RAV4 meiner Frau, Frontkamera steigt aus beim Fahren, Assistenzsysteme

  • Hallo Liebe Forum Mitglieder,


    ich brauche eine Werkstat oder sogar einen Kontakt in Essen NRW für RAV4 meiner Frau


    Seit ca. 3 Monaten steigt die Frontkamera und verbunden Systeme während der Fahrt aus.


    Grantieabwicklung scheint nach dem ersten Kontakt umständlich


    1) Zuest Diagnoise Termin (2 tage ??)

    2) Dann Reparatur Termin


    Mache ich da was falsch ??


    Ist unser erster Toyota, war nicht viel billiger als Audi. Fühle micht etwas verlegen. Hatten mit Audi und Mercedes nie solche
    Probleme mit Reparatur / Garantie.


    Bitte um Beratung.


    Das Auto selbst ist bis auf Tankgrösse sehr gut. Antrieb ist rafiniert. Tank hätte 20-30l mehr locker da reingepasst ohne jeglicher änderung.


    Grüße aus Essen,

    Eugen

  • ewbelow Eugen willkommen an Bord.


    Um einmal ganz genau zu verstehen, was du mit Frontkamera meinst, eine Nachfrage:

    - Meinst du die Kamera in der Windschutzscheibe?

    - Oder meinst du die im Kühlergrill vom Parkassi?


    Du schreibst, dass die Garantieabwicklung umständlich erscheint.

    Wie darf dies verstanden werden?

    Ist deiner aus der Werksgarantie raus?

    Falls ja, greift doch die Relaxgarantie, falls du die regelmäßigen Inspektionen bei einer von Toyota autorisierten Fachwerkstatt hast machen lassen.


    Deiner Anmerkung mit den 2 Tagen entnehme ich, dass du da schon einen Kontakt hattest.

    Es ist richtig, dass die den Fehler selber erfahren müssen. (ist übrigens auch bei Audi und Mercedes so)

    Dann werden die Teile bestellt und bei einem neuen Termin ausgetauscht. (ist auch bei Audi und Mercedes so)


    In Essen gibt es doch mehrere Toyota Händler und Werkstätten.

    Hier der Link zum Finden und Buchen eines Termins: Service-Termin in der Werkstatt online buchen | Toyota DE


    Auch hat dieser Fehler und die anvisierten Reparaturarbeiten/ Vorgehensweise mit dem Preis des Autos überhaupt nichts zu tun, wie lange etwas bei einer Reparatur dauert und bei Audi und Mercedes gibt es andere Probleme, die du bei Toyota nicht haben wirst.


    Warum das Tankvolumen für dich zu klein ist, kannst du bitte auch kurz erläutern, denn ich komme im Sommer in der Stadt (Köln) mit meinem RAV4 um die 1000 km weit und tanke dann um die 48 Liter Super E10 nach. Autobahn bei um die 130 km/h komme ich auch zwischen 650 und 750 km weit.

    Den Vollhybrid darf und kann man im Verbrauch nicht mit einem Diesel vergleichen, denn ein Diesel ist auf Langstrecke am Stück (Autobahn) sparsam und der Vollhybrid in der Stadt.


    Falls du Tipps zum sparsamen Fahren benötigst und du aber dennoch viel Spaß mit dem wagen hast und nicht der langsamste im Verkehr bist, das Forum hilft da auch weiter. Z.B. hier: Hybrid sparsam fahren, aber wie? - Allgemeine Themen - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)


    Hier hast du der Verbrauchsthread für den Vollhybriden: Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen - RAV4 Motor: Hybrid - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)


    Zum Tankinhalt findest du hier den Thread: Tankinhalt - Allgemeine Themen - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)


    Sicher einiges zum lesen, aber mache es mal ruhig, dann kommst du mit dem Tankinhalt auch weiter.


    Eine Bitte noch: Schreibe in deine Signatur, welchen RAV4 du hast (so wie bei mir z.B.), dass hilft bei weiteren Fragen gezielt zu antworten.


    Bitte berichte uns noch, wie es weiter ging und was draus geworden ist. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ich war zuerst in Düsseldorf und dann bei Borgmann in Bottrop, Hybrid ist beliebt und die Häuser verkaufen marken die sie nicht zeitig reparieren können.


