Gefährliche Elektronik .....

• Doch, das unmotivierte Bremsen bei geparkten Autos, bis hin zur Vollbremsung (die Straße ist baulich gut getrennt, man fährt allerdings ein Geschlängel und damit direkt auf ein dort geparktes Fahrzeug zu) je nach Fahrzustand (Tempomat, oder manuelles Gasgeben.

Das halte ich für Hinterherfahrende besonders die mit dem Drang die innerörtliche Geschwindigkeit zu überschreiten (bei 55 im Tempomat fährt der RAV 53 GPS-km/h) und dies durch immer dichteres Auffahren signalisieren, bedenklich. Wenn der RAV dann von sich aus eine Vollbremsung für situationsbedingt keinen Anlass auslöst, dann kann die Schuldfrage interessant sein.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Mein T6 hatte bei abbiegenden Fahrrad oder Motorradfahrer gerne eine Vollbremsung hingelegt.

Das hatte mich manchmal schon extrem Nerven gekostet.

Auch der Skoda haut gerne eine Vollbremsung rein, wenn er meint beim Rangieren kommt ein Fahrradfahrer zu nahe.

Das liegt immer an der programmierten Sicherheitsreserve würde ich sagen.

Wenn man sein System kennt kann durch vorausschauendes fahren viel vermieden werden. Würde meinen das ist bei den meisten auch der Sinn dahinter.

Echte Fehlfunktionen ausgenommen.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• wenn der Wagen eine Gefahr erkennt würde ich aber erwarten das er mir dies auch mitteilt! So wie er es macht, wenn er Fußgänger erkennt oder ein Geparktes Auto zu weit rausragt.

Wie gesagt in meinem Fall gab es weder eine Gefahrenbremsung noch wurden die Parksensoren ausgelöst. Wenn man weis was los ist, ist es kein Problem, man geht vom Gaspedal und Beschleunigt wieder (war in meinem Fall weniger mm Bewegung, da wir ja quasi standen).

War bei mir aber jetzt das erste mal, ich fahre doch schon 30k mit meinem Rav4

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Mir ist neulich ein verzögern bei der Fahrt mit Abstandstempomat aufgefallen. Ich war überrascht was das Auto tat, aber es könnte daran gelegen haben, dass ich auf der linken Spur in einer lang gezogenen Linkskurve mit zügiger Geschwindigkeit unterwegs war, der RAV aber auf der rechten Spur langsamere Fahrzeuge erkannt hat und dachte wir v befinden uns auf Kollisionskurs.

• Meiner hat schon 2x ohne das irgendeiner in der Nähe des Auto war.......das ist richtig gefährlich, vor allem wenn zügig in eine Hauptstraße rein möchte wo mit genug Abstand einer sich nähert :cursing: ......das ist mir mit meinem Hyundai Grand Santa Fe in 7 Jahren und 160000 km nicht einmal ..passiert...

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT

4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

• Mir ist neulich ein verzögern bei der Fahrt mit Abstandstempomat aufgefallen. Ich war überrascht was das Auto tat, aber es könnte daran gelegen haben, dass ich auf der linken Spur in einer lang gezogenen Linkskurve mit zügiger Geschwindigkeit unterwegs war, der RAV aber auf der rechten Spur langsamere Fahrzeuge erkannt hat und dachte wir v befinden uns auf Kollisionskurs.

der Abstandstempomat bremst bei engen Kurfen selbstständig runter, dass kann man aber im Tacho Menü irgendwo ausstellen, wenn man das nicht haben möchte

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Die Sensoren entscheiden in Millisekunden über eine erkannte Gefahr. Da sollten sie eigentlich in Millisekunden entscheiden, dass die Gefahr vorbei ist und das Gaspedal entsprechend freigeben.

Auf knapp 57.000 km hatte ich so eine Situation (noch) nicht, aber die Berichte stimmen schon nachdenklich...🤔

Da hast du Recht.

Du hast noch eine ältere Veesin, die neueren RAV4 sind da schon etwas " zickiger" geworden.

Diese "Verschärfung" hängt auch mit den EU-Vorgaben zur Unfallvermeidung mit Fußgängern und Radfahrern zu sammeln.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Letztenendes will die Elektronik ja etwas verhindern. Dazu muss sie reagieren, bevor etwas passiert.

Ich hatte letztens so eine Situation mit einem Radfahrer.

Der fuhr ziemlich zügig an die Kreuzung heran (Rentner mit E-Bike) , das Bremsen sah abenteuerlich aus.

Für mich war klar das er anhalten will, weil er eine Mischung aus Bremsen und Absteigen (er hätte eh anhalten müssen, da die Querung der Straße wegen des Bordsteins nur zu Fuß möglich ist) zeigte. Das erkannte ich, hätte er 1m mehr gebraucht, dann wäre ein leichtes Lenken weg von ihm ohne andere zu gefährden, möglich gewesen. Aus meiner Sicht alles sicher.

Nicht so mein RAV. Warnung im MFD und das Einleiten einer Vollbremsung (Straße trocken, aber gesalzen) mit voll arbeitendem ABS (so das ein Lenken möglich gewesen wäre.

Meine Mitfahrer haben sich erschrocken über soviel Action in so einer Situation.

Aber was will die ich nenne es dumme KI machen.

Ich fahre unverändert (mit Tempomat) weiter.

Eine mögliche Gefahrensituation entsteht. Da wird nicht erkannt das der Radfahrer selbst reagiert, es wird erkannt dass das Fahrrad die Spur kreuzen will. Also Vollalarm.

Nun gehe ich mal davon aus das im falle eines Falles (nämlich dann wenn der Hintermann dem 55 im Ort eh zu langsam ist, entsprechend nicht reagiert und Teile meines Autos zum Anhalten nutzt. Grundlos gebremst? Keine Ahnung ob grundlos, gebremst habe ich nicht.

Am Ende ist da noch die FitCAm X...

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Hier ein schon ziemlich altes Video über die Assistenzsysteme bei Mercedes-Benz. Habe es noch nicht vollständig gesehen, aber ich fand den Anfang über den Bremsassistenten und das, was der Herr von MB dort sagt, sehr interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.