Hallo Zusammen,
gestern ist mir auch mal etwas merkwürdiges passiert.
Ich hatte die Fährüberfahrt von Dover nach Calais gut überstanden und ging dann zum Auto im Bauch der Fähre. Öffnete den Wagen, setzte mich rein, drückte den Startknopf 2x ohne Bremspedal, um die Seitenfenster zu öffnen und dann schaltete ich über den Startknopf wieder alles ab.
So, wie ich schon hunderte Male gemacht hatte.
Als sich dann nach ca. 10 min Warten die Ausfahrtschleusen öffneten, trat ich das Bremspedal durch und drückte den Startknopf, um den Wagen zu aktivieren.
Der Wagen fuhr die Elektronik hoch und zeigte eine Warnung, dass das Hybridsystem einen Fehler hat, so wie es z.B. bei eingebautem TESS auch kommt, wenn der Dongel nicht aktiv erkannt wurde.
Okay, dachte ich, Auto aus, Schlüssel in die Hand und geschüttelt, denn der war bestimmt eingeschlafen durch die längere Zeit des Wartens und Nichtbewgens, dachte ich.
Wieder Bremse durchgetreten und Startknopf gedrückt.
Jetzt kam die Meldung nicht mehr und ich dachte mir: super, Glück gehabt.
Tja, zu früh gefreut, denn als ich den Gangwshlhebel von P nach D verlegte, setzte sich der Wagen nicht in Bewegung und links oben in der Tachoanzeige stand ganz groß in rot: ZÜNDUNG AUS.
Nagut, Wagen wieder ausgeschaltet und jetzt kamen unruhige Mitarbeiter an und wollten mir Starthilfe geben. Die Wagen vor, neben und hinter mir waren alle schon weg. Frauchen plauderte auch noch dazu und ich überlegt.
Naja, vieleicht war ja die Batterie vom Dongel der Wegfahrsperre leer, dachte ich.
Also den zerlegt, in die USB-Buchse gesteck und neuer Versuch.
Wieder stand im Display in rot: ZÜNDUNG AUS.
Mhm, also war es nicht der Dongel der Wegfahrsperre, da ja die Zündung nicht richtig an ging.
Ich habe dann den Schlüssel an den Startknopf gehalten und diesen gedrück, während der Dongel im USB-Slott steckte und ich das Bremspedal durchdrückte.
Nichts passierte. Misst, jetzt stehste azf der Fähre und kommst nicht von Bord.
Ich habe dann einfach den Wagen noch mal aus gemacht und das Bremspedal getreten, den Startknopf gedrückt.
Da geschah das Wunder, es war ein großes grünes READY zu lesen und ich konnte die Fähre mit eigenem Antrieb verlassen.
Warum ich nun letztendlich die Zündung nicht auf READY anbekomme habe, keine Ahnung, denn anschließend funktionierte alles wie bisher.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Schlüssel und der Dongel "eingeschlafen" sind bzw. sich ordnungsgemäß deaktivierten, als ich die ca. 10 min im Auto wartete.
In der MyT-App habe ich übrigens die Meldungen bekommen, dass mehrere Fenster offen und due Türen nicht verschlossen sind.
Dies war das erste Mal, dass mur so etwas bei einer meiner zahlreichen Fährüberfahrten passiert ist.