Kardanwelle/ Verschiebegelenk

  • Hallo,

    habe mir heute die Kardanwelle von meinem XA1/ Bj. 1997 vorgenommen.

    Gelenke kontrolliert und neu gefettet.

    Habe eine Verständnissfrage zu diesem Komplex:

    - Die Kardanwelle ist ja 2-geteilt und wird Mittig durch das Kardanwellenlager geführt. => sieh Anhang.

    - Der Längenausgleich im vorderen Teil, also zwischen Getriebe und Kardanwellenlager geschieht ja über die Schiebemuffe an der Steckverbindung am Getriebeausgang

    - Bei dem Längenausgleich im hinteren Teil bin ich mir nicht sicher!

    - Das Gleichlaufgelenk am Mittenlager des hinteren Gelenkwellenteiles ( "Propellershaft") kann gemessene ca. 8-10mm Längsverschiebung machen.

    - Reicht das und ist dies die Längskompensation?


    - Der hintere Teil der Kardanwelle ("Propellershaft") besteht aus 2 Rohren. Das Größere hat einen Durchmesser von 75,5mm, das Kleinere hat einen Durchmesser von 63mm und steckt kurz vor dem hinteren Kreuzgelenk vor dem Differential, in dem größeren Rohr ( siehe Fotos)

    - Die "Übergangsstelle" ist durch ein O-Ring abgedichtet. Dieser sitzt fest.

    - Beide Wellenhälften lassen sich nicht ineinander verschieben! Sollten sie das?

    - Denkbar wäre ja, dass diese Verbindung ebenfalls ein Längenausgleich darstellt, dann müssten sich aber die beiden Wellenhälften ineinander verschieben lassen!

    - In meinen Unterlagen ist diese Verbindung nicht vorhanden/ beschrieben.


    - Hat jemand eine Ahnung, ob diese Verbindung fest oder verschiebbar sein sollte?


    Bin dankbar für jede Information,

    Schönes Wochende,

    Herbert