Hi DeltaWhisky dieses Thema hat mich sehr geschockt, als ich Eure Beiträge las. Inzwischen wurde unser bestellter RAV4 geliefert und ich durfte schon über 3.000 km mit dem Fahrzeug zurück legen. Das ist zwar noch nicht besonders viel, aber bisher bin ich (zum Glück) noch in keine solche Situation gekommen und ich muss jedes Mal durch einen Kreisverkehr, wenn ich von zuhause losfahre. Und dieser ist insbesondere zu den Stosszeiten sehr stark befahren.
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Gefährliche Elektronik .....
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was am ehesten deiner Beschreibung nahekommt ist, wenn ich den Limited auf 50 habe und zu einer Autobahnauffahrt komme,
Ja, das hatte ich auch mal, aber da lag der Fehler zwischen Lenkrad und Kopfstütze.
Danke für den Tipp, dass der Kick-Down das Limit aufhebt. Ich vergesse immer, dass ein Automatik-Fahrzeug einen Kick-Down hat, bin zu lange Handschaltung gefahren.
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Ich fahre meinem jetzt seit 10.2023 habe 14.500 km gefahren, dieser Fehler ist bei mir noch nicht vorgekommen
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Das mit dem keine Leistung beim links abbiegen an der Kreuzung hatte ich auch bereits 2x und habe festgestellt das es aufgetreten ist wenn kurz zuvor ein Auto die Kreuzung passiert hat und ich unmittelbar danach links abbiegen wollte.
Dann blieb das Auto fast stehen und nahm kein Gas mehr an.
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Bei mir kam das noch 1 mal seit letzten Jahr.....bin etwas vorsichtig geworden .....hab mich etwas umgestellt..
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Das mit dem keine Leistung beim links abbiegen an der Kreuzung hatte ich auch bereits 2x und habe festgestellt das es aufgetreten ist wenn kurz zuvor ein Auto die Kreuzung passiert hat und ich unmittelbar danach links abbiegen wollte.
Dann blieb das Auto fast stehen und nahm kein Gas mehr an.
Zumindest heute kann ich das absolut ausschließen. Gegenüber war nur ein geparktes Fahrzeug und nicht einmal ein Fußgänger, der sich bewegt hätte.
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Ich habe über meinen Händler noch einmal bei Toyota nachfragen lassen, nachdem ich vor fast einem Jahr schon einmal auf diesem Weg an sie herangetreten bin. Dieses Mal kam eine rasche Antwort, die ich natürlich mit Euch teilen will:
ZitatHi ..., hier kann ich dir eine Rückmeldung geben, wieso das Fahrzeug das genau so macht. Bei der Funktion handelt es sich um eine Unterfunktion des PCS und heißt Kreuzungsassistent. Hier erkennt das Fahrzeug eine starke Fahrpedalstellung, obwohl sich noch ein Objekt (grad vorbeifahrendes Fahrzeug) vor dem Kundenfahrzeug befindet und unterbindet somit die Beschleunigung. Ich habe das sehr oft, wenn ich flott in einen Kreisverkehr zwischen die Fahrzeuge fahren möchte. Somit ist hier von keiner Fehlfunktion auszugehen. Vielen Dank auch für die Videos. Eventuell könnte hier helfen, die Empfindlichkeit des PCS Systems zu reduzieren, oder das Fahrzeug nicht aktiv in solch ein Lage zu versetzen.
Das erscheint mir inakzeptabel. Ich werde versuchen, mir diese Funktion deaktivieren zu lassen, weil sie zu lebensgefährlichen Situationen führt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
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Ich hatte heute Morgen auch zum ersten mal das der Rav4 die Gasannahme verweigerte.
Die Situation war, dass ich an der Ampel angefahren bin und der übernächste Wagen Grundlos wieder abbremste (bis zum Stillstand) und somit der Wagen vor mir und ich direkt beim Anfahren auch wieder abbremsen mussten. Kurz darauf fuhren wieder alle an, also wollte auch ich wieder Beschleunigen und nichts passierte, erst als ich nochmal vom Gas gegangen bin konnte ich normal beschleunigen. Das Abbremsen war aber weder einen Notbremsung, noch ging der Abstands-Assistent oder die Parksensoren an.
Kann es sein das er Rav4 das Gas-Bremsen-Gas innerhalb ganz kurzer Zeit nicht mag ? -
Du stehst auf dem Gas während er eine Gefahrensituation erkennt.
Der Wagen kommt seiner Funktion nach und bremst, während du auf dem Gas bleibst. Deshalb blockiert er deine Funktion so lange bis du seiner Sichtweise folgst, nämlich nicht weiter zu fahren und vom Gas gehst. Dann ist die Situation für die Elektronik entschärft und er ist bereit für neue Befehle. Klingt doof, ist aber verständlich.
Ich habe es übrigens in letzter Zeit sehr oft das geparkte Autos neben der Straße oder Radfahrer auf dem Radweg zur Verringerung der Geschwindigkeit beitragen. Erkenne ich das und gebe leicht Gas, wird der Wagen dennoch grundlos abgebremst. Erst Vollgas mit Kickdown überstimmt den Bremsbefehl. Ein unmögliches Fahren und zeigt mir persönlich das autonomes Fahren so ein Traum ist wie fliegende Autos...
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Die Sensoren entscheiden in Millisekunden über eine erkannte Gefahr. Da sollten sie eigentlich in Millisekunden entscheiden, dass die Gefahr vorbei ist und das Gaspedal entsprechend freigeben.
Auf knapp 57.000 km hatte ich so eine Situation (noch) nicht, aber die Berichte stimmen schon nachdenklich...🤔