Wie funktioniert der Allrad-Antrieb beim RAV4?

  • So, dann mal von mir ein paar Erlebnisse aus der Praxis.


    Ich war am letzten Wochenende mit Wohnwagen mit meinem Wohnwagen zum 24h Rennen auf dem Nürburgring. Nicht als Zuschauer, sondern als Sportwart der Streckensicherung. Deshalb stehen wir relativ nahe an der Strecke.

    Den Wohnwagen stellen wir bei uns neben den Abschnitt auf eine reservierte Waldwiese und campen dort. Es ist also nicht befestigt.

    Aber kein Problem, auch wenn es im Vorfeld geregnet hatte und das Gras entsprechend rutschig ist.

    So man anderer hatte da schon Probleme.

    Im Trail Modus scheint das Geheimnis zu sein, das man den Grip behält.


    Nachdem wir dort standen, kam der Regen. Mehrfach und nicht wenig. Falls Jemand das kürzeste 24h Rennen in der Geschichte des Nürburgrings verfolgt hat, der weiß was ich meine. Wer es nicht verfolgt hat, der Hinweis dass das Rennen in der Nacht wegen Nebel abgebrochen wurde und am Morgen wegen des starken Nebels auch nicht wieder aufgenommen werden konnte. So war am Ende eben rund 7h 22 Min Rennzeit, eben wegen des nassen Wetters.

    Es wurde so schlimm, das die Wiese satt war und die Laufwege nachher Schlammwege im Gras wurden.

    Viel interessanter der Parkplatz. Die oberen 10 bis 15cm -teils tiefer- wurden zum Schlamm.

    Es half bei Vielen nur schieben und die Kollegen mit den Pick Ups (Nissan Navara und Mitsubishi L200) hatten die eine oder andere Anfrage zwecks herausziehen.

    Der RAV fuhr im Trail Modus tapfer durch die immer tieferen Rillen.

    So manch Zuschauer der mitbekam das ich die von tiefen Rillen gezeichnete Zufahrt anvisierte , blieb stehen um dem Schauspiel beizuwohnen. Das enttäuschte die Leute, denn der RAV4 machte sein Ding. Er fuhr einfach durch. Wenn er kalt war und die Batterie entsprechend niedrig, dann mit Motor, ansonsten eben lautlos.

    Das hätte ich so nicht erwartet. Und ein bisschen kribbelte es in den Fingern den Wohnwagen am Ende auch da durch zu ziehen.

    Allerdings entschieden wir uns das dann doch durch die PickUps erledigen zu lassen, denn wenn ich mich dann doch festfahren sollte, dann wird der Weg für die Anderen ja nicht besser. Und so zogen wir die Wohnwagen von dem Schlammfeld mit den Pickups.


    Aber ich denke auch das hätte er geschafft. Einfach Bremse loslassen und gaaanz sanft Gasgeben.

    Bekommen hat er eine entsprechende Schlammpackung und ich haben noch was davon...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich bin vorher einen Mazda CX7 2.2 Diesel gefahren und dort hat das awd super schnell reagiert, beim Regen ist es kaum möglich gewesen den beim Vollgas Start aus der Ruhe zu bringen.

    Danach Hyundai Grand Santa Fe...auch AWD .....mit beiden bin ich sehr oft in tiefstem Winter in den Bergen bei Ski fahren oder bei der Familie mit Absicht sehr schlechte Feldwege im Wald gefahren und ich hatte null Probleme mit vorankommen.

    I hatte auch schon die Gelegenheit gehabt den RAV4 zu testen in den Bergen und bei einer dicken Eisfläche auf einer Straße (Vollbeschleunigen und Bremsen) in Berlin und wir brauchen uns nicht zu verstecken....das System ist sehr schnell und gings super auf der Eisfläche ab , und im Tiefschnee genauso.

    Ich bin sehr positiv überrascht gewesen , klar beim beschleunigen aus dem Stand ist auch der hohe Drehmoment der Elektromotoren da und sorgt schnell für ein kurz.durchdrehendes Rad...

    Hab ich doch gesagt .... :thumbup:

    Im Schnee und auf einer voll vereisten Strecke bin ich echt sehr überrascht gewesen wie geil der RAV4 einfach voran kommt....als wenn nicht da wäre ....der braucht sich garantiert nicht zu verstecken

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

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    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Natürlich ist ein RAV, auch die Modelle mit "richtigem" Allrad kein Geländewagen.

    Und die beiden PickUp hatten auch entsprechende Bereifung drauf. Denn man darf nicht vergessen, selbst wenn man Ganzjahresreifen fährt die M&S Kennzeichnung oder ähnliches tragen, so sind dies keine wirklich geländetauglichen Reifen. Ein Freund von mir fährt einen Jeep Wrangler. Selbst da ist die Serienbereifung des Geländewagens schlechthin zwar relativ grobstollig, aber keine echte Geländebereifung.


    Aber das System scheint ein durchdrehen der Räder sehr effizient zu verhindern. Und es ist Dank Hybrid eben auch relativ einfach, denn man muss keinen Schleifpunkt der Kupplung suchen. Macht man das und ist etwas zu viel am Gas, kann durchdrehen und der Grip ist weg.

    Wir hatten dort am Platz u.a. auch einen Mercedes Vito Marco Polo mit Allrad. Der hatte auf der nassen Wiese deutlich mehr Probleme.


    Wie gesagt ich hätte da gern mehr probiert, wollte aber die Zufahrt nicht noch mehr verschlechtern. Und der Schlamm am RAV war bzw. ist schon eine Herausforderung. Bislang habe ich schon 2x gewaschen. Einmal die dicke Kruste einfach mit Gartenschlauch gelöst. Beim zweiten Durchgang dann mit dem Kärcher nachgearbeitet. Übrigens selbst der Wohnwagen war bis zum Dach voll von dem Schlamm aus den Hinterrädern, obwohl ich die ersten Meter keine 30km/h gefahren bin...

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  • Warum (in Fahrtrichtung) ganz rechts halten, wenn es ganz links auch geht :D
    Vielleicht wären 2 dicke Korken - um die Abgasöffnungen am Heck sicherheitshalber abzustopfen - ganz hilfreich ... :thumbup:


    war mit Höherlegung und AT-Bereifung ...

    So ist mein Profilbild entstanden. Dann wollten beide Kinder Dreckbollen am Fenster, gut, dann fährt Papa gerne nochmal durch :)

    Grüße
    Ravi4


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    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Du warst das mit den richtigen Geländerädern, richtig?


    Das ist ja das was ich meinte. Mit Serienrädern, selbst Ganzjahresreifen, wenn es denn die üblichen sind, dann wird sowas zur Herausforderung eben weil sich das Profil zusetzt und damit der Grip abreißt.

    Im Schnee übrigens, sind volle Profilrillen wohl gewollt, das Schnee auf Schnee Grip aufbaut. Im Gelände ist es eher schlecht.


    Wie zufrieden bis du mit den Reifen aber eben auch mit der Höherlegung?

    Letzteres ist auch so ein wilder Gedanke. Aber eben Zukunftsmusik.

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  • Hallo Zusammen,

    hallo R-A-V,


    ja genau, ich bin der mit den „Traktorrädern“ (Spaß, mit den ‚richtigen‘ Geländerädern).


    Ich habe hier im Beitrag oben #24 auf beide Themen (Threads) verlinkt 👍🏻

    Man sieht es nur dezent, weil die Schrift geringfügig fetter ist.


    Zur meiner Fahrwerks-Höherlegung ist dort auch ein sehr detaillierter Bericht und eine Analyse dazu.


    Dito zu den Geländepuschen.

    Den Energiemehrverbrauch kompensiere ich real und mit meinem Gewissen über die teilweise Betankung mit der Sonne über unsere PV Anlage…


    Wie auch dort kurz angedeutet, muss man nach circa 2-3 Jahren (Gummialterung) bei Nässe in Kurven echt bisschen aufpassen (!) sonst drückt es einem die über 2 t raus.


    Das Thema Randsteine und Felgenkiller ist halt mit den Rädern ein Traum - juckt halt nicht 😆


    Genau, das sind eben die verwandten Themenbereiche, wenn es einen (diesen) Thread „Wie funktioniert der Allrad-Antrieb beim RAV4?“ gibt 😎.



    Interessant in diesem Zusammenhang auch,

    kennt ihr auch teilweise…

    RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit


    Viele Grüße

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Das Allrad System ist echt super gemacht .....der hintere E-Motor unterstützt glaube ich immer beim anfahren die restlichen Motoren.

    Ich finde das sehr schlau von Toyota das die E-Motoren bei der Aufwärmphase sehr viel Unterstützung für den Benziner bereitstellen, wenn das System warm wird dann wirds gleichmäßiger auf alle verteilt.

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  • Toyota und Allradantrieb ist bei Toyota ja traditionell etwas was sie immer gut umgesetzt haben.

    Legendär die mechanischen Allradantriebe von Hilux und Landcruiser.

    Das was man teilelektrisch beim Hybrid geschafft hat oder eben auch der Allrad im Vollelektrischen bZ4x.

    Alles besser als man es erwarten könnte.


    Hat von euch schon einmal einen GR Yaris im Rallyeeinsatz erleben dürfen?

    Ich meine jetzt nicht die Rally1 oder Rally2 Boliden die in der WM/EM fahren. Ich meine den normalen GR Yaris mit dem man mit wenigen Spezifikationen eben auch an Rallyes teilnehmen kann.

    Mich überrascht immer wieder wie extrem gut und unspektakulär der vom Fleck kommt.

    Schneller als Subaru Impreza oder Mitsubishi Lancher Evo. Leider mit viel zu leiser Soundkulisse aber eben vorwärts als gebe es kein Morgen.

    Also auch dessen GR Four Allrad ist genial.

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