Cloud Multimedia System mit Software Mängeln?

• War am Montag wegen Durchsicht und Räderwechsel beim meinem Freundlichen Händler.
    Die Fahrzeuge kommen mit unterschiedlichen Versionen raus. Haben Sie auch schon erlebt und die können mein System auch nicht Updaten.
    Sprich die Fahrzeuge ziehen sich nun selbst neue Software Versionen wenn es welche gibt.
    Hat für mich irgendwie einen Faden Beigeschmack.
    Da bekommen spätere Fahrzeuge ein offenbar ausgereifteres System und man selbst ist der Trottel, da erst Auslieferung.

Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

• War am Montag wegen Durchsicht und Räderwechsel beim meinem Freundlichen Händler.
    Die Fahrzeuge kommen mit unterschiedlichen Versionen raus. Haben Sie auch schon erlebt und die können mein System auch nicht Updaten.
    Sprich die Fahrzeuge ziehen sich nun selbst neue Software Versionen wenn es welche gibt.
    Hat für mich irgendwie einen Faden Beigeschmack.
    Da bekommen spätere Fahrzeuge ein offenbar ausgereifteres System und man selbst ist der Trottel, da erst Auslieferung.

Es könnte auch sein, dass die Hersteller das unterschiedlich handhaben müssen. Zum Beispiel wollen wahrscheinlich die Wenigsten ISA per Software-Update erhalten. Und die die es gesetzlich haben müssen, bekommen dafür sicher auch Updates. Wenn ich das richtig beobachtet haben, dann haben z.B. die iPhone-Updates unterschiedliche Grössen, abhängig von dem Gerät auf dem sie installiert werden sollen (z.B. Touch-ID vs. Face-ID, etc.).

• Es könnte auch sein, dass die Hersteller das unterschiedlich handhaben müssen. Zum Beispiel wollen wahrscheinlich die Wenigsten ISA per Software-Update erhalten. Und die die es gesetzlich haben müssen, bekommen dafür sicher auch Updates. Wenn ich das richtig beobachtet haben, dann haben z.B. die iPhone-Updates unterschiedliche Grössen, abhängig von dem Gerät auf dem sie installiert werden sollen (z.B. Touch-ID vs. Face-ID, etc.).

Das ist richtig, es gibt bei den verschiedenen iPhone Modellen Sachen die es halt bei der neuen Generation gibt, die es beim Vorgänger nicht gab.
    Aber dennoch bekomme ich von der Grundstruktur das selbe iOS System nur ohne Spezielle Funktionen.

Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

• Die Datei ist 3KB gross und hat die Dateiendung .JSON daher sollte sie human-readable sein, aber sie schein verschlüsselt zu sein oder doch in einem binärem Format vorzuliegen. Habe mal versucht die Datei als .zip-, .tar oder .tgz Datei zu dekomprimieren, aber das resultierte nur in einer Fehlermeldung.

Wenn es .json ist solltest du es einfach im Texteditor öffnen können (ggf. Dateiendung auf .txt ändern).

Gängig ist noch gz- komprimiertes JSON, das sollte z.B 7-zip öffnen können (Dateiendung auf .json.gz ändern). .tar.gz wäre meine letzte Vermutung, aber das hast du ja schon probiert. Andere Formate wären schon sehr ungewöhnlich.

iPhones haben übrigens auch nicht alle dieselbe Hardware drin. Apple bezieht Teile von mehreren Herstellern, und teilweise werden auch unterschiedliche Teile verbaut. Z.B. gab es im iPhone 12 Intel und Qualcomm 5G Modems, und es war Zufall welches man erhielt. Das fiel sogar auf weil die 5G Geschwindigkeiten unterschiedlich sein konnten.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

2 Mal editiert, zuletzt von vellandar ()

• Es könnte sein, dass sie signiert ist und Du erst den öffentlichen Schlüssel des Absenders brauchst, um weiterzukommen. Aber ohne Information über das Dateiformat wird das zu einem Forschungsprojekt...

• Wenn es .json ist solltest du es einfach im Texteditor öffnen können (ggf. Dateiendung auf .txt ändern).

Gängig ist noch gz- komprimiertes JSON, das sollte z.B 7-zip öffnen können (Dateiendung auf .json.gz ändern). .tar.gz wäre meine letzte Vermutung, aber das hast du ja schon probiert. Andere Formate wären schon sehr ungewöhnlich.

Danke, einfaches .gz hatte ich vergessen. ;) Aber leider ist es das auch nicht.

Ausprobiert habe ich das Standard-Archivierungsprogramm auf dem Mac so wie The Unarchiver. Ich werde auch nicht nach einem Passwort o.ä. gefragt, so dass es sich wohl auch nicht um ein passwortgeschütztes ZIP-File o.ä handelt.

Es scheint ein Binary zu sein, aber ohne Magic Header. Mit dem Online-Hex-Editor habe ich gesehen, dass die Datei mit 3B E2 B5 B3 DD B0 21 64 beginnt und 3392 Bytes (0000-0D3F) gross ist. Die eingebaute Dateiformaterkennung kann den Dateityp auch nicht identifizieren. :/

Bin also immer noch ratlos, um was für ein Format es sich handelt. Falls Du oder wer anders noch andere Ideen oder Vorschläge hat, würde ich mich sehr freuen.

• Es könnte sein, dass sie signiert ist und Du erst den öffentlichen Schlüssel des Absenders brauchst, um weiterzukommen. Aber ohne Information über das Dateiformat wird das zu einem Forschungsprojekt...

Danke, Signatur ist ein guter Hinweis. Aber ich dachte, dass bei einer Signatur der Inhalt lesbar bleibt, nur dass gewisse Teile eben signiert sind und die Signatur enthalten.

Durch Deinen Tipp habe ich aber auch versucht, ob die Datei base64-codiert ist, ist sie aber auch nicht.

Something went wrong:

Please provide a valid Base64-encoded file.

• Normalerweise wird die Signatur über einen Hash des Dateiinhalts gerechnet und an den Klartext angehängt. Dann kannst Du das Original noch immer lesen. Du kannst aber auch den gesamten Inhalt signieren und anstelle des Klartexts übertragen. Das sieht dann wie verschlüsselt aus (das Verfahren ist auch dasselbe wie bei einer Verschlüsselung, nur halt mit einem privaten anstelle eines öffentlichen Schlüssels), und jeder, der den öffentlichen Schlüssel hat, kann den Originaltext wiederherstellen, wobei gleichzeitig der Absender verifiziert wird, was in diesem Fall wichtiger ist als die Geheimhaltung des Inhalts.