Gefährliche Elektronik .....

  • Ich habe das heute mit Bremse- und Gaspedal gleichzeitig mal getestet und bekam im Kombiinstrument die Meldung, dass Bremspedall und Gaspedal gleichzeitig gedrückt sind.

    Dabei bremste der RAV4 langsam ab und beschleunigte nicht.

    Aus dem Stand fuhr der erst gar nicht an, als beide Pedale gleichzeitig gedrückt waren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • An die (Lügen)Story wegen selbstständig beschleunigender Toyota bzw. angeblich nicht anhaltender Toyota könnt ihr euch noch erinnern?

    Deshalb hat die Bremse im Zweifelsfall immer Vorrang.

    Das erstmal grundsätzlich.


    Und auch das beschriebene Verhalten habe ich schon erlebt.

    Unsere Ausfahrt in der Firma liegt wenige Meter hinter einem doppelten Bahnübergang. Also zwei Bahnübergänge hintereinander. Da ist manch Fahrer brutal zu seinem Auto und prügelt es ordentlich über die insgesamt 5 Gleise. Deshalb kann es beim Ausfahren schon mal eng werden, denn die Anfahrt erfpgt entweder gemäßigt oder deutlich über der erlaubten Geschwindigkeit.

    Jetzt kommt von links -vom Bahnübergang her- ein Bus. Relativ langsam und von der anderen Seite nährt sich ein schnelleres Fahrzeug. Will ich direkt hinter dem Bus nach links herausziehen, so kann es sein, dass das System den Querverkehr als mögliche Gefahr erkennt und entsprechend nicht oder nur sehr langsam losfahren will.

    Also exakt das beschriebene Verhalten.

    Allerdings kann ich nicht exakt sagen, ob es eine optische Warnung gibt. Weil ich ja nach dem Verkehr geschaut habe. Eine akustische Warnung gab es nicht. Das wäre vielleicht eine Unterstützung damit man eben weiß dass das System jetzt arbeitet. Im Zweifelsfall halt besser nicht fahren. Und wenn, dann langsam fahren das bei einer möglichen Kollision die Geschwindigkeit gering ist. Und wenn alle Fahrzeugsysteme so funktionieren würden, dann gäbe es möglicherweise weniger schwere Unfälle.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Also ich habe mal die gesamte Bedienungsanleitung durchforstet und es gibt tatsächlich ein System welches die Systemleistung einschränkt ohne zu bremsen: PKSB (Parkunterstützungsbremse) schränkt erst einmal das Gas ein und piepst nicht, sondern zeigt nur einen Text "Objekt erfasst. Beschleunigung verringert.” im Display an. Erst wenn man zu nah an die Wand fährt kommt das "BREMSEN" und es tönt.


    "Steuerung der Hybridsystem-Leistungsbeschränkung greift ein (Beschleunigungsbegrenzung):

    Das System schränkt die Beschleunigung ein, wenn sie über einem gewissen Maß liegt.

    - Multi-Informationsdisplay: “Objekt erfasst. Beschleunigung verringert.”

    - PKSB OFF-Kontrollleuchte: Leuchtet nicht

    - Warnsummer: Ertönt nicht"


    Was aber wirklich unintuitiv - und wie ich finde gefährlich - ist, dass man das nicht durch das Durchtreten des Gaspedals abbrechen kann! Gemäss der Anleitung:


    "Wenn die Parkunterstützungsbremse fälschlicherweise eingreift, können Sie die Bremssteuerung abbrechen, indem Sie das Bremspedal treten, oder Sie können ca. 2 Sekunden lang warten, bis sie automatisch beendet wird. Das Fahrzeug kann danach durch Treten des Gaspedals weitergefahren werden."


    Die Reichweite der Ultraschallsensoren ist zwar nur 1m, sollten also eigentlich nicht anschlagen. Allerdings steht da in der Anleitung auch:


    "Situationen, in denen das System möglicherweise eingreift, obwohl keine Kollisionsgefahr besteht:

    ...

    - Wenn das Fahrzeug auf ein Banner, eine Fahne, einen tief hängenden Ast oder eine Schranke (wie jene, die an Bahnübergängen, Mautstationen und Parkplätzen ver- wendet werden) zu fährt.

    - Wenn es Löcher oder Spurrillen in der Fahrbahnoberfläche gibt.

    - Beim Fahren über eine Metallabdeckung (Gitterrost), z. B. über Entwässerungsgräben.

    ...

    - Wenn Sie in einem mehrstöckigen Park- haus, auf einer Baustelle usw. nahe an Pfeilern (H-förmige Stahlträger usw.) vorbeifahren.

    ...

    - Wenn sich Fahrzeughupen, Fahrzeugdetektoren, Motorradmotoren, Druckluftbremsen großer Fahrzeuge, das Abstandssonar anderer Fahrzeuge oder andere Geräte, die Ultraschallwellen erzeugen, in der Nähe des Fahrzeugs befinden."


