Aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen

  • Die im Navi hinterlegte Geschwindigkeit wird dir im Tacho angezeigt, auch dies ist von den Fahrern so gewolt, damit nicht im Tacho und Navi verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt werden und es so zu Verwirrungen kommt. Daher hat die im Navi und im Tacho hinterlegte Geschwindigkeit in der Programmlogig Vorrang.

    Dann funktioniert die “Umschaltung“ überhaupt nicht oder es ist Blödsinn in den Karten hinterlegt…. Die meiste Zeit stimmt die Anzeige im Tacho nämlich absolut nicht :rolleyes:

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • In den Karten sind leider nur sehr selten die richtigen Geschwindigkeiten hinterlegt.

    Ohne Original Navi haste eine bessere Geschwindigkeitsanzeige, da dass System die Verkehrszeichen schon erkennt, nur durch die Programmierlogik nicht anzeigt.


    Ich habe das alles schon im Forum sehr gut erläutert, siehe hier: Erkennen von Verkehrszeichen - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • In den Karten sind leider nur sehr selten die richtigen Geschwindigkeiten hinterlegt.

    Ohne Original Navi haste eine bessere Geschwindigkeitsanzeige, da dass System die Verkehrszeichen schon erkennt, nur durch die Programmierlogik nicht anzeigt.


    Ich habe das alles schon im Forum sehr gut erläutert, siehe hier: Erkennen von Verkehrszeichen - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)

    Das kann ich so für (Ost) Österreich nicht Unterschreiben, bei mir stimmt die Angezeigte Geschwindigkeit überwiegend. Problem ist, dass hier in Wien die Autobahnen zum Großteil Verkehrsfluss gesteuert sind , mit einer Schwankung von 60 bis 130


    Vienna.Mike : Die Überkopfanzeiger werden bei mir (meistens) erkannt, bin aber eher im Süden von Wien unterwegs.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ja, Original Smart Connect + (also Cloud-Navigation mit Offlinekarten).

    Wo es bei mir am häufigsten zu Fehlern kommt, ist bei Schildern an deinen ich nicht Vorbeifahre! Z.b. Kreuzung wo geradeaus eine Spielstraße ist und ich aber rechts abbiege oder im Kreisförmigen Verkehr wo er mir dann die Geschwindigkeit einer der vorherigen Abfahrten anzeigt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Da ist das Problem the_ryu , im Navi sind die Geschwindigkeiten hinterlegt und stimmt die GPS-Position nicht 100% bzw. ist das in der Karte nicht richtig getagt, bekommste solche Anzeigen.

    Wenn ich bei mir von der Autobahn abfahre, wird mir 100 km/h angezeigt, obwohl ich 3x abbiege und erst wenn ich das 4. mal abbiege, dann wird mir 30 km/h angezeigt, aber die 50 km/h vorher nicht. Biege ich nicht ab, sondern folge dem Straßenverlauf bleiben die 100 km/h noch 4 km in der Anzeige stehen. Dies ist ein Tagfehler in der Karte. Toyota hatte mit mir und einem Techniker in 2021/22 Testfahrten gemacht und daher weiß ich, dass die Schilder richtig erkannt werden, in der Karte zu 99% auch richtig hinterlegt sind nur eben manchmal die Punkte nicht stimmen und der Wagen nach Programierlogik die Kartendaten leider als vorranig nimmt.

    Da es bei euch beim neuen Cloudnavi weiterhin so ist, hat sich also nichts geändert.

    Das ganze hatte irgendwan ab dem Kartenupdate 2020v1 Einzug gehalten, denn meiner hatte bei Auslieferung noch den Softwarestand 2019v2 und da war das definitiv anders. Bei mir wurde damals sogar die Navibox und dann das komplette Radio mit Navibox getausch, aber es brachte keine Abhilfe und man fand dann das raus, was ich in den Zeilen davor geschrieben hatte. Leider fand man nicht die Programcodzeile und es stand schon das Cloudnavi in den Startlöchern.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe jetzt ne Strecke gefunden wo es reproduzierbar ist.

    Ich fahre im Ortsgebiet, es kommt ein 60er Schild er zeigt 60 an.

    Dann kommt 60 Ende und ein Ortsschild (also sollte wieder 50 gelten).

    Er zeigt 60 Ende und danach nur noch den Kreis mit - -

    Das bleibt so lange bis ein anderes Verkehrszeichen kommt.


    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein :cursing:

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • So ist es, die Ortsschilder werden von dem System einfach ignoriert. Da bleibt es nur bei der eigenen Wahrnehmung
    zu bleiben, und der Elektronik nicht blind zu vertrauen. Deshalb vertraue ich immer noch lieber meinen Augen als
    irgendwelchen (noch) nicht funktionierenden Computersystemen.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • So ist es, die Ortsschilder werden von dem System einfach ignoriert. Da bleibt es nur bei der eigenen Wahrnehmung
    zu bleiben, und der Elektronik nicht blind zu vertrauen. Deshalb vertraue ich immer noch lieber meinen Augen als
    irgendwelchen (noch) nicht funktionierenden Computersystemen.


    Gruß, Choper

    Aber genau das ärgert mich massiv.

    Es kann doch nicht sein, dass ein Navi „nicht weiß“ dass man sich im Ortsgebiet befindet und da 50 gilt!!

    Mein Mercedes aus 2015 hatte Verkehrszeichenerkennung und da gab es nie die Meldung dass das aktuelle Limit unbekannt ist…. Entweder es wurde ein Verkehrszeichen erkannt dann wurde es angezeigt (auch mal falsch wenn es zb für die Nebenfahrbahn galt) oder eben das Limit das in der Karte hinterlegt war.

    Sowas unglaublich schlechtes wie bei Toyota hab ich echt noch nie gesehen :cursing:


    Ich war schon bei meinem Händler deswegen, der meinte nur dass sie beim Service dann schauen ob es vielleicht ein Update gibt… für mich hat es gewirkt als hätte er keine Ahnung und er wollte mich nur mal vertrösten.

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Ich war schon bei meinem Händler deswegen, der meinte nur dass sie beim Service dann schauen ob es vielleicht ein Update gibt… für mich hat es gewirkt als hätte er keine Ahnung und er wollte mich nur mal vertrösten.

    Ahnung hat der schon, vertrösten ja, da es eben kein Update gibt und der nichts machen kann.

    Wenn dich das ganze so massiv beeinträchtig/stört, dann bleibt dir nichts weiter übrig, als mittels Advokat den Wagen zu wandeln und dir wieder einen MB zu beschaffen.

    Toyota kennt das Problem schon seit 2021 ( ich war da sehr aktiv, was im Forum zu lesen ist, ein Update kam nicht) und wie du selber festgestellt hast, ist nichts geändert worden.


    Wenn du mal schaust, wie viele RAV4 verkauft und zugelassen wurden, dann wie viele der Besitzer im Forum angemeldet sind und dann noch, wie viele sich über dieses Thema beschweren, dann wirst du leider feststellen, dass weit unter 1% rauskommt.

    Demzufolge gibt es auch keinen Handlungsbedarf beim Hersteller.

    Auch werden die Systeme im RAV4 nicht bei Tests von Autotestern/ Autosendungen bemängelt.


    Ach, es soll nicht bedeuten, dass es mich nicht stört, denn bei meinem Besuch in Frankreich traten auch einige Anzeigefehler auf.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras