carwow Video ĂŒber den aktuellen RAV4

• Werte ĂŒber 7L sind nur oberhalb 130km/h oder mit AnhĂ€nger möglich.

Oder wie ich gestern Feststellen durfte, bei Weltuntergangswetter (Starkregen in Verbindung mit viel Wind) bei 120km/h.

Aber ein jeder Hybridfahrer weiß das der Verbrauch sehr Stark von der Strecke abhĂ€ngt die die Test-Fahrer aber immer diese Absurden VerbrĂ€uche zusammenbekommen ist auch mir ein RĂ€tsel.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Oder wie ich gestern Feststellen durfte, bei Weltuntergangswetter (Starkregen in Verbindung mit viel Wind) bei 120km/h.

Aber ein jeder Hybridfahrer weiß das der Verbrauch sehr Stark von der Strecke abhĂ€ngt die die Test-Fahrer aber immer diese Absurden VerbrĂ€uche zusammenbekommen ist auch mir ein RĂ€tsel.

Naja als "absurd" wĂŒrde ich es nicht bezeichnen, aber es wird einfach nicht objektiv und realitĂ€tsnah getestet, das dĂŒrfte nicht sein.

Wie gesagt, aus der Praxis weiß ich, dass er sehr wohl ĂŒber 7L brauchen KANN, eben abhĂ€ngig von der Strecke.

Aber in einem unabhÀngigen Test sollte ein relaer Durchschnittsverbrauch ermittelt und genannt werden, und der liegt bei mir bei ca. 5,6L

Alle anderen Werte sind aus meiner Sicht eben nicht reprÀsentativ.... Klar, ich bin auch schon unter 4,0L gekommen, allerdings nur auf einer Strecke wo es niemals Bergauf geht und beim Losfahren war mein Akku gerade voll....

Diese Werte darf man genau so wenig als "Normal" verkaufen wie die 7,0L+ die er sich gönnt, wenn man flott Bergauf fÀhrt.

RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

• NatĂŒrlich hat so jeder seinen Fahrstil, kann je nach Erfahrung das HSD optimal nutzen. Das geht natĂŒrlich nicht auf einer Proberunde wo man einfach mal damit fĂ€hrt. Ich bin mit dem RAV4 Hybrid als ich selbst ihn noch nicht hatte auch anders gefahren als im Alltag. Ist ja logisch, da lĂ€dt man mal durch und lĂ€sst den Wagen im SPORT Modus von der Leine.

Und das zieht den Verbrauch hoch. Die VorfĂŒhrer haben nicht selten dann eine 8 da stehen. Okay, bei denen kommt hat dazu das die Wagen frĂŒh 50m aus der Werkstatt vor die TĂŒr gefahren wird und schlechtestenfalls die gleiche Strecke am Abend zurĂŒck. Zwar kann er das rein elektrisch, aber eben auch mit Verbrenner auf entsprechend kurzer Strecke.

Ich habe mit meinen RAV (damit meine ich beide Hybrid, also kein Schreibfehler) schon komische Sachen veranstaltet, die Niemand irgendwo testet. Mein Hobby ist der Motorsport. Da als aktiver Organisator bei Rallyes. Also Streckensuche im Vorfeld, Streckenabnahme vor oder nach einer Veranstaltung, Streckenaufbau oder eben die Absicherung mit Funk.

Je nach Veranstaltung Ă€ndert sich mein Aufgabengebiet und wenn ich nicht auf einen Transporter zurĂŒckgreifen kann, dann muss das Material halt mit AnhĂ€nger gezogen werden. Da hingen dann entweder mein ROBIN dahinter (750kg AnhĂ€nger von OBI), oder eben auch mal ein Zweiachser. NatĂŒrlich alles unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften (Ladungssicherung, Zuladung etc.).

Am Ende sieht so ein Tag dann so aus das der RAV auch mal 7h 30 Min lief. Am StĂŒck. Dabei war dann das Aufladen des Materials dabei, das Verteilen und der Aufbau. Denn der Hybrid lĂ€sst den Verbrenner idR ja vergessen. So steigt man aus wo man abladen und aufbauen will und lĂ€sst das HSD an. Macht ja auch nichts. Es herrscht ja Ruhe. Zudem schont es die 12V Batterie da ggf. Licht, Blinklicht etc, was zu meiner Absicherung im Verkehr oder auf Strecke ja vom Hochvoltsystem unterstĂŒtzt wird.

Aber selbst da stehen am Ende eines solchen Tages kein 7 oder 8L Verbrauch.

Den kuriosesten Verbrauch hatte ich mal bei einer Funkabsicherung.

Da mein HandfunkgerĂ€t da nicht ausreichte und ich einen sogenannten Hauptfunkposten hatte, wurde ein grĂ¶ĂŸeres FunkgerĂ€t nebst Antenne verbaut.

An meinem Posten habe ich mich dann stationiert und der Wagen wurde an gelassen. Über 8 Stunden war am Ende das Ganze.

Der Durchschnitt war durch das Starten des Systems ziemlich schnell auf 99L geklettert.

Als ich nach der Veranstaltung den kompletten Verbrauch angesehen habe war dieser trotz zĂŒgiger RĂŒckfahrt mit rund 25 Minuten Autobahn bei 150 - 170km/h auf 7l/100km heruntergegangen.

Um also solche Testwerte von 8L zu erreichen muss man das System schon völlig missbrauchen. Gern geht dies einher mit dem Jaulen des Motors. Wer das schreibt, der kann nicht Hybrid fahren.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Wer das schreibt, der kann nicht Hybrid fahren.

Und falls er es doch kann, wollte er es eben in dem Moment nicht.

Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan

Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute