Katalysator/ Lambdasone(n)

  • Hallo,

    hatte wegen privater Gründe meinen RAV4, EZ 7/97/ ca. 185Tkm, die letzten Monate eingemottet und bin dann letzte Woche direkt zur HU.

    War keine gute Idee!

    Mechanisch alles i.O., aber Abgas durchgefallen. Lambda und CO zu hoch.

    Nach Rücksprache mit dem Prüfingenieur habe ich dann das Fzg mit neuem Sprit versogt und dann ca. 50km über die Autobahn gehetzt.


    Heute bei der 2. Abgasuntersuchung, wieder durchgefallen. Lambda und CO zwar i.O., aber die Störgösse wird nicht (schnell genug) ausgeregelt.


    Nach Diskussion mit dem Prüfer kommen dafür ja nur "Falschluft im Abgas-System " oder "defekte Lambdasonde" in Frage.


    Habe mir die AGA angeschaut, werde sie ersetzen. Doch schon stark angerostet und auch schon (schlecht) geschweißt.

    Habe auch die Lambdasonde vorne in Krümmernähe bereits ausgebaut. Werde die Funktion aber noch im Einbau mit einem Oszilloskop überpüfen.

    Bei der Suche nach der "Nachkat-Sonde" wurde ich aber nicht fündig!

    Der Katalysator befindet sich ja unterhalb der Bodengruppe , ca. in Fzg-Mitte, aber danach gibt es definitiv kein E-Kabel mit einer Lambdasonde am Ende!


    Da die Nachkatsonde eigentlich nur zu Funktionsüberprüfung des Katalysators dient, hat der RAV4 der 1.Generation überhaupt eine Nachkat-Lambdasonde?


    Da ich nur US-Unterlagen zum RAV4 habe, sind meine Wrkstatt-Unterlagen definitiv nicht 100%-identisch zu meinem Fzg.


    Im Netz gibt es auch etliche Hinweise dazu, dass diese "alten Kat's", doch ab >160Tkm schon defekt sein können! Eure Meinung dazu?

    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?


    Bin für jede Info dankbar,

    Gruß

    herbert