    Und noch vieles mehr. Klingt alles erst einmal logisch, aber gerade das mit herannahendem Gegenverkehr ist natürlich schwierig bzw. unmöglich nachzustellen.


    Und wenn bei euch kein Text angezeigt wird dann muss es wohl nochmals was anderes sein.


    Wenn ihr die echte Ursache je herausfindet würde mich brennend interessieren was es nun wirklich war.


    Ich habe meinen auch erst neu und die ganzen Assistenzsysteme sind schon eine Herausforderung. All den möglichen Fehlerfälle die man lernen und erkennen muss. Mein altes Auto hatte gar keine Sensoren und war wohl weniger sicher, aber sowas konnte nicht passieren.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • Mhm, wenn TESS, PIN4i oder CCP eingreifen, weil der Transponder nicht erkannt wird, kommt im Kombiinstrument eine Fehlermeldung. Das Fahrzeug lässt sich erst gar nicht bewegen, wenn die Transponderbatterie leer ist.

    Auch wenn der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt wird, kommt die Fehlermeldung.

    Der Fahrzeugschlüssel wird auch nur beim Starten des Fahrzeuges geprüft, genauso wie der Dongel der Wegfahrsperre.

    währe dies anders, müsste der Dongel und der Schlüssel ständig bewegt werden, da diese sich nach ca. 3 Minuten ohne bewegt zu werden auch automatisch abschalten, um die Batterie zu sparen.


    Ich tippe da eher auf etwas anderes.

    Von 2019 an gab es für den RAV4 nur das CPP. Ab ca. Ende 2022 dann das TESS und ab Anfang 2023 die PIN4i.

    Demzufolge müssten dann ja alle Systeme von dem im Artikel beschriebenen Fehler betroffen sein und das wären mehr als die genannten 1500 Fahrzeuge.

    Beim C-HR gab es zusätzlich nur die CPP.


    Der Artikel lässt aufhorchen, aber so ganz schlau wird man da nicht draus, wenn man weis, was in welchen Zeiträumen als zusätzliche Wegfahrsperre verbaut worden ist.


    Wichtig wäre nun zu wissen, wer von uns hier im Forum bekommt ein entsprechendes Rückrufschreiben von Toyota und welches System ist in dem Wagen verbaut: CPP, TESS oder PIN4i?

    Bitte schreibt es uns doch, wenn ihr einen Rückrufbrief bekommt und was verbaut ist bei euch. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist TESS eine Alarmanlage und PIN4i eine Wegfahrsperre. Umfasst TESS funktionell auch eine Wegfahrsperre, oder muss man beides einbauen lassen, um als Dieb nicht nur von der Sirene angejault sondern auch am Wegfahren gehindert zu werden?

  • Gestern würde nichts festgestellt, der Meister gab mir eine Empfehlung die nachträgliche PANDORA Wegfahrsperre zu überprüfen "vielleicht ist da irgendwie ein Fehler" dabei.....ja und alles ohne Fehlermeldung in der Anzeige. Er gab mir eine ganze Liste Fehlermeldungen die er ausgelesen hat.....aber nichts auffälliges...

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Bei meinem RAV4 scheint der vordere Radarsensor, bzw. ein damit verbundener Assistent (Notbremsassistent?) verantwortlich.


    Ich habe heute ein langsam fahrendes Fahrzeug überholt. Dabei habe ich schon "Anlauf" genommen, um dann zügig daran vorbei zu fahren.

    Bei der Annäherung an das zu überholende Fahrzeug hatte mein RAV4 mit abnehmendem Abstand merklich weniger Leistung (Notbremsassistent?) , als gewohnt.

    Als ich dann die Spur gewechselt habe , um an dem Wagen vorbei zu Fahren, war ein deutliches Leistungsplus (Notbremsassistent bemerkt, dass Hindernis nicht mehr im Wege ist?) zu vermerken.


    Mit dem Vorgängerfahrzeug habe ich öfter auf Landstraßen überholt. Aber ein solches Verhalten habe ich dort nie bemerkt.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Tess ist ein zusätzlicher Dongel der zum Schlüssel im Fahrzeug sein muss ist er das nicht bewegt sich das Fahrzeug max 2cm nach dem Starten habe ich selbst ausprobiert. Danach ist es egal wie offen man startet wegen der Dongle nicht im Fahrzeug ist bewegt es sich nicht mehr, und mann bekommt in der App die Info das ohne Tess gestartet wurde.

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

  • Tess ist ein zusätzlicher Dongel der zum Schlüssel im Fahrzeug sein muss ist er das nicht bewegt sich das Fahrzeug max 2cm nach dem Starten habe ich selbst ausprobiert. Danach ist es egal wie offen man startet wegen der Dongle nicht im Fahrzeug ist bewegt es sich nicht mehr, und mann bekommt in der App die Info das ohne Tess gestartet wurde.

    ??? :rolleyes:

    Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber