RAV4 meiner Frau, Frontkamera steigt aus beim Fahren, Assistenzsysteme

• es gibt einige gebrauchte für 100-200€... aus schlachtfahzeugen, osteuropa

vermutlich bringen die teile aus US und handeln in EU, keine ahnung wer und warum relativ neue ravs geschlachtet hat

Das waren die RAV4 ohne zusätzlichen Schutz vor Diebstahl... 😉

• gängigste teilenummer ist 8646C42031 aus 2020 von denso könnte in meinem 2023 gehen muss aber nicht

Bei allen von 2019 bis zur Änderung auf Cloudnavi, digitalem Kombiinstrument haben das Camerasystem von Denso. Danach kam eins von Continental rein.

Die Systeme sind nicht miteinander kompatiebel.

Daher ist es wichtig das richtige zu kaufen und zu verbauen.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Naja, was Reparierbarkeit angeht ist halt auch immer die Frage was erlaubt ist. LED (Matrix-LED) Scheinwerfer zb könnten auch Repariert werden, ist aber nicht erlaubt (zumindest in AT und DE) und selbst wenn es Repariert werden daft, muss es auch Firmen geben die dann die Garantie/Verantwortung für die Reparatur eines Sicherheitsrelevanten Bauteiles übernehmen wollen, und am Ende muss die Reparatur dann noch billiger sein als ein Neuteil. Wenn wir von einen Stundenlohn von €150 ausgehen, müsste das Teil unter 6,5h Stunden repariert worden sein damit es sich auszahlt und da ist Logistik, Ersatzteile usw. noch nicht mal eingerechnet.

Gebrauchte Teile sind halt erst außerhalb der Garantie Interessant, davor hätte ich schon gern Neuwahre ;)

Da hängt die Gesetzgebung eben der Entwicklung der Technik hinterher.

LED war vor Jahren bestenfalls Bastelmaterial. Das LED es schaffen die Fahrbahn auszuleuchten dachte Niemand als man LED im Lichtsystem der Fahrzeuge zuließ.

Inzwischen sollte es möglich sein, das man ausgefallene LED Leuchtmittel genauso einfach oder genauso kompliziert wechseln kann wie die klassische Glühfadenlampe oder einen Xenonbrenner.

Wegen 1 ausgefallenen LED bestehst du idR. keine HU, wegen einer defekten LED musst du de komplette Leuchte tauschen. Im Zeitalter der Nachhaltigkeit nicht mehr ganz passend. Klar, rechnen muss es sich am Ende auch noch.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Mein 2020 er und mein 2022er haben völlig verschiedene Kameras. Als ich die selbe Fitcam wie im 20er in meinen 22er einbauen wollte, musste ich feststellen das die 22er Continentalkamera andere Maße und eine andere Abdeckung hat. Anmerkung am Rande: der Spurhalteassitent im 20er funktioniert besser.

RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022