So, dann mal von mir ein paar Erlebnisse aus der Praxis.
Ich war am letzten Wochenende mit Wohnwagen mit meinem Wohnwagen zum 24h Rennen auf dem Nürburgring. Nicht als Zuschauer, sondern als Sportwart der Streckensicherung. Deshalb stehen wir relativ nahe an der Strecke.
Den Wohnwagen stellen wir bei uns neben den Abschnitt auf eine reservierte Waldwiese und campen dort. Es ist also nicht befestigt.
Aber kein Problem, auch wenn es im Vorfeld geregnet hatte und das Gras entsprechend rutschig ist.
So man anderer hatte da schon Probleme.
Im Trail Modus scheint das Geheimnis zu sein, das man den Grip behält.
Nachdem wir dort standen, kam der Regen. Mehrfach und nicht wenig. Falls Jemand das kürzeste 24h Rennen in der Geschichte des Nürburgrings verfolgt hat, der weiß was ich meine. Wer es nicht verfolgt hat, der Hinweis dass das Rennen in der Nacht wegen Nebel abgebrochen wurde und am Morgen wegen des starken Nebels auch nicht wieder aufgenommen werden konnte. So war am Ende eben rund 7h 22 Min Rennzeit, eben wegen des nassen Wetters.
Es wurde so schlimm, das die Wiese satt war und die Laufwege nachher Schlammwege im Gras wurden.
Viel interessanter der Parkplatz. Die oberen 10 bis 15cm -teils tiefer- wurden zum Schlamm.
Es half bei Vielen nur schieben und die Kollegen mit den Pick Ups (Nissan Navara und Mitsubishi L200) hatten die eine oder andere Anfrage zwecks herausziehen.
Der RAV fuhr im Trail Modus tapfer durch die immer tieferen Rillen.
So manch Zuschauer der mitbekam das ich die von tiefen Rillen gezeichnete Zufahrt anvisierte , blieb stehen um dem Schauspiel beizuwohnen. Das enttäuschte die Leute, denn der RAV4 machte sein Ding. Er fuhr einfach durch. Wenn er kalt war und die Batterie entsprechend niedrig, dann mit Motor, ansonsten eben lautlos.
Das hätte ich so nicht erwartet. Und ein bisschen kribbelte es in den Fingern den Wohnwagen am Ende auch da durch zu ziehen.
Allerdings entschieden wir uns das dann doch durch die PickUps erledigen zu lassen, denn wenn ich mich dann doch festfahren sollte, dann wird der Weg für die Anderen ja nicht besser. Und so zogen wir die Wohnwagen von dem Schlammfeld mit den Pickups.
Aber ich denke auch das hätte er geschafft. Einfach Bremse loslassen und gaaanz sanft Gasgeben.
Bekommen hat er eine entsprechende Schlammpackung und ich haben noch was davon...