Hallo,
ich habe seit gestern eine Veränderung des Verhaltens der Zentralverriegelung festgestellt.
Bisheriges Verhalten:
Wenn das Auto verschlossen ist und man auf der Fahrerseite den Türgriff anfasst (Autoschlüssel sollten in der Tasche sein), dann entriegelt das Auto alle Türen. Gleiches passiert, wenn man am verschlossenen Auto auf der Beifahrerseite den Türgriff anfasst.
Verhalten seit gestern:
Wenn das Auto verschlossen ist und man auf der Fahrerseite den Türgriff anfasst (Autoschlüssel sollten in der Tasche sein), dann entriegelt das Auto nur die Fahrertür.
Alle anderen Türen bleiben verschlossen!
Ich habe danach nochmals den Türgriff angefasst. Danach wird die Fahrertür verschlossen. Danach habe ich den Türgriff der Fahrertür berührt und angefasst gelassen. Mit dieser Methode wird erst die Fahrertür geöffnet und ca. 2s später werden alle Türen entriegelt.
Wenn im Unterschied dazu am verschlossenen Auto auf der Beifahrerseite den Türgriff anfasst, werden alle Türen entriegelt. An diesem Verhalten hat sich nichts geändert.
Was habe ich falsch gemacht? Ich wüsste nicht, dass ich an den Fahrzeugeinstellungen irgendwas geändert habe.
Das Verhalten der Fondtüren beim RAV4 ist mir im Übrigen nach wie vor auch ein "Graus"! Vor geraumer Zeit hatte ich die Bedienung der Fondtüren wenigstens so einstellen können, dass sich die Fondtüren nach dem Anhalten öffnen lassen, nachdem ich den Automatikhebel in "P"-Stellung gebracht habe. Vorher war das Entriegeln der Fondtüren noch komplizierter - ich glaube, man musste erst die Fahrertür öffnen. Aber eigentlich sollten die Fondtüren - genau wie die vorderen Türen - immer von innen geöffnet werden können . Einzige Ausnahme - Kindersicherung ist aktiv. Wie kann man das bewerkstelligen?