Kardanwelle/ Verschiebegelenk

• Hallo,

habe mir heute die Kardanwelle von meinem XA1/ Bj. 1997 vorgenommen.

Gelenke kontrolliert und neu gefettet.

Habe eine Verständnissfrage zu diesem Komplex:

- Die Kardanwelle ist ja 2-geteilt und wird Mittig durch das Kardanwellenlager geführt. => sieh Anhang.

- Der Längenausgleich im vorderen Teil, also zwischen Getriebe und Kardanwellenlager geschieht ja über die Schiebemuffe an der Steckverbindung am Getriebeausgang

- Bei dem Längenausgleich im hinteren Teil bin ich mir nicht sicher!

- Das Gleichlaufgelenk am Mittenlager des hinteren Gelenkwellenteiles ( "Propellershaft") kann gemessene ca. 8-10mm Längsverschiebung machen.

- Reicht das und ist dies die Längskompensation?

- Der hintere Teil der Kardanwelle ("Propellershaft") besteht aus 2 Rohren. Das Größere hat einen Durchmesser von 75,5mm, das Kleinere hat einen Durchmesser von 63mm und steckt kurz vor dem hinteren Kreuzgelenk vor dem Differential, in dem größeren Rohr ( siehe Fotos)

- Die "Übergangsstelle" ist durch ein O-Ring abgedichtet. Dieser sitzt fest.

- Beide Wellenhälften lassen sich nicht ineinander verschieben! Sollten sie das?

- Denkbar wäre ja, dass diese Verbindung ebenfalls ein Längenausgleich darstellt, dann müssten sich aber die beiden Wellenhälften ineinander verschieben lassen!

- In meinen Unterlagen ist diese Verbindung nicht vorhanden/ beschrieben.

- Hat jemand eine Ahnung, ob diese Verbindung fest oder verschiebbar sein sollte?

Bin dankbar für jede Information,

Schönes Wochende,

Herbert