) meinen Frieden gemacht und genieße die Vorzüge des Wagens (Beschleunigung, Spritverbrauch, elektrische Reichweite ...).


    Da ich in letzter Zeit desöfteren in kurzen Abständen in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs war, ist mir mittlerweile etwas Neues (störendes!) aufgefallen:Der RAV ist "eigentlich" für ein Auto seiner Klasse und Modernität deutlich zu laut. Mir fiel das zuvor kaum auf, aber ich kann im RAV jenseits von 110km/h nicht wirklich unangestrengt telefonieren und bekomme auch sehr deutliche akustische Rückmeldung vom Straßenbelag. Wie gesagt: fällt mir vor allem deshalb auf, wenn man kurz hintereinander verschiedene Fahrzeuge (aber durchaus ähnlicher Klasse) fährt wie den RAV.


    Geht euch das auch so? UND (wichtigerte Frage): gibt es irgendeinen After-Market-Anbieter, der sich dieses Problems angenommen hat und vielleicht Dämmpakete (kenne ich von anderen Fahrzeugen) anbietet? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :)


  • schau mal auf Seite 11 bei RAV4Berlin


    Klar ist der Rav über 100 etwas lauter, aber mein Hilux war lauter :)

    Google mal z.B. nach Alubutyl


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ja ....sag ich doch ...und der Plugin ist hörbar leiser als der Vollhybrid...schau dir den vorgeschlagenen Tread zum Thema Fahrgeräusche an....

    Mein erster Toyota

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    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • das ist interessant. mein across pehv ist ja baugleich zum rav4 pehv. und mein susi ist das leiseste auto,

    was ich je gefahren bin, auch bei 130 km/h.


    selbst ein skoda enyaq vollelektrisch ist in allen lagen um 3 db lauter, als mein pehv. (getestet von ams)

    auch ein tiguan ist um welten lauter, als mein pferd.

    deshalb wundert mich das. vielleicht sind die reiffen abgefahren oder etwas kaputt...

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Jeder nimmt es anders wahr.....aber laut den Tests von ADAC (und die sind meiner Meinung nach am wenigsten Deutsche Autoindustrie gesteuert von allen) ist der Across PHEV sogar etwas lauter als ein RAV4 PHEV und viel lauter als ein enyaq ....hast du Akustikglas in den vorderen Türen ? ......steht Lamisafe drauf ...

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  • Man muss aber zwischen gemessen und "wahrgenommenen" Lautstärken unterscheiden (ich Vermute mal, dass hat damit zu tun welche Frequenzen lauten sind).


    Es gab mal einen Autotest wo der Audi A6 4G und BMW 5er F10/F11 verglichen wurden und das Ergebnis war, dass der BMW gemessen leiser war aber Audi einem beim fahren aber leiser Vorkommt. (Da ich mit beiden Fahrzeugen viel gefahren bin kann ich das auch bestätigen).


    Ich bin selber etwas verwöhnt da bevor ich zurück zu Toyota gewechselt bin 15 Jahr lang Audi gefahren bin, aber mit ein paar wenigen Massnahmen bekommt man den Rav4 auf eine angemessene Lautstärken.


    Nanook: einfach den verlinken Thread durchgehen, RAV4BERLIN hat dabei recht gut geschrieben was er wo verbaut hat und was gefühlt gebracht hat. Ich wüde (oder besser gesagt ich habe), bei denn Türen angefangen was der wenigste Aufwand ist (vom Material her und von der Zeit her) und habe jetzt schon einrecht gutes Ergebnis erzielt. Da du denn PlugIn hat würde aber bevor du Dämmvlies oder Armaflex kaufst nachsehen ob deine Türe nicht eh schon mittels Vliesmatten gedämmt sind. Ansonsten ist Alubutyl dein Freund.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
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    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

  • Ich bin auch nur als Leser in polnischen Toyota Foren unterwegs und dort machen sehr viele an allen Modellen von Toyota mit Dämmung um es leiser zu machen....ja als erstes Türen , Kofferraum (wenigstens da wo mann ohne weiteres ran kommt) und was super wichtig ist die Radhäuser.....und diese 3 Maßnahmen machen sehr viel aus....bei mir ist alles gemacht ...diesen Sommer nur noch Dach und Boden.....obwohl schon super leise ist ... :thumbup: :)

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  • Jeder nimmt es anders wahr.....aber laut den Tests von ADAC (und die sind meiner Meinung nach am wenigsten Deutsche Autoindustrie gesteuert von allen) ist der Across PHEV sogar etwas lauter als ein RAV4 PHEV und viel lauter als ein enyaq ....hast du Akustikglas in den vorderen Türen ? ......steht Lamisafe drauf ...

    hey :)


    nein, das stimmt nicht. der across ist leiser als der rav4 pehv, warum auch immer....

    und um "welten" leiser, als der enyaq! gemessen von auto-motor-sport.

    ich suche es mal heraus, durch das abo habe ich alle tests der letzen jahre online.


    und ja, ich habe akkustikglas...

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    es gibt noch weitere tests und vergleiche, aber kein plug-in von vw, volvo, skoda, mitsubishi, citröen usw. ist leiser als der across, bzw. rav4 plugin.


    wie gesagt, der across ist baugleich mit dem rav4 plug-in, der einzige mögliche unterschied in diesem vergleich:

    der across kommt ab werk IMMER mit den 19 zoll style-paket mit 235èr reifen. daher ist der bremsweg mit den bescheidenen

    yokohama ganzjahrespneus auch deutlich länger, als der rav4 mit den 18èr sommerreifen


    der der rav4 vollhybrid ist natürlich lauter als der plug, da er nicht ansatzweise so gedämmt ist.

    grüße :)

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  • Der Plug in hat "nur" Akustikglas , etwas bessere Radhäuser Dämmung, und die zusätzliche Batterie unter dem Boden....das macht den etwas leiser....am sonnsten ist überall die gleiche ungedämmte Blechlandschaft wie beim Vollhybrid.....ich glaube sehr an die Angaben von ADAC......mein Grand Santa Fe 2017 ca. 65 dB 130 kmh ist um Welten leiser gewesen als der RAV Vollhybrid 68,5 dB und viel besser als Plug 67,8 in....

    Ich bin den Lexus 450 h letzten Monat gefahren und der ist in der Stadt auch lauter gewesen als der Hyundai...die Radhäuser und Kofferraum sind schlecht gedämmt....die Dichtungen und die Akustikscheiben machen den auf der AB ähnlich leise wie den Grand Santa Fe (bei dem hat jede kleinste Plastik Abdeckung im Cockpit Dämmfließ und Radhäuser mit Dämmungskissen ausgestopft..)

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