    In düsseldorf wurde zwei probefahrten gemacht und ein diagnosetermin vorgeschlagen, in bottrop ein diagnosetermin zuerst zugesagt und dann abgesagt weil diagnostiker ausfiel.


    Das umständliche vorgehen in Bottrop wurde damit erklärt das Toyota nur kosten nur übernimmt wenn protokole eingehalten wurden, sonst bleibt er auf diagnose / part
    kosten sitzen.


    Es gibt vielleicht werkstäten die besser sind, ich will aber nicht halben tag fahren.


    Ich probiere es in Duisburg und Velbert die verkaufen Toyota länger und haben vielleicht mehr erfahrene leute.


    Beschwerde bei T D habe ich geöffnet und ein link mit werkstäten bekommen, ok. T EU folgt.


    Meine Erfahrungen mit Mercedes und Audi sind bis jetzt deutlich besser, was aber nichts aussagt.


    Es ist ein RAV4 2WD BJ 2023. Verbrauch ist ok. 700-750km weit komme ich auf der Autobahn auch. Ich meinte nur dass bei der grösse wären 20l mehr drin ohne jegliche einschränkung.


    Es ist die Frontkamera die wohl defekt ist oder die Zuleitung, Interface.


    Am ende werde ich sicher hier berichten, wenn ich angefangen habe.

  • ewbelow in Düsseldorf wäre Auto Levy z.B. eine gute Werkstatt, falls die so arbeiten, wie in Köln.


    Kannst du uns bitte kurz schreiben, wie du festgestellt hast, dass es die Frontkamera ist. Wie äußert sich das und welche Fehlermeldungen bekommst du?


    Falls sich der Abstandstempomat abschaltet und da Fehlermeldungen kommen, liegt dies oft am verschmutzten Toyotalogo im Kühlergrill, da dahinter der Sensor sitzt.

    Die Kamera fällt z.B. aus, wenn die Scheibe verschmutzt ist.

    Evtl. ist Schwitzwasser vor der Kameralinse?


    Die Werkstatt hat aber auch Recht, dass die gewisse Protokolle einhalten müssen, damit Toyota auch zahlt.

    Dies ist auch bei anderen Autoherstellern so.


    Sicher hätten auch 30 Liter mehr an Tankvolumen reingepasst, nur wäre dann der Kofferraum kleiner, der Wagen würde mehr wiegen und mehr verbrauchen. Der RAV4 ist auf Spritsparen bei ordentlich Fahrspaß konstruiert und genauso funktioniert er auch.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


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    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Das mit der Diagnose machen alle Werkstätten, egal welcher Hersteller. Wenn die Werkstatt weiß was defekt ist wird eine Garantieanforderung an den Hersteller gesendet und dieser entscheidet dann was gemacht wird, oder auch nicht. Alle Werkstätten die Herstellergebunden sind ( auch Mercedes verkauft ja derzeit seine letzten eigenen Niederlassungen ) haben dieses Prozedere einzuhalten, sonst bekommen sie die Kosten nicht ersetzt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Abschluss wie versprochen, die Frontkamera wurde getauscht: 1 tag diagnose, 1 tag reparatur, wäre ohne garantie wohl 1500-2000€


    die kamera war nicht in köln und nicht in brussel, wurde bestellt, kam nach knapp 3 wochen


    Service verantwortliche meinte: mit meinem habe er bis jetzt nur 2 mal, dass er die kamera tauscht, ist wohl pech


    hier ist meine kurze nachforschung dazu


    folgende teile wurden verbaut, meine 8646C0R090 ist wohl gebaut bei continental, ist jeher was für neugiriege da defekte scheinbar sehr selten sind



    8646C42032

    CAMERA, FORWARD RECOGNITION

    8646C

    8646C42032

    CAMERA, FORWARD RECOGNITION

    8646C

    8646C42031

    CAMERA, FORWARD RECOGNITION

    8646C

    8646C42031

    CAMERA, FORWARD RECOGNITION

    8646C

    8646C42031

    CAMERA, FORWARD RECOGNITION

    8646C

    8646C42031

    CAMERA, FORWARD RECOGNITION

    8646C

    8646C0R140

    CAMERA, FORWARD RECOGNITION

    8646C

    8646C0R140

    CAMERA, FORWARD RECOGNITION

    8646C

    8646C0R090

    CAMERA, FORWARD RECOGNITION

    8646C

  • 2000€?

    Für das Tauschen einer Kamera?


    Was bitte sind das für Preise?


    Um solche Nebensächlichkeiten im hohen Alter reparieren zu können, frage ich wie hoch der persönliche Stundenlohn des Besitzers sein müsste um sich das leisten zu können. Mindestlohn dürfte da im Ansatz nicht reichen. Und Mechatroniker werden aus meiner persönlichen Erfahrung nicht ganz so hoch gehandelt.

    Oder schieben wir dann ggf. ein voll funktionsfähiges Fahrzeug auf den Schrott, weil zB. durch einen Unfall eine Kamera beschädigt wurde und die Versicherer über den Zeitwert entscheiden das dieser Schaden zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt?


    Für mein Gefühl wurden hier nur irgendwelche Zahlen genannt.


    Was kostet es denn so eine Kamera zu bauen?

    Wenige Cent. Die Funktionen der Kamera sind ja im Steuergerät hinterlegt.

    Ein und Ausbau dauern eine Stunde?

    Bei 80€ Stundenlohn (wieviel bekommt da der Mechaniker von??) und 20€ für die Kamera sind da die restlichen 1900€ wofür?

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ganz so trivial, wie Du es Dir vorstellst, ist es dann doch nicht. Die Frontkamera muss präzise Bilder liefern und dabei in einem weiten Temperaturbereich einsetzbar sein, das bekommt auch Toyota nicht um Centbeträge. Die Ersatzteillogistik ist teuer und macht einen großen Teil der (teuren) Ersatzteilpreise aus, dafür bekommt man aber (fast) alle Teile innerhalb von zwei Werktagen. Der Tausch selbst mag in einer Stunde erledigt sein. Damit endet es aber nicht, denn sie soll ja die Grundlagen für das Spurhaltesystem liefern und muss deshalb noch kalibriert werden. Das ist nicht nur ebenfalls zeitaufwendig, sondern erfordert teure Spezialgeräte und besonders vorbereitete Arbeitsplätze in der Werkstatt, die finanziert werden müssen, was anteilsmäßig auf den Einzelauftrag umgelegt werden muss. Und alle, die dieses große Rad im Laufen halten, müssen von ihren Jobs leben können. Wenn man das alles betrachtet. kommt man recht schnell zu dem Schluss, dass billiger nur mit entsprechenden Qualitätseinbußen sowohl beim Material als auch den gesamten damit verbundenen Dienstleistungen möglich wäre. Ich zahle dann lieber oder versuche Teile der Dienstleistungen durch Selbermachen zu ersetzen.

  • ~1000€ netto ist nur das ersatzteil + die arbeit für tauschen und einstellen auf dem prüfstand + probefahrt


    der defekt kamm schleichend, was für einen reparierbaren defekt spreche, bestimmt werden die teile später für 200-300€ repariert


    es gibt einige gebrauchte für 100-200€... aus schlachtfahzeugen, osteuropa


    vermutlich bringen die teile aus US und handeln in EU, keine ahnung wer und warum relativ neue ravs geschlachtet hat


    gängigste teilenummer ist 8646C42031 aus 2020 von denso könnte in meinem 2023 gehen muss aber nicht

  • Naja, was Reparierbarkeit angeht ist halt auch immer die Frage was erlaubt ist. LED (Matrix-LED) Scheinwerfer zb könnten auch Repariert werden, ist aber nicht erlaubt (zumindest in AT und DE) und selbst wenn es Repariert werden daft, muss es auch Firmen geben die dann die Garantie/Verantwortung für die Reparatur eines Sicherheitsrelevanten Bauteiles übernehmen wollen, und am Ende muss die Reparatur dann noch billiger sein als ein Neuteil. Wenn wir von einen Stundenlohn von €150 ausgehen, müsste das Teil unter 6,5h Stunden repariert worden sein damit es sich auszahlt und da ist Logistik, Ersatzteile usw. noch nicht mal eingerechnet.


    Gebrauchte Teile sind halt erst außerhalb der Garantie Interessant, davor hätte ich schon gern Neuwahre ;)



    Beim VW Tiguan (Neuwagen) eins Kollegen war auch die Fron-Kamara defekt, hat dort aber Monate gedauert bis dieses Bauteil das Ursache für diverse Assistenzsystem Ausfälle gefunden wurde.

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