Meiner Vermutung nach ist diese "Option" Baujahr bedingt implementiert oder eben bei Modellen kleiner 2023 eher nicht vorhanden/vorgesehen.

Vorausschauendes effizientes Fahren (PED)
-
-
Wenns wirklich immer aktiv ist, hab ich zumindest bis jetzt keine Verhaltensänderung bemerkt (~13.000km) und das obwohl ich meist die selben Strecken fahre.
z.B: Am Berg, den ich täglich mehrmals runterfahre muß ich immer noch gleich Bremsen wie zu Beginn.
-
Hallo Raver,
Ich bin mal wieder auf Suche gegangen und wurde fündig.
der Link: Driving the RAV4 Hybrid | Green Car Journal
Das wäre natürlich cool wenn das 2019 schon in den HV's implementiert wäre
viele Grüße aus Meck-Pom
-
Ich habe es aktiviert und bilde mir ein, dass er jetzt „lernt“ wo noch was an Effizienz rauszuholen ist.
Ich fahre zum Beispiel des Öfteren einen relativ steilen Berg runter.
Anfangs musste ich immer leicht Bremsen (rekuperieren), inzwischen reicht es vom Gas zu gehen und er Bremst (lädt) von selbst stärker.
Ich denke dass diese Funktion das macht …
Hallo
Das kann ich bestätigen. Fahre täglich eine 5km lange Strecke bergab und habe es bemerkt das man nur mehr vom Gas gehen muss und das Auto bremst stärker als sonst. Die Einstellung macht noch mehr ... es wird am Anfang ein grünes Blatt angezeigt je öfter man die Strecke fährt dann wird das Blatt größer . Habe ein Foto gemacht.
-
…wird am Anfang ein grünes Blatt angezeigt je öfter man die Strecke fährt dann wird das Blatt größer
Was hat er denn für BJ und FZ?
-
Was hat er denn für BJ und FZ?
Bj 2024 , RAV4-PHEV mit cloud Navi
-
Das grüne Blatt erscheint auch beim 2023 Vollhybrid mit Cloud-Navi.