Hallo,
habe mir heute die Kardanwelle von meinem XA1/ Bj. 1997 vorgenommen.
Gelenke kontrolliert und neu gefettet.
Habe eine Verständnissfrage zu diesem Komplex:
- Die Kardanwelle ist ja 2-geteilt und wird Mittig durch das Kardanwellenlager geführt. => sieh Anhang.
- Der Längenausgleich im vorderen Teil, also zwischen Getriebe und Kardanwellenlager geschieht ja über die Schiebemuffe an der Steckverbindung am Getriebeausgang
- Bei dem Längenausgleich im hinteren Teil bin ich mir nicht sicher!
- Das Gleichlaufgelenk am Mittenlager des hinteren Gelenkwellenteiles ( "Propellershaft") kann gemessene ca. 8-10mm Längsverschiebung machen.
- Reicht das und ist dies die Längskompensation?
- Der hintere Teil der Kardanwelle ("Propellershaft") besteht aus 2 Rohren. Das Größere hat einen Durchmesser von 75,5mm, das Kleinere hat einen Durchmesser von 63mm und steckt kurz vor dem hinteren Kreuzgelenk vor dem Differential, in dem größeren Rohr ( siehe Fotos)
- Die "Übergangsstelle" ist durch ein O-Ring abgedichtet. Dieser sitzt fest.
- Beide Wellenhälften lassen sich nicht ineinander verschieben! Sollten sie das?
- Denkbar wäre ja, dass diese Verbindung ebenfalls ein Längenausgleich darstellt, dann müssten sich aber die beiden Wellenhälften ineinander verschieben lassen!
- In meinen Unterlagen ist diese Verbindung nicht vorhanden/ beschrieben.
- Hat jemand eine Ahnung, ob diese Verbindung fest oder verschiebbar sein sollte?
Bin dankbar für jede Information,
Schönes Wochende,
Herbert