RAV4 Starterbatterie wechseln

  • Habe ich,

    es war eine GS YUASA P1 20HR 45Ah CCA 285A (EN) 345LN1-MF 04092002


    Batterie 1.jpg

    Batterie 2.jpg


    Autsch, das scheint eine normale Blei-Säure-Batterie zu sein ... und ich nehme alles zurück, was ich oben geschrieben habe (AGM und so). Tut mir leid, hätte ich nie gedacht.

    Warum Toyota in der 4. Gen. eine AGM- und in der 5. Gen. eine Blei-Säure-Batterie verbaut, das würde ich gerne verstehen. Vermutlich die Kosten ...

  • Ich habe vor meinen Boden als letztes zu dämmen und dafür muss ich etliche Kabel uns Stecker ziehen. auch die von Airbags....ich will vorsichtshalber die Autobatterie abklemmen.....was passiert wenn ich das so wie schon seit 1000 Jahren Tradition ist einfach abklemme und nach 8-10 Stunden wieder ran mache ?

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Nicht viel, außer Uhr einstellen und kurz fahren, damit die Einparkhilfe wieder zu arbeiten beginnt. Hybrid-Check kann man dann 500 KM lang nicht machen, da durch Abklemmen der Fehlerspeicher gelöscht wird. Und dein MyT-App-Profil wirst du wieder anlernen müssen.

  • was soll passieren :) Du wirst Probleme bekommen und etliche Sachen wieder neu anlernen müssen. Das war aber schon bei den alten RAVs so, wie dem 4.2 die notwendige Lenkwinkel Kalibrierung. Ich hatte das voriges Jahr bei einem gebrauchten jungen Porsche 911, da war die Batterie im Showroom komplett ausgefallen. Beim Start mit dem Booster kamen etliche Kontrollampen, etliches habe ich nach einer Kalibrierfahrt hinbekommen, aber etliches nicht. Die Rechnung bei Porsche in Hagen war dann nicht so preiswert.


    Gruss

    Steffen


    Karnermart268

    ich glaube nicht das was Du beschreibst reicht, oder hattet ihr den Fall schon?

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • eigentlich schon, dafür musst Du eine Kalibrierfahrt durchführen. Meist reicht es mehrmals nach rechts und links bis zum Anschlag einzulenken. Dann sollte der Sensor es im allgemeinen gerafft haben.


    Gruss

    Ste


    Geht auch im Stand, Zündung an ohne Start und ein paar mal rechts + links bis zum Anschlag des Lenkrads drehen. Danach Zündung an und Motor starten.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.