Presseberichte zum RAV4 Hybrid 2024

• Wer sich wirklich fĂĽr den RAV4(Gen5) interessiert (zB potenzielle Käuferschicht) der weiĂź auch bald mal wie man so ein Fahrzeug fährt.

Ich kann mir nicht vorstellen daß sich die allermeisten „Tester“ ernsthaft mit dem FZ auseinander gesetzt haben, außer mit bereits öfters zitierten sowie bekannten „Tester-Fakten“.

Wie soll da eine werbewirksame oder differenzierte Verbrauchsangabe zustande kommen… :saint:

Und man findet immer Nachteile und sei es nur das „ADAC erwiesene“/schlechte Bremsverhalten unseres Rav4 ;)

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• AutoMotor und Sport mag keine Toyota,

Lustig ist das Fazit von Jochen Albig, der sagt, dass er nicht zur Zielgruppe gehört, ohne die Zielgruppe zu nennen. Dann fängt er an "Weder von der Antriebsart..." und dann fehlt die Fortsetzung mit "noch".

Ausserdem wĂĽrde er sich wenn, dann einen Plug-in-Hybrid zulegen. Aber der Plugin wurde dann von Alexander Bloch getestet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber beide Tester loben den niedrigen Verbrauch:

Albig: "... mit viel Platz, Ăśbersichtlichkeit mit niedrigem Verbrauch wĂĽnschen wĂĽrde ..."

Bloch: "... völlig relaxed und sparsam fahren ist seine grosse Stärke ... "

• ja, der Alexander Bloch mag Hybrid, macht dazu auch wirklich gute (und ĂĽberraschend viele) Videos,

Jochen Albig beschwert sich ĂĽber Sachen, die bei jedem Golf mittlerweile schlimmer sind (aber dort ist es halt ok), gut was den Verbrauch angeht da kommen sie halt nicht herum.

Es ist halt keine Auto um auf einer Deutschen Autobahn mit durchgedrĂĽckten Gaspedal zu fahren und macht damit bei den typischen Tests weniger SpaĂź ;)

Wobei bei diesen Neuren Auto-Test von diversen YouTube'rn, merkt man sehr schnell wer Hybrid mag und wer damit gut Umgehen kann und dort hat sich schon lang keiner mehr ĂĽber Toyota beschwert.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• 9,5 Liter und max. 100 m im EV Modus ? Was ist das wieder fĂĽr ein hirnloser verlogener Volltrottel ? Das hatte ich nicht mal bei 150-160 kmh dauer Reisegeschwindigkeit auf der AB das sind alles MaĂźnahmen der Deutschen Autoindustrie zur Eindämmung der unglaublichen (trotz der hohen Preise) Verkaufszahlen von Toyota .Mann nennt das heutzutage Internet oder Desinformations Trolle die dann auch Gelder und ähnliches dafĂĽr von Auftraggebern bekommen.

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT

4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

Einmal editiert, zuletzt von RAV4BERLIN ()

• Naja, braucht ja nur ne "sportliche" Fahrt mit einer Steigung gewesen sein ;)

Hier mal ein Extrembeispiel:

Diese beiden Fahrten sind eigentlich eine, da war nur ne Ampel dazwischen die 20 min ROT war und nein ich bin nicht Sportlich gefahren, nur Bergauf :P

IMG_456093195503-1.jpg

zu meiner Verteidigung der Weg zurĂĽck:
    IMG_7CCE42E3892A-1.jpeg

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK

• Keine Ahnung wie man einen Verbrauch von 9.5L mit einem Hybrid schafft. Dazu muss man sich schon völlig seltsam benehmen.

Allerdings muss ich sagen das solch komische Fahrweise durchaus auch im Alltag anzutreffen ist.

Meine Frau halt mehrere Toyota als Dienstwagen. Den Aygo, den Aygo als Automatik und den Yaris Hybrid. Sie fährt am Liebsten mit dem Hybrid.

Sie schafft damit Werte mit einer 3 vor dem Komma. Andere Kolleginnen fahren etwas mit 4 Litern. Den Yaris mit Werten über 5 Liter schafft allerdings auch ihr Kollege. Immer Vollgas, der Führerschein eigentlich immer weg und regelmäßig teure s/w Fotos.

Jeder halt wie er kann.

Allerdings eine solche Fahrweise die weitab dessen liegt was den Besitz eines FĂĽhrerscheins berechtigt, sollte keine Testfahrweise sein. Die 9.5 fahren wohl viele hier mit Wohnwagen dran.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiĂź 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiĂź mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Sie schafft damit Werte mit einer 3 vor dem Komma. Andere Kolleginnen fahren etwas mit 4 Litern. Den Yaris mit Werten ĂĽber 5 Liter schafft allerdings auch ihr Kollege. Immer Vollgas, der FĂĽhrerschein eigentlich immer weg und regelmäßig teure s/w Fotos.

Jeder halt wie er kann.

Ja, das wird am Fahrstil liegen. Ich bin zwar auch jemand der relativ zĂĽgig unterwegs ist und in der Regel am oberen Ende des Tempolimits anzutreffen ist, aber ich fahre sehr vorausschauend. Ich fahre viel ĂĽber die Landstrasse und wenn ich etwas am Strassenrand sehe oder wenn Autos vor mir bremsen, dann gehe ich erst einmal runter vom Gas. So rolle ich erst einmal weiter und oft ist die Bremse gar nicht notwendig. So bleibe ich mit ca. 7 Litern auf 100 km unter der Werksangabe (7,6 l/100 km) meines Avensis. Aber bei manchen Autofahrern vor mir, habe ich den Eindruck die fahren mehr mit der Bremse, so oft wie die RĂĽcklichter rot aufleuchten. Oder sind das alles Elektro oder Hybrid-Fahrzeuge vor mir, die jede Gelegenheit zum Rekuperieren nutzen wollen?

• Ja, das wird am Fahrstil liegen. Ich bin zwar auch jemand der relativ zĂĽgig unterwegs ist und in der Regel am oberen Ende des Tempolimits anzutreffen ist, aber ich fahre sehr vorausschauend. Ich fahre viel ĂĽber die Landstrasse und wenn ich etwas am Strassenrand sehe oder wenn Autos vor mir bremsen, dann gehe ich erst einmal runter vom Gas. So rolle ich erst einmal weiter und oft ist die Bremse gar nicht notwendig. So bleibe ich mit ca. 7 Litern auf 100 km unter der Werksangabe (7,6 l/100 km) meines Avensis. Aber bei manchen Autofahrern vor mir, habe ich den Eindruck die fahren mehr mit der Bremse, so oft wie die RĂĽcklichter rot aufleuchten. Oder sind das alles Elektro oder Hybrid-Fahrzeuge vor mir, die jede Gelegenheit zum Rekuperieren nutzen wollen?

Eher Berms-Assistenten in Kombination mit Lenkern die dort lieber nicht setzten sollten ;)

(Nein im ersten ich hoffe sehr das dieses andauernd Anbremse die Assistenssysteme sind und die Leute nicht wirklich dermassen Intelligentebefreit fahren :/ )

Wobei Zügiges fahren dem Verbrauch eines Hybriden nicht steigen lässt, das Unnötige mit "Vollgas" and die nächste Ampel oder Kreuzung ranfahren und dann stark Bremsen killt den Verbrauch (wie auch bei normalen Verbrennern)