Gefährliche Elektronik .....

• Guten Abend zusammen,

ich hatte heute das erste Mal (nach ca. 20.000km) ein solches Verhalten:

Von einem Parkplatz mit automatisch öffnender Schranke runtergefahren. Anscheinend etwas nah a die Schranke gefahren -> “Bremsen” leuchtet im Display auf und Auto bremst. Da die Schrank natürlich hoch gegangen ist, rollte das Auto weiter. Dann beim Versuch in den Verkehr einzufädeln -> keine Gasannahme.

Hab dann einmal voll durchgebremst, dann war alles normal. Anscheinend ist das System dahingehend nicht optimal programmiert.

Gruß Christian

• Bei dir hat es noch irgendwas angezeigt .....bei mir ist es zwei mal beim einfädeln in eine Hauptstraße .....ohne das mir jemand im nahen Umgebung zum Gefahr sein könnte......

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT

4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

• Bei mir kommt öfters die Meldung Bremsen. Frage mich immer ob er auch dann selbsttätig bremst. Vom Abstand her könnte ich mir das manchmal schlecht vorstellen. Aber eigentlich will man ja nicht testen.

Beim Vorgänger hatte ich es schon das er auch eingreifen müsste , ein beruhigendes Gefühl.

Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

• Klar bremst er dann.

Wen du beim langsamen einparken bist kannst du quasi auf das Bremsen warten.

Mache ich in der Garage immer, dann steht er perfekt drin.

Wenn es die Komlisionsbremse ist, dann haut er schon ordentlich in die Eisen.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21

• Mir ist es einmal im Stoßverkehr in der Kolonne passiert, als ich etwas abgelenkt war und der Vordermann plötzlich bremsen musste. Der RAV4 hat den Anker geworfen, dass die Reifen quietschten, ganz extrem!

• Erst gestern auf dem Parkplatz beim Rückwärtsfahren einen schnell kreuzenden übersehen - der RAV hat sich selbst (und mir) einen Unfall erspart...

RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

• Aber durch plötzliche Verweigerung der Gasannahme kann es lebensgefährlich sein wenn mann in einem fließenden Verkehr sich einfädeln möchte .... :cursing:

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT

4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

• Das sind die Kosten dieser Technik...

Die fehlende Gasannahme hatte ich auch schon mal, fühlt sich wie ein Tritt ins Leere an. Bei mir war es beim RAV sehr unangenehm aber unkritisch, da ich zumindest bzgl. der anderen Verkehrsteilnehmer immer eher defensiv fahre. Ganz kleine Lücken Nehm ich nicht - auch wenn es physikalisch möglich ist. Kann zuviel schiefgehen, zum Beispiel ein verwirrtes ADAS...

RